Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 02.03.-05.03.17 Massivere Föhnlage aufzeigend und beobachtend in Wort und Bild
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus!

02.03.-05.03.17 Massive Föhnlage in Wort und Bild ...
Darauf hinweisend geschrieben habe ich über die aktuell entstehende Föhnlage schon vor über einer Woche. Besonders habe ich da schon auf die eventuelle Stärke verwiesen und das ich die bis dato zuletzt passierten Föhnsituation als von Lage zu Lage Stärken ansteigend sehe. Hallo @ Urlauber Problembaer in Reit im Winkl... ich hoffe Du hast wegen Deiner geplanten Bergtouren diesen immer wieder gemachten deutlichen Hinweis meinerseit noch im Urlauberohr!? Wink
Also, das was in einigen -wie auch in meiner Region- passieren sollte, könnte eine Hochniveaulage wie aus dem Wetterlehrbuch werden. Das könnte nicht nur die typischen Gipfelregionen natürlich mit gebietsweise vollen Föhnorkan betreffen. Nein, diesmal könnten auch einige Tallagen (wie großflächiger das Inntal, Tallagen um Sudelfeld - Oberaudorf, Kreuth, hier das Priental usw.) mit z.T. voller zeitweiliger runtergemischter Föhnsturmlage bedient werden. Ich deutete ja nun auch die nächste dabei mitgeführte Warmluftwelle für alpine -wie auch Vorlandregionen an und dabei bleibe ich auch. Die 20ger regional waren meine Ansage. Aktuell gehen einige Modell sogar schon darüber. Die letzte Lage brachte ja einigen Gebieten schon Rekordwerte für den Monat Februar. Aber ob wir März-Monatsrekorde in solch früher Monatsphase aufstellen ... also das wäre schon ein Ding und ich rechne nicht damit. Dekadenrekorde ist ein anderes Thema.

Gut, es wird eventuell nix geben was es nicht schon irgendwo gab. Ich erlebte schon gebietweise vollen Föhnorkan auch in Alpentälern bis ganz runter. Alleine die Region Suldelfeld bis Oberaudorf hat es z.B. im Nov. 2002 schon ganz böse, damals regional sogar katastrophal getroffen. Aber ich finde man könnte die aktuell passierende Lage mal ab der sonst typischen Beiträge beobachten und mit Bildern aktuellen Bildern aufzeigen. Ich hatte die Lage ja eh im Radar und habe mir die Zeit etwas frei gehalten. Der Problembaer ist ja auch hier unten und so könnte ein toller Beobachtungsbericht dieser Wettersituation erfolgen, welche ja nun nicht unbedingt viele User so beobachten bzw. erleben können.

Also, der DWD aktuell ...

Freitag und vor allem Samstag an den Alpen markante Föhnlage mit Sturmböen in Föhntälern und Orkanböen auf

exponierten Gipfeln ...Freitag... kommt es über der Iberischen Halbinsel von Nordwesten her zu einer kräftigen Austrogung, wodurch der Höhenrücken nur wenig nach Osten vorankommt und sich am Samstag, 00 UTC direkt über dem Vorhersagegebiet befindet. Dahinter
dreht die Höhenströmung auf Südwest bis Süd. Niedertroposphärisch stellt sich bereits über dem gesamten Vorhersagegebiet eine südliche Höhenströmung ein, die Temperatur in 850 hPa steigt bis zum Abend auf -1 Grad im Nordosten und +9 Grad
im Alpenvorland. Im Bodenfeld kommt es dabei zu recht kräftigem Druckfall, an den Alpen stellt sich Föhn ein. Bis zum Abend verstärkt sich der Druckunterschied zwischen Oberitalien und Alpenvorland auf etwa 8 bis 10 hPa, wobei sich der Föhn dann bereits in einigen Tälern mit Böen Bft 7 bis 8 aus Süd bis Südost durchsetzen kann. Auf den Alpengipfeln ist dann mit Sturm- bzw.schweren Sturmböen aus Süd zu rechnen.Im Norden und in der Mitte steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 7 und 13 Grad, in der
Südhälfte auf 11 bis 16 Grad, mit Föhn sind auch Werte bis nahe 18 Grad in exponierten Lagen nicht ganz ausgeschlossen.In der Nacht zum Samstag dreht die Strömung auch mitteltroposphärisch auf Süd bis Südwest. Niedertroposphärisch verstärkt sich der Druckfall noch, wobei es im Bereich der Pyrenäen unmittelbar vorderseitig der Trogspitze aufgrund kräftiger PVA auch im Bodenfeld zu einer Zyklogenese kommt, wobei das Tief bis Samstagfrüh ins Rhonetal zieht. Dadurch steilt die Strömung über dem Vorhersagegebiet noch
etwas auf und der Föhn kann sich weiter verstärken. Der Druckunterschied zwischen Bozen und München steigt nach den meisten vorliegenden Modellläufen auf über 10 hPa an, so dass der Föhn auch mit stürmischen Böen oder gar Sturmböen bis in viele Täler durchbrechen kann. Auf den Alpengipfeln gibt es dann schwere Sturm- auf exponierten Gipfeln eventuell Orkanböen.In der Südhälfte verläuft die Nacht vielerorts locker bewölkt oder gar wolkenlos. Dabei kann sich erneut gebietsweise Nebel bilden. Während es bei Föhndurchbruch sehr mild bleibt, kann es sonst in ungünstigen Lagen Süddeutschlands und auch in einigen Mittelgebirgstälern erneut leichten Frost geben.

Samstag... kommt der Langwellentrog über West- und Südwesteuropa unter Amplitudenverlust ein wenig nach Osten voran, dessen Hauptachse verläuft abends über die Irische See hinweg südsüdostwärts bis nach Zentralfrankreich. An dessen Ostflanke verlagert sich ein kurzwelliger Randtrog von Südfrankreich bis zum Abend nach Belgien, wobei sich die anfangs kräftigen Hebungsprozesse auf dessen
Vorderseite allmählich abschwächen.Im Bodenfeld verlagert sich das Tief im Rhonetal rasch nach Norden und schwächt sich ab, es wird bis zum Abend in ein von England nach Belgien bzw. zum Ostausgang des Ärmelkanals ziehendes Bodentief inkludiert. Damit dreht die
Bodenströmung über Süddeutschland im Laufe des Nachmittags auf West und mit dem Durchzug einer recht markanten Druckwelle bricht der Föhn an den Alpen im Laufe des späten Nachmittags und Abends zusammen.Die Kaltfront des Tiefs erreicht gegen Abend den Südwesten Deutschlands, wobei es im Vorfeld bzw. im unmittelbaren Frontbereich auch ein wenig regnen kann.Vorher kann sich der Föhn mit Annäherung des Tiefs noch einmal verschärfen, wobei auch in einigen Tälern Sturm- und schwere Sturmböen aus Süd bis Südost nicht ausgeschlossen sind. Auf den Gipfeln gibt es verbreitet Böen Bft 11 bis 12 aus Süd.Vor Eintreffen der Kaltfront gelangt niedertroposphärisch noch einmal sehr milde Luft ins Vorhersagegebiet, bis 12 UTC steigen die Temperaturen in 850 hPa auf 6 bis 10 Grad, im Alpenvorland stellenweise auch darüber. Vor allem im Süden und Osten scheint dazu auch häufig die Sonne, während über den Westen und Norden
zeitweise mittelhohe Wolkenfelder hinwegziehen. Die Temperatur steigt noch einmal an und erreicht im Norden Höchstwerte zwischen 10 und 15 Grad, an der See vielleicht etwas darunter. Im Süden und in der Mitte werden 14 bis 18 Grad erreicht, im Alpenvorland und in einigen Alpentälern bis zu 20 Grad oder gar knapp darüber. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens ... das  Datum steckte ich extra so, einerseits hat es hier schon heut am Nachmittag föhnig angefangen. Zudem könnte die Lage selbst am Sonntag bis Mittag zumindest hier im Südostzippel noch nachhallend-abgeschwächt Einfluss haben. Und noch eine Sache ... der danach passierende, eventuell für einige nordalpine - wie auch höhere Vorlandregionen (eventuell ab 600m) Zusammenbruch wäre das nächste Thema. Eventuell werde ich dieses Szenario im anderen Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[url=https://wetter-runde.de/thread-1332.html][/url]
nahtlos aufzeigen. Das könnte ne sehr interessante Sache mit gebietsweise winterlicheren Überraschungspotential werden. Wink 

Föhnige Grüße
[attachment=6115]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6116]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus Wettergucker,

danke für die umfangreichen Infos. Werden dann morgen Nachmittag auf dem Fellhorn stehen. Werde abends berichten wie der Föhn sich da oben macht ;-)
Übermorgen planen wir den Hochgern. Der liegt ja ähnlich exponiert. Ich freue mich auf Orkanböen ...
(02.03.2017, 20:53)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettergucker,

danke für die umfangreichen Infos. Werden dann morgen Nachmittag auf dem Fellhorn stehen. Werde abends berichten wie der Föhn sich da oben macht ;-)
Übermorgen planen wir den Hochgern. Der liegt ja ähnlich exponiert. Ich freue mich auf Orkanböen ...

Lasst euch nicht wegwehen...
Viel Spaß 23
(02.03.2017, 20:53)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettergucker,

danke für die umfangreichen Infos. Werden dann morgen Nachmittag auf dem Fellhorn stehen. Werde abends berichten wie der Föhn sich da oben macht ;-)
Übermorgen planen wir den Hochgern. Der liegt ja ähnlich exponiert. Ich freue mich auf Orkanböen ...

Servus Pro-ble-bae! Big Grin

Herzlich Willkommen im wunderschönen alpinen Ländle! Big Grin Big Grin
Na aber denk an die Leut, welche die Alpen nur von Bildern kennen! Smiley30 81 84 Smiley52 25 

WetterguckerSmiley26

Am Freitag kommt zwischen durchziehenden Wolkenfeldern immer mal wieder die Sonne hervor und es bleibt weitgehend trocken. Die Luft erwärmt sich auf 9 bis 15 Grad mit den höchsten Werten an den Alpen. Der Wind weht schwach bis mäßig um Südost, lediglich in einigen Alpentälern sind föhnbedingt starke Böen möglich.

In der Nacht zum Samstag lockern die Wolken auf, zumindest gebietsweise zeigt sich der Himmel dann auch mal gering bewölkt. Die Temperatur geht auf +4 bis -1 Grad zurück. An den Alpen verstärkt sich der Föhn, in den dafür anfälligen Tälern können starke bis stürmische Böen auftreten und es bleibt entsprechend milder.


Am Samstag scheint häufig die Sonne, nach Westen hin werden die Wolken aber allmählich zahlreicher. Bis zum Abend bleibt es voraussichtlich noch überall trocken. Mit Höchstwerten zwischen 13 und 18, mit Föhn an den Alpen örtlich bis 20 Grad wird es einmal mehr ziemlich mild für die Jahreszeit. Der Wind weht mäßig mit starken, in einigen Föhntälern auch stürmischen Böen aus Südost bis Süd. Auf exponierten Alpengipfeln kommt es zeitweise zu orkanartigen Böen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Herr Kaiser heut am Abend bei der Heimfahrt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Euch einen schönen Abend
Reit im Winkl auf 685m windstill bei -0,7Grad

[attachment=6124]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier beim Wettergucker daneben im Tal auf 720m böiger Südwind bei +8Grad

[attachment=6125]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz ............................
Ja das sieht doch spannend aus...
Vielleicht irgendwo die 200 km/h?

[attachment=6126]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Mahlzeit!

So, hier geht es der bis dato noch beeinflussenden hohen Warmfrontbewölkung von Süd langsam an den Kragen.

[attachment=6146]

Hier sind es auf runde 720m bei lebhaften Südwind aktuell +14Grad.
Regionen um Garmisch oder auch Kreuth vermelden Werte bis +16Grad.
Ich muss nun wieder weg ins weite Vorland. Mal gucken ob ich unterwegs noch paar Buidl schießen kann.

Grüße
Zitat:Föhnsturm - Hinweis 
ungewöhnlich hohe Temperaturen - Hinweis

Alpenraum / Mitteleuropa


Ausgegeben am: Freitag, 03.03.2017, 13:00 MEZ
Gefahr von Orkanböen auf den Gipfeln der Alpen (vor allem entlang des Hauptkamms) und in einigen föhnanfälligen Tälern nördlich des Hauptkamms; mit Föhnunterstützung für Anfang März ungewöhnlich hohe Temperaturen 

Deutschland (Bayern), Schweiz (Nordschweiz), Österreich (Tirol, Vorarlberg, Salzburg) 
03.-04.03.2017 

Aktuell formiert sich am Westrand des europäischen Kontinents das kräftige Tiefdruckgebiet "Xaver", das morgen mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln liegt; es bildet über Ostfrankreich/Südwestdeutschland einen zweiten Kern aus. Über Mitteleuropa und dem Alpenraum kommt eine intensive südliche Strömung in Gang, mit der warme und teilweise feuchte Luft aus dem westlichen Mittelmeerraum nordwärts transportiert wird. Mit einem kräftigen Luftdruckunterschied zwischen Süd- und Nordalpen ensteht eine ausgeprägte Föhnlage, die insbesondere in der Südschweiz auch intensive Niederschläge zur Folge hat. Mit Föhn- und Sonnenunterstützung sind für die erste Märzdekade ungewöhnlich hohe Temperaturen zu erwarten.

Wind
Ab der kommenden Nacht und vor allem am Samstag legt der Wind in den Hochlagen zunächst der Westalpen und später auch der Zentralalpen deutlich zu. Auf den Gipfeln entlang des Hauptkamms sind Windgeschwindigkeiten bis 180 km/h oder sogar 200 km/h zu erwarten, auch auf den nördlich dem Hauptkamm vorgelagerten Kämmen treten Windgeschwindigkeiten bis um 150 km/h auf. Ein Vorhersage, in wieweit sich der Föhn in den einschlägigen Föhntälern und nördlich der Alpen ins Vorland hinein durchsetzt, bleibt schwierig. Prädestiniert sind beispielweise die Simplon-Nordrampe, das Reusstal, das Alpenrheintal oder in Österreich das Wipptal. Zwar sind die Föhntäler starke Windböen durchaus gewohnt, bei Wind in Orkanstärke wären dennoch (kleinere) Schäden an Gebäuden oder in Wäldern möglich. 
Mit dem sich entwickelnden Tiefdruckgebiet "Xaver" kommt es auch im Bereich der Pyrenäen zu Orkanböen. 

Temperatur
Dort wo der Föhn sich bis in die Täler oder ins nördliche Alpenvorland durchsetzen kann, erreichen die Lufttemperaturen bei zusätzlicher Sonnenscheinunterstützung für die erste Märzdekade (oder generell für März) ungewöhnlich hohe Werte. Höchsttemperaturen deutlich über 20°C scheinen nicht völlig ausgeschlossen. Das kann vor allem in Südbayern, in der Nordostschweiz, im Norden Österreichs oder mit Unterstützung des Böhmischen Windes auch in Sachsen der Fall sein.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus Zusammen!

An der Stelle erst einmal Danke an User U.U.!!! 35

Zitat: Aktuell formiert sich am Westrand des europäischen Kontinents das kräftige Tiefdruckgebiet "Xaver", das morgen mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln liegt; es bildet über Ostfrankreich/Südwestdeutschland einen zweiten Kern aus. Über Mitteleuropa und dem Alpenraum kommt eine intensive südliche Strömung in Gang, mit der warme und teilweise feuchte Luft aus dem westlichen Mittelmeerraum nordwärts transportiert wird. Datenquelle unter: Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Satbuidl Xaver 03.03.2017

[attachment=6152]
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6153]
Datenquelle unter: NASA

Heute über den Tag zeigte sich teils milchig trübere, im Nordwesten und Westen teils dichtere Warmfrontbewölkung ...

[attachment=6156]
Datenquelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6154]
Datenquelle unter: NASA

[attachment=6155]
Datenquelle unter: NASA

Am späten Freitag Nachmittag und Abend ...
Der DWD
Zitat:Ein kräftiges Bodentief liegt bei Irland. Deutschland liegt damit in der Höhe in einer Südwestströmung, bodennah in einer geostrophischen Südströmung, was meist südöstliche Bodenwinde zur Folge hat. An den Alpen hat sich dabei eine Föhnsituation eingestellt, wobei die Berge mittlerweile in Böen Bft 10 erreicht haben (z.B. Zugspitze, Patscherkofel) und Mittenwald als Föhntal Bft 7. 
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alpines Tal Südost auf runde 720m ...

[attachment=6157]
Datenquelle unter: NASA

[attachment=6158]
Datenquelle unter: NASA

[attachment=6159]
Datenquelle unter: NASA

Am Abend war es hier im alpinen Ländle fast komplett windstill. Die Höchstwerte stiegen am Tag auf über +16Grad.
Seit rund 3Stunden nimmt der Südwind stetig zu und weht aktuell teilweise stark böig. Um 22.45Uhr erste Böenspitzen zwischen 50-60kmh. Es fängt an zu rappeln und zu klappern. Seit rund 21.00Uhr liegen die Temperaturen (akt. 23.00Uhr) konstant bei +14Grad. Na da bin ich ja gespannt was da noch mischend bis zu uns runter ins Tal kommt. Diese passierende Anströmung ist perfekt für einen Düseneffekt in unseren sehr engen Alpental.  Böenspitzen von bis zu 100kmh halte ich hier durchaus für möglich.

So sah es heute über den Tag bei uns im Chiemgau aus. Wie gesagt, auch hier wurde der Himmel von milchig trüber Warmfrontbewölkung
überdeckt und wurde von Süd über die Alpen kommend langsam angegriffen. Aber trotzdem gab es  schon klar Föhn typische Strukturen und Lichtstimmungen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Blick geht von Nord gen Süd über Aschau in unser Tal ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vom Vorland aus geguckt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch ein Schnappschuss ... die Böden sind nun alleine nach mehreren Föhnlagen so warm, dass man sich zum gut gedeckten Mittagstisch versammelt ..
[/url]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[url=https://www.pic-upload.de/view-32787822/IMG_3905.jpg.html]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Aussichten vom DWD ...

Zitat: In der Nacht zum Samstag ...
Vor allem aber lebt der Föhn an den Alpen weiter auf. Der Druckgradient erreicht dabei etwa 8 bis 9 hPa. Das dürfte in entsprechend anfälligen Alpentälern zumindest für Bft 8 reichen, auf den höchsten Gipfeln wird Orkanstärke erreicht, was auch bereits in eine Warnung umgesetzt wurde. Demzufolge dürfte es in den Alpentälernteils auch recht mild bleiben. Wo in Süddeutschland der Wind nicht durchgreift,
kann es in der recht trockenen Luft leichten Frost geben, vor allem im unteren Alpenvorland.
Samstag ...
nimmt er aber noch etwas zu, der transalpine Druckgradient erreicht nach ICON dann eher 10 bis 11 hPa. Dann sind in den Föhntälern durchaus Böen Bft 9 vorstellbar, in Mittenwald auch mal die 10. Auf den Alpengipfeln werden es weiterhin Bft 11 bis 12. Mit Durchgang der Kaltfront bricht zwar der Föhn zusammen, allerdings frischt im Süden der Südwestwind deutlich auf, sowohl an einer Druckanstiegswelle direkt an der Kaltfront als auch dahinter, wenn sich auf der Südflanke des Tiefs ein recht kräftiger Gradient bildet. Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Die Temperaturaussichten lasse ich offen. 18 bis eventuell 20zig hatte ich angesagt, regional könnte, eigentlich sollten die aber übertroffen werden. Lassen wir uns überraschen ...
 
[attachment=6162]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
Seiten: 1 2 3