Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: War's das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

Hallo Wetter- und Winterfreunde!

Die Kälte, welche heute noch über dem nördlcihen MItteleuropa liegt.....

[attachment=5661]

... wird sich schon bis zum Wochenende stark abschwächen. Einerseits wird sich
der Kern davon in Richtung Nordsee bewegen, wo er sich rasch erwärmt, anderer-
seits wird sich das Azorenhoch in Richtung Skandinavien aufwölben um dort eine
Barrikade zu bilden - gegen nachfließende Kaltluft aus Nord. Wir gelangen die ganze
nächste Woche unter Hochdruckeinfluß mir recht milden Temperaturen....

[attachment=5667]

[attachment=5662]

... Erst zum übernächsten Wochenende hin, zeigt ECMWF das abwandern des Blockade-
hochs über Südskandinavien nach Südosten hin, wodurch der Kalftluft aus Nord wieder
die Tür geöffnet werden könnte:

[attachment=5663]

Hier sehen wir die Temperaturanmation des PW in 850hpa (ECMWF) zusammengefaßt:

[Bild: tempresult_bqy9.gif]


Ob die Kälte dann von Nord nochmals einen erfolgreichen Angriff in Richtung Mitteleuropa
starten kann, ist noch Zukunftsmusik - das amerik. Modell (GFS) zeigt dies nicht, da die
Polare Kälte sich demnach gegen Ende des Vorhersagezeittraums wieder in Richtung
Nordostamerika verlagern soll. Lediglich aus Ost könnte sich nochmals etwas trocken-kalte
Luft aus Rußland bis zu uns vorschieben:


[attachment=5664]

Und sowohl NAO als auch AO zeigen hinten raus in die positive Richtung, was zusätzlich gegen
einen "Märzwinter" bei uns sprechen würde:

[attachment=5665]

[attachment=5666]

Es ist also sehr gut möglich, daß es das tatsächlich schon war - mit dem heurigen Winter (speziell in Sachen
Schnee für's Flachland), die überwiegende Anzahl der Indikatoren zeigen jedenfalls in diese Richtung. Interessant
wird sein, ob ECMWF hinten raus den Kaltluftvorstoß in Richtung Mitteleuropa weiterverfolgt, oder ob auch sie
den vorgezeichneten Weg von GFS einschlagen werden (mit Verlagerung des Kältezentrums in Richtung NO-Amerika
hin!

Dies zu beobachten werden wir hier im Thread jedenfalls unseren Fokus schenken.

lg
Danke für den Artikel Frosty! Smile

Ja, so langsam kann man sich schon die Frage stellen ob es denn das schon war...

Klar, winterliches Wetter ist bis April möglich. Aber nachhaltiger Winter mit Dauerfrost und Schnee im Flachland wird mit jedem Tag unwahrscheinlicher...

Was ich besonders schlimm finde ist der beständige Hochdruck über Mitteleuropa. Da kommt dann zur wettertechnischen Langweilige noch die inzwischen doch recht ausgeprägte Trockenheit dazu.

Was EZ da am Ende rechnet hatte GFS so ähnlich in den letzten Läufen auch immer wieder mal drin: Tief über Skandinavien mit Nordwest-Nordströmung nach Deutschland.

Ich fänds schon wenns zu meinem Geburtstag Ende Februar sich diese Wetterlage durchsetzen würde Big Grin

Frosty Sam

(09.02.2017, 13:07)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Artikel Frosty! Smile
...

Was EZ da am Ende rechnet hatte GFS so ähnlich in den letzten Läufen auch immer wieder mal drin: Tief über Skandinavien mit Nordwest-Nordströmung nach Deutschland.

Bitte sehr!
...
Ja, das ist das, was ECMWF ganz hinten zeigt! (am 19.Februar) Da sieht man auch in der Animation gut, wie aus Nord-Nordwest sich
die Kälte wieder in Richtung Mitteleuropa bewegt, da das skandinavische Blockadehoch verschwunden ist. Wichtig wär zu diesem Zeit-
punkt auch, daß der AO weit unten sein würde, denn dies wär ein guter Indikator dafür, daß die polare Kaltluft weit nach Süd ausbrechen
könnte!

GFS hat hinten raus allerdings schon wieder ein Skandihoch drin - was die Kaltluftzufur aus Nord-Nordwest wieder unberbinden würde.
Dies ist allerdings noch sehr weit in der Zukunft und dementsprechend auch noch sehr mit Vorsicht zu genießen!

Das Skandihoch spielt bei uns diesen Winter eine ganz gravierende Rolle. Einerseits wird durch die Zirkulation im Uhrzeigersinn doch
recht oft Kalltluft aus Rußland zu uns geschaufelt (leider ist diese aber fast immer sehr trocken) - andererseits aber blockiert es
die feuchtere Kaltluft aus Nord, was die Schneeoptionen leider doch reduziert!

lg
Moin zusammen!

Ich beobachte die Entwicklung auch mit Interesse. Gerade hier ganz oben im Norden wäre ich mit mit der Aussage "Das war's jetzt" nicht sicher, denn auch wenn ein Märzwinter auch hier nicht so oft vorkommt, so ist doch der März tendenziell noch eher kalt und hat meist erst gegen Ende sowas ähnliches wie Frühling an sich. Von daher bin ich auf Überraschungen gespannt. Alles kann nichts muss, sag ich mal mit Rückblick auf die vergangenen Jahre. 2013 Märzwinter, 2014 schönster Vor-Frühling, 2015 und 2016 ganz normal dümpelig kühl.


Gespannt bin ich auf den Zeitraum ab dem 23.2., da ab da Besuch vom warmen Niederrhein kommt. Und denen würde ich schon gerne eine winterlich-kalte Osteseeküste präsentieren :-)

Gruß,
Boris
Hallo zusammen
mal ausgenommen die zwei Januarwochen mit ca. 8cm Schnee wäre das aber wieder einen riesen Flopp eines Winters.Dezember furz trocken und warm, Januar zwei Wochen kalt mit etwas Schnee und der Februar bis jetzt nass aber für richtigen Schnee zwei,drei Grad zu warm.Ist der dritte Winter ohne richtigen Schnee hintereinander. Gut gegenüber letztes Jahr ist das schon eine riesen Steigerung.Da war es durchwegs warm und Schneelos
(09.02.2017, 14:47)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen
mal ausgenommen die zwei Januarwochen mit ca. 8cm Schnee wäre das aber wieder einen riesen Flopp eines Winters.Dezember furz trocken und warm, Januar zwei Wochen kalt mit etwas Schnee und der Februar bis jetzt nass aber für richtigen Schnee zwei,drei Grad zu warm.Ist der dritte Winter ohne richtigen Schnee hintereinander. Gut gegenüber letztes Jahr ist das schon eine riesen Steigerung.Da war es durchwegs warm und Schneelos

Ich glaube wir müssen heutzutage froh sein, wenn es überhaupt mal kalt ist. Schnee ist dabei nur noch ein Bonus.
Meine Noten:
Dezember:
Temperaturen: 4
Schnee           : 6

Januar            
Temperaturen  : 2
Schnee             : 4

So würde ich es sehen. Ich meine eigentlich hat ganz Deutschland Schnee abbekommen.
Der Norden, der Nordwesten, der Nordosten, der ganze Osten, der ganze Süden und der Südwesten nur ganz im Westen war halt wieder nichts.
(09.02.2017, 13:43)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bitte sehr!
...
Ja, das ist das, was ECMWF ganz hinten zeigt! (am 19.Februar) Da sieht man auch in der Animation gut, wie aus Nord-Nordwest sich
die Kälte wieder in Richtung Mitteleuropa bewegt, da das skandinavische Blockadehoch verschwunden ist. Wichtig wär zu diesem Zeit-
punkt auch, daß der AO weit unten sein würde, denn dies wär ein guter Indikator dafür, daß die polare Kaltluft weit nach Süd ausbrechen
könnte!

GFS hat hinten raus allerdings schon wieder ein Skandihoch drin - was die Kaltluftzufur aus Nord-Nordwest wieder unberbinden würde.
Dies ist allerdings noch sehr weit in der Zukunft und dementsprechend auch noch sehr mit Vorsicht zu genießen!

Das Skandihoch spielt bei uns diesen Winter eine ganz gravierende Rolle. Einerseits wird durch die Zirkulation im Uhrzeigersinn doch
recht oft Kalltluft aus Rußland zu uns geschaufelt (leider ist diese aber fast immer sehr trocken) - andererseits aber blockiert es
die feuchtere Kaltluft aus Nord, was die Schneeoptionen leider doch reduziert!

lg

Ja, wie gesagt hatte es mal drin Wink

Im Moment sieht GFS auch eher wieder den Atlantik aktiv mit einer Südwest-Westströmung. Da wär für Bayern der Obergau: Warme Luft und trotzdem kaum Niederschlag.

GFS06z hat ein Member das sehr interessant wäre: Tief von der Adria bis nach Polen mit Verlängerung bis nach Lappland.
[attachment=5672]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sowas wär doch mal wieder schön. Leider viel zu weit weg und eher Einzelmeinung...

Grüße Smile
(09.02.2017, 15:06)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So würde ich es sehen. Ich meine eigentlich hat ganz Deutschland Schnee abbekommen.
Der Norden, der Nordwesten, der Nordosten, der ganze Osten, der ganze Süden und der Südwesten nur ganz im Westen war halt wieder nichts.

Du meinst die 1 cm die hier mal für paar Stunden rum lagen?
Fast das gesamte Rheintal war genauso mau.
Letztes Jahr maximale Schneehöhe 0 cm. Dieses Jahr hats immerhin mal für kurzzeitiges überzuckern gereicht.
(09.02.2017, 15:06)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.02.2017, 14:47)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen
mal ausgenommen die zwei Januarwochen mit ca. 8cm Schnee wäre das aber wieder einen riesen Flopp eines Winters.Dezember furz trocken und warm, Januar zwei Wochen kalt mit etwas Schnee und der Februar bis jetzt nass aber für richtigen Schnee zwei,drei Grad zu warm.Ist der dritte Winter ohne richtigen Schnee hintereinander. Gut gegenüber letztes Jahr ist das schon eine riesen Steigerung.Da war es durchwegs warm und Schneelos

Ich glaube wir müssen heutzutage froh sein, wenn es überhaupt mal kalt ist. Schnee ist dabei nur noch ein Bonus.
Meine Noten:
Dezember:
Temperaturen: 4
Schnee           : 6

Januar            
Temperaturen  : 2
Schnee             : 4

So würde ich es sehen. Ich meine eigentlich hat ganz Deutschland Schnee abbekommen.
Der Norden, der Nordwesten, der Nordosten, der ganze Osten, der ganze Süden und der Südwesten nur ganz im Westen war halt wieder nichts.

Meinst du mehrere Zentimeter Schnee ?

Überzuckerung trifft's wohl eher. Undecided
(09.02.2017, 15:06)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So würde ich es sehen. Ich meine eigentlich hat ganz Deutschland Schnee abbekommen.
Der Norden, der Nordwesten, der Nordosten, der ganze Osten, der ganze Süden und der Südwesten nur ganz im Westen war halt wieder nichts.


...wenn das Wörtchen "eigentlich" nich wär...  Big Grin 
hier mal die !unbearbeitete! Schneehöhen-Auswertung von WO für das mittlere Schleswig-Holstein

[attachment=5676]

Sad Sad Sad Der Winter ist mal wieder ein glatter Reinfall...
LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7