Definitiv Vorfrühling, auch wenn die Sonne etwas fehlt dabei - aber von den Temperaturen her kann es unwinterlicher nicht sein.
Heute bei mir eine Tmin von fast +7 °C.
War dann gleich mal mit Familie spazieren gehen und nahm die Kamera mit.
Dabei entstanden diese Bilder:
- - - -
Dürften höchsten noch 2 Wochen sein, dann werden aus den Sprießen, Trieben und öffnenden Knospen das erste zarte Grün sich vor allem in den Strauchkulturen zeigen und spätestens in einem Monat es schon größtenteils Grünen lassen.
Bis auf die Baumkulturen werden neben den Sträuchern auch die Frühblüher mit dazu beitragen, dass der Vorfrühling auch seine Daseinsberechtigung hat.
Dies ist auch im ENSmittel von EZ ersichtlich, indem bis Folgetag 10 kein Wintereinbruch oder Frost gerechnet wird.
Natürlich gibt es östlich von Grönland eine Hochdruckanomalie, die vorderseitig kalte LM Richtung Skandinavien advehiert.
Jedoch ist unterhalb dieses genannten Hochdrucks ein Tiefdruckkomplex, der diesen Kaltlufteinbruch auf Abstand hält.
- - - - - - -
Mit der Folge, dass Ausläufer und Randtröge vom Atlantik über Mitteleuropa abgeschwächt durchbrechen, mit leichten Fronten und Temps knapp unter 0°C in 850 hPa.
Fürs Bergland ein zähes Ringen mit der vorhandenen Schneedecke, mal etwas Zuwachs - mal etwas Schmelzen - ginge aber noch.
Fürs Flachland unwinterlich und mit Temperaturen bis 10 °C bodennah.
Gitterpunkt Leipzig:
Ich habe mit dem Winter abgeschlossen.
Er war für mich ein richtig Guter. Er brachte vor Ort bei mir 4 Wochen Schneedecke und winterliche Temperaturen.
Alle Anwohner sehnen nun den Frühling herbei, und es sorgen vorerst auch die Prognosen für ein Vorfrühlingshaftes Flair.
MfG, Oliver