Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 31.01.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Maria

Der GFS Hauptlauf will aber noch mal richtig Winter machen und wie schon gewohnt diesen Winter mit sehr wenig Niederschlag.

[attachment=5406]

Lg

Frosty Sam

Danke Maria, für die Threaderöffnung - vielleicht können ja unsere weiteren Experten
hier noch eine Einschätzung der aktuellen Lage mit einfügen!

Ich hab im Polarwirbelforum die mögliche Langfristentwicklung reingestellt, da Langfrist
eben auch immer am verständlichsten aus dem Polarwirbel raus visuell abzuleiten ist:
(ob's dann aber auch so kommt, ist bei Langfrist natürlich auch da hoch spekulativ!)


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

Nachtrag:

Nur kurz zur Einschätzung für den heutigen Tag:

Die Schneefälle im Norden und Nordosten werden unter Tags weitgehend abklingen,
die Regenfälle werden sich auf den Süden Bayerns und BW's zurückziehen. Die SFG
liegt da meist über 1000 Meter, erst gegen Abend hin kann sie etwas tiefer absinken,
allerdings bei schon nachlassender NS-Neigung:

[attachment=5412]

lg
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das so kommt fresse ich nen Besen.  93
Um den 7.2 soll der "Wintereinbruch" kommen.
Bei uns hat der grosse Regen eingesetzt. Sogar deutlich über 1000m

Frosty Sam

(31.01.2017, 11:41)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das so kommt fresse ich nen Besen.  93
Um den 7.2 soll der "Wintereinbruch" kommen.

Naja - diese Karte auf "wetter3.de"

[attachment=5416]

 zeigt eben den Ausreißer des GFS Hauplaufs, mit einer vollkommenen Atlantikblockade bis weit
nach Nordskandinavien rauf und mit einfließen recht trocken-kalter Luft aus Nordost:

[attachment=5417]
[attachment=5418]
[attachment=5419]

... allerdings würde dabei auch nicht recht viel NS zu erwarten sein:

[attachment=5420]

Diese Blockade sieht aber nur einer von 20 Läufen und ist somit wohl nur mit einer Wahrscheinlichkeit
von unter 10% anzusehen. Das Problem ist halt mal wieder, daß GFS einen extremen Ausreisser als
Hauptlauf hernimmt, wodurch eben alle Karten dieses Laufs ein sehr unwahrscheinliches Szenario zeigen!

Schauen wir uns zum Vergleich dazu das europ. Modell an zum 8. Februar, dann sehen wir, daß der
Blockadekeil wesentlich weiter östlich liegt, und wir nicht in den Einflußbereich der einströmenden Kalt-
luft aus Nordost kommen:

[attachment=5421]

Also zusammengefaßt:

Nur wenn der Hochdruckkeil auch westlich genug aufkeilt, dann wird's bei uns wieder so kalt, schon
vor dem 10. Februar!

lg
Kalt wäre gut aber trocken. Na ja
Also ich muss sagen, der Kontrolllauf vom GFS06z gefällt mir viel besser als der Hauptlauf Wink

Anfangs geht zwar die große Kälte im Osten vorbei. Trotzdem würde sich mäßig kalte Luft nach Deutschland vorarbeiten.

Dazu dann ein Tief direkt über Deutschland:
[attachment=5426]

Im weiteren Verlauf wird dann durch ein weiteres Tief welches von Norden weiter nach Polen zieht eiskalte Luft aus Nordosten nach Deutschland gelenkt!
[attachment=5427]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie man auch in den ENS erkennen kann wäre da dann auch etwas mehr Niederschlag dabei Smile
[Bild: graphe_ens3_pdp7.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ganze wird auch mehr von den ENS gedeckt als der Hauptlauf selbst Wink

Frosty Sam

(31.01.2017, 13:30)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Das ganze wird auch mehr von den ENS gedeckt als der Hauptlauf selbst Wink

ja, was GFS hinen raus in einigen Läufen zeigt - das wär schon genial:

[attachment=5428]

lg
(31.01.2017, 13:54)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ja, was GFS hinen raus in einigen Läufen zeigt - das wär schon genial:



lg

Ich finde ja die Variante: Hoch Großbritannien - Hoch Finnland und dazwischen Tiefs die über Norwegen-Dänemark nach Polen ziehen am besten Big Grin

Das würde Kälte und Niederschläge bedeuten.

Trockene Kälte hatten wir ja jetzt im Januar schon Wink


Aber schön dass wieder Bewegung in den Wetterkarten gezeigt wird Wink

Grüße Smile
Das wäre doch genau das wo Wetterleuchte aufgezeigt hat oder sehe ich da was falsch?
Seiten: 1 2 3 4 5