Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Normalisierungstrend
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hier ist das Plus derzeit >5K 14,9° vs 20,3°
Yess,
that's what I wanted. Nach den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kehrt bald wieder Hochdruckwetter zurück. Allerdings nimmt ein Azorenhochableger Kontakt zum Skandinavienhoch auf, d.h. die Achse der beiden Hochs liegt nordwestlich von uns. Wenn ihr euch das in Drehbewegung vorstellt (um's Hoch im Uhrzeigersinn, um's Tief dagegen), dann ergibt das eine Nordostströmung, mit der trockene Kaltluft zu uns gelangt. Kleiner 12z-Hauptlauf-Überblick für Tag 4, 5 und 6 mit eingezeichneter Achse der Hochdruckbrücke:

[attachment=75]

[attachment=76]

[attachment=77]

[attachment=78]

[attachment=79]

[attachment=80]

[attachment=81]

[attachment=82]

[attachment=83]

Das gibt dann geiles Wetter, mäßig warme Tage und kalte Nächte:

[attachment=85]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hurra Robby, genau das baut dann den September unter 2,5 K ab.  Heißt im Klartext dann wieder alle Wintermöglichkeiten drin, nicht nur Mildwinter. Freu Big Grin .
Heute gehen die beweglichen Smilies nicht mehr, schade....
Test 81 bewegliche Smilies gehen wieder, war vorhin bestimmt eine Ladehemmung von meinem PC wegen Hintergrundprogramm am laufen
(15.09.2016, 20:42)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hurra Robby, genau das baut dann den September unter 2,5 K ab.  Heißt im Klartext dann wieder alle Wintermöglichkeiten drin, nicht nur Mildwinter. Freu Big Grin .
Hi,
also binnen Wochenfrist soll der September lt GFS 12z immernoch bei +3,3k stehen und zwar zu 81-10, da ist viel Vorwert, der abgebaut werden will.

[attachment=103]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und jenseits von Tag 7 ist  vieles möglich, da würde ich mich nicht zu früh freuen. Aber mal davon ab, für mich sprechen andere Gründe für einen Mildwinter: Angry

[Bild: anomnight.9.15.2016.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hat glücklicherweise noch genug Zeit, sich zu verändern. Einerseits wäre es aufgrund der immernoch bestehenden globalen Wärme mal an der Zeit, ein statistisches Exempel in Form eines 4. Mildwinters zu statuieren. Aber andererseits könnte das Exempel in Zeiten veränderter Zirkulationsmuster auch anders herum sein: Nach einem milden September ein kalter Winter. Cool
Du machst mir auch kaum Hoffnung Smiley19 . Ich selbst habe schon wenig Hoffnung, denn dass der September schon zu hoch warm ist und die warme Nordsee und dass uns die Kaltwasseranomalie genau wieder auf dem Mittelpunkt Atlantik hockt (Mildwinterfreudiger Fleck) das bringt mich vermutlich Anfang Oktober dazu dass ich mich dann nur noch um meine Vulkane hier kümmere und mir keine neuen warmen Sachen kaufe.
(15.09.2016, 21:05)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du machst mir auch kaum Hoffnung Smiley19 . Ich selbst habe schon wenig Hoffnung, denn dass der September schon zu hoch warm ist und die warme Nordsee und dass uns die Kaltwasseranomalie genau wieder auf dem Mittelpunkt Atlantik hockt (Mildwinterfreudiger Fleck) das bringt mich vermutlich Anfang Oktober dazu dass ich mich dann nur noch um meine Vulkane hier kümmere und mir keine neuen warmen Sachen kaufe.
Hauptsache du bleibst aktiv, dann meldest du dich früh genug zu Wort, wenn es entgegen aller Wahrscheinlichkeit Schnee gibt. Cool
In der kommenden Woche werden wir hohen Luftdruck über Skandinavien haben. Dabei gelangen wir in eine Nordostanströmung,
die dafür sorgt, dass deutlich kältere Luftmassen zu uns advehiert werden. Dadurch wird die kommende Woche deutlich
kälter als der Rest vom September bis her. Obwohl die Sonne öfters scheinen wird, wird es schwer werden über 20°C zu kommen.
Außerdem wird es in manchen Gegenden auch Nebel oder Hochnebel geben, der sich nur sehr langsam auflöst und die Temperaturen mühe haben anzusteigen.
Damit bekommen wir den ersten kühlen Abschnitt im September und wahrscheinlich ist es auch der Auftakt in den Herbst.
Am Ende des Septembers steigen die Unsicherheiten, ob wir noch mal wärme bekommen oder weiter das kühle Wetter,
was für September ganz normal ist.

Hier die Bodendruck Karte für die kommenden Mittwoch (21.09.2016):
[attachment=134]

Die Tiefstwerte sind in fast ganz Deutschland einstellig, nur an den Küsten bleibt es, aufgrund des warmen Meeres noch wärmer.
In den Mittelgebirgen ist Bodenfrost nicht ausgeschlossen und an den Alpen könnte es sogar Luftfrost geben:
[attachment=135]

Die Höchstwerte werden trotz Sonne meist unter 20°C bleiben, vereinzelt auch über 20°C am Oberrhein und an der niederländischen Grenze:

[attachment=136]

Ab dem nächsten Freitag (23.09.2016) wird die Unsicherheit wieder deutlich größer. Dabei könnte es wieder deutlich wärmer werden mit 25°C oder es bleibt wie in
dieser Woche und es gibt Temperaturen unter 20°C bei meist schönem Wetter:
[attachment=137]

Ich selber hoffe auf die kältere Variante, da ich Ende September keine 25°C mehr brauche. Aber wir müssen das Wetter so nehmen, wie es kommt, also einen heißen Kakao trinken und abwarten... Rolleyes

MfG
JulianWink
Danke Julian,
sollte hier und da für Bodenrost Big Grin reichen, auch in meinen sauerländischen Hochtälern:

[Bild: UWEDRM.png]

[Bild: NE1XUB.png]

[Bild: CUJGR1.png]


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.09.2016, 21:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bodenrost Big Grin reichen, auch in meinen sauerländischen Hochtälern:

Er hat Jehova gesagt ehm ich meinte Bodenrost - steinigt ihn!
95
Seiten: 1 2 3