Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sauerland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
in meinem ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich euch Bilder aus dem Sauerland (Nähe Herscheid und Nordhelle) zeigen.
 
Da ich unbedingt Schnee sehen wollte zog es mich Sonntag morgen aus dem schneefreien Ruhrgebiet in Richtung Sauerland um dort eine schöne Winterwanderung zu machen.
 
Los gings an der Fürwiggetalsperre auf ca. 460m ü NHN.
 
 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Um die komplett zugefrorene Talsperre herum lagen auf dieser Höhe ca. 20-25cm Schnee.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

 
Hier war der Weg dank Schneeräumung auch noch sehr gut zulaufen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

 
Eigentlich sollte die Wanderung bis zur Nordhelle hinauf gehen. Doch da die Schneehöhe mit jedem Höhenmeter stetig anwuchs. War an die ehemals 17Km lange Tour (die ich im vorhinein geplant hatte) nicht mehr zu denken. Diese musste  auf Grund der schlechten Wegverhältnisse im Wald über den Haufen geworfen werden.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

 
Nicht selten wurde der Weg auch durch Äste versperrt, die auf Grund der hohen Schneelast einfach abgebrochen sind.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Auf einigen Abschnitten war ich der Erste der diese Waldwege nachdem Schneefallereignis betreten hat.
 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
 
Ab ca. 600m ü NHN bin ich zum Teil bis über die Knie im Schnee „versunken“. (Zu Hause mit Zollstock gemessen - über 60cm hoch muss der Schnee gelegen haben).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich alle 100m Pause machen musste, habe ich beschlossen kehrt zu machen und in Richtung Talsperre  zurück zulaufen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Auf dem Rückweg fand ich zum Glück einen Weg, in den schon ein kleiner Pfad getrampelt wurde

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch ein paar Impressionen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Schöne Grüße aus dem schneefreien Ruhrgebiet
Klasse Bilder & willkommen im Forum!

Grüße aus dem schneefreien Rheintal
Auch von meiner Seite aus herzlich Willkommen im Forum! Smile

Sehr schöne Winterbilder! Smile

Ja, das unterschätzt man gern wenn man ungespurte Wege gehen muss...bin am Wochenende im Fichtelgebirge für 400m einen komplett ungespurten Weg gegangen. Bei 50cm mittlere Schneehöhe war es doch recht anstrengend Big Grin Die anderen Wegabschnitte waren zum Glück mit nur 10-15cm Neuschnee deutlich leichter zu gehen Wink

Grüße Smile
Und die Moral von der Geschicht: Vergiss beim nächsten Mal Schneeschuhe nicht. Big Grin Hab ich mir kürzlich selber zugelegt. Big Grin Schöne Bilder, genau wie ich auf Baumschnee und Wege geachtet, wunderbar. Smile Willkommen im Forum, weiter so. Smile

Frosty Sam

Danke für's Zeigen, Kai!

Wir haben ja zu jeder Jahreszeit unseren Bildercontest - da wär sicher schon das eine oder andere Bild
dabei, welches sich dafür anbieten würde!

(Einreichung zum Bildercontest "Winter-2017" startet am 1. März - näheres wird hier im Forum noch verlautbart
(Bild-8 gefällt mir besonders gut))

lg
Hey ,

danke für das positive Feedback.

Ich werde mich jetzt wieder in den Hintergrund zurückziehen und still mitlesen. Ich wollte euch aber diese prachtvollen Schneebilder nicht vorenthalten. Melde mich wieder sobald wir im Ruhrgebiet auch irgendwann mal so viel Schnee erleben dürfen  Big Grin 


Grüße
Sehr schöne Bilder.