Moin meine Lieben!
Beim Agung wird es jetzt wohl ernst. Das Magma befindet sich weit aufgestiegen im Vulkan und "kocht vor sich hin", sucht den Ausgang. Die nichtharmonischen Wellen sind extrem heute früh angestiegen und dürften einen neuen Höchststand darstellen. Hier im Seismogramm an den dicken Grundlinien zu erkennen:
[
attachment=10843]
Quelle zum live nachschauen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Als weiteres Argument für einen bevorstehenden Ausbruch kann man auch werten, dass die Zahl der Erdbeben stark abgenommen hat. Dies deutet darauf hin, dass der Aufstieg des Magma beendet ist und/oder dass keine nennenswerte Widerstände vom Gestein mehr vorhanden sind, also das Gestein, dass den Weg nach oben versperren könnte, bereits geschmolzen ist.
Keine Ahnung, wie lange das noch gutgeht, aber ich vermute, dass wir uns im Endstadion befinden, also der Druckschwerpunkt erreicht wird. Ob der Druck dann für einen finalen großen Ausbruch genügt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sollte sich nun in Kürze von außen sichtbar eine deutliche Veränderung einstellen (starker Dampfaustritt, Spaltenbildung oder Magmaaustritt).
Wir bleiben am Ball und die Webcams sollte man sich öfters mal anschauen...
Gruß in die Runde!
Hallo Wetterleuchte, sieht spannend aus. Es gibt jedoch auch eine Meldung auf Twitter das es sich eventuell um Industrie Geräusche bzw. Vibrationen vermutlich handeln könnte. Es bleibt spannend.
[
attachment=10845]
Lg
(03.11.2017, 09:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wetterleuchte, sieht spannend aus. Es gibt jedoch auch eine Meldung auf Twitter das es sich eventuell um Industrie Geräusche bzw. Vibrationen vermutlich handeln könnte. Es bleibt spannend.
Lg
Da könnte auch wirklich was drann sein an der Idustrie Theorie, ich denke nicht das sich ein Vulkan an eine Mittagspause hält.
Wir werden sehen.
[
attachment=10846]
Lg
(03.11.2017, 10:01)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (03.11.2017, 09:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wetterleuchte, sieht spannend aus. Es gibt jedoch auch eine Meldung auf Twitter das es sich eventuell um Industrie Geräusche bzw. Vibrationen vermutlich handeln könnte. Es bleibt spannend.
Lg
Da könnte auch wirklich was drann sein an der Idustrie Theorie, ich denke nicht das sich ein Vulkan an eine Mittagspause hält. Wir werden sehen.
Lg
Hi Maria,
hmmm, Mittagspausen sind bei uns ja die Regel, aber dort wäre es unüblich. Solche Ruhe-Regeln gibt es da gar nicht. Und zudem in dem evakuierten Bereich, wer soll da plötzlich mit Maschinen arbeiten, die sonst nie eingesetzt wurden in den letzten Monaten?!
Schieben die mit eiligst aus den Industriestaaten herangeschafften riesigen Bulldozern vielleicht einen Lava-Schutzdamm auf rund um den Berg oder die Siedlungen?
Die Holzfräsen oder die Nähmaschinen oder die Druckerpressen dürften diese Signale ja nicht auslösen können, sonst hätte man die ja vor Monaten schon im Seismogramm sehen können. Und Unwetter herrscht auch gerade nicht...
Nö, nö, der Agung hat sich selbst nur eine kleine Mittagspause gegönnt, lehnte sich nur mal kurz zurück, nahm auch noch einen Schluck Grundwasser und verspeiste genüsslich etwas Gestein - das alles wahrscheinlich nur, um die hochtechnisierten Menschen in den Industrieländern zu verunsichern, so dass diese dann (weil schon morgens in Gedanken in der Mittagspause oder beim Feierabend) auf die Idee mit den geregelten Arbeits- und Ruhezeiten kommen, weil sie das so gewohnt sind und es sich anders gar nicht vorstellen können.
Jedenfalls spielt das Seismogramm ja noch verrückt, beziehungsweise malt dicke Grundlinien in die Grafik.
Mal abwarten, was die Profis darüber noch berichten werden.
Gruß!
Des Rätsels lösung bring unser guter Marc Szeglat.
[
attachment=10849]
Und noch weiteres von seinen Blog: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Betreiben diese Hinterweltler doch tatsächlich Maschienen und essen dann vielleicht auch noch um die Mittagszeit herum, Skandal.
Aber Spaß bei seite, das Phänomen hat Schwabenland schon mal entdeckt als sie das Seismogramm vom Bardabunga beobachtet hat, das dieser die Tagesaktivitäten der Bewohner mit aufzeichnet.
Lg
Hi Maria,
na dann können wir ja beruhigt sein. Frage mich, wozu dann überhaupt die Seismik gemessen wird, wenn das Gerät mitten zwischen den Treckern aufgebaut steht, beziehungsweise nur so von Maschinenvibrationen geschüttelt wird. Da kann man sich das Live-Beobachten des Seismographen ja gleich schenken, es sei denn man arbeitet bei bestimmten Konzernen, die jede Bewegung von Menschen und Maschinen akribisch aufzeichnen für Bewegungsprofile, die sie dann verhökern können oder gegen die sich Bewegenden einsetzen können...
Danke für die Info, Maria! Gut gemacht!
Gruß in die Runde!
Hallo Wetterleuchte, als das Sperrgebiet noch großräumiger war, funktionierte der Seismograf ja noch einwandfrei aber seit ein paar tagen wurde das Sperrgebiet verkleinert was man auch auf Vulkane.net lesen konnte und die Bewohner durften dort auch wieder in ihre Häuser und Bauernhöfe zurück. Natürlich arbeiten die zurückgekehrten jetzt auch wieder, da die gefahr ja runtergestuft wurde. Das es im umkreis des Seismografen keienrlei Bewohner gibt geht wohl bei den wenigsten.
Lg
Maria dare='1509724641' schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Des RHwieigls lösung bring unser guter Marc Szeglat.
Und noch weiteres von seinen Blog: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Betreiben diese Hinterweltler doch tatsächlich Maschienen und essen dann vielleicht auch noch um die Mittagszeit herum, Skandal.
Aber Spaß bei seite, das Phänomen hat Schwabenland schon mal entdeckt als sie das Seismogramm vom Bardabunga beobachtet hat, das dieser die Tagesaktivitäten der Bewohner mit aufzeichnet.
Lg
Korrektur: Das war der starke Straßenverkehr beim Vesuv. Bin schon auf dem Heimweg. Bis heute Abend.
So jetzt hab ich Zeit.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.