Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 7.1.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Frosty Sam

Hallo Leute,

Nachdem ja die Einwinterung in 3 Stufen vor sich ging (2./4./6) erfolgt jetzt
offensichtlich doch eine solche Auswinterung ebenfalls in 3 Schritten (8./10.12):

[attachment=4028]

Das ENS für München zeigt uns zunächst die Warmfront, die sich von heut
auf morgen unter Intensivierung von Nord nach Süd über Deutschland bewegt.
Dabei sehen wir die 850hpa noch weitgehend (Grafik gilt für München) noch
klar unter der -5 Grad Grenze, womit noch durchwegs mit Schnee zu rechnen
sein wird. Schneemenge meist 5-10 cm in den Niederungen, 10-15 cm in Lagen
über 500 Meter und 15-25 cm in Staulagen!


[attachment=4029]

Anders schauts schon mit Stufe 2 aus (von Di. auf Mi.) da wird die SFG
voraussichtlich schon knapp über 500 Meter ansteigen, allerdings schmerzt das
noch nicht allzusehr, da in diesem 2.ten Schub die NS-Menge doch recht gering
ist und am Boden sich die Temp noch um den Gefrierpunkt halten sollte.

Schlecht hingegen Stufe 3!
Am Donnerstag den 12. wird mit einer Vorderseite recht milde Luft (mit ca.. -2
bis 0 Grad auf Grad auf 850hpa) herangeführt, was die SFG auf 800-1000 Meter
ansteigen lassen wird. Das Szenario wird leider vermutlich 24-36 Stunden anhalten,
ehe wir wieder am 13. vermehrt von NW kommend in Rückseiteneinfluß geraten.
Ärgerlich dabei, daß genau in dieser mildesten Phase wahrscheinlich auch der
meiste NS fallen wird (25-40 Liter), was der gesamten Schneedecke in den
Niederungen auch fast sicher den Kopf kosten wird!

In den Niederungen werden wir also mit der Rückseite am 13. wieder von 0
beginnen müssen - inwieweit wir danach weiter in der nasskalten Nordwestströmung
bleiben oder ob sich ein doch etwas beständigerer Trog ausbilden kann, das ist noch
ziemlich offen, was am extremen Spread des AO (der ja gestern noch viel besser
aussah und fast geschlossen steil nach unten schoß), auch gut zu erkennen ist:

[attachment=4030]

Der NAO, der ja für uns unmittelbar noch wesentlich aussagekräftiger ist,
zeigt zwar stetig nach unten, für eine völlige Atlantikblockade sprechen
allerdings nur 2-3 Varianten:

[attachment=4031]

Also - verdrängen wir mal zunächst etwas das, was wahrscheinlich Mitte der Woche
kommen wird und genießen erst mal den Neuschneezuwachs von heute auf morgen!

lg
Das hört sich aber nicht gut an.

Kann es da bis zum Arber raufregnen?
Hoffentlich wird es nicht zu warm.
Wenn die Temperatur nur knapp über 0 Grad ansteigt und nur Westwind weht, dann kann sich hier der Schnee halten.

Ich nehme aber zuerst den Schneefall von heute und morgen mit und dann schaue ich, wie es weitergeht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Score12

Ich sehe das alles sehr entspannt, EZ verfolgt weiterhin das eher winterliche Szenario...auch die Milderung ist eher kurzfristig... auf GFS geb ich derzeit nicht allzuviel, pendelt mir zu sehr.

[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=597&y=192&run=0&runpara=0http:]
Eisglatte Wege? Gehen Sie wie ein Pinguin! (Nicht wie ein Ägypter!)

Hier ein hilfreicher Beitrag, zumindest betreffend einige Nordlichter, aktuell.. Wink

[attachment=4032]
Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eisglatte Gehwege sorgen jeden Winter für hunderte Stürze mit vielen Verletzten. In den meisten Fällen wären diese Stürze aber zu vermeiden, wenn man nur den richtigen Gang beherzigt. Normalerweise verteilen wir beim Gehen das Körpergewicht auf beide Füße. Bei Glatteis ist das fatal: Die Füße finden keinen Halt und rutschen weg, ein Sturz ist die Folge. Wenn man sei Körpergewicht jedoch immer nur auf einen Fuß verteilt, ist ein Sturz deutlich weniger wahrscheinlich. Damit geht man zwar langsamer und etwas unbeholfen, aber sicherer. Der Pinguin macht es übrigens genauso - und der muss es ja wissen.



soweit WO..Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also immer schön aufrecht gehen, Kopf hoch Smile

Nicht so:
[attachment=4037]

sonst so:
[attachment=4039]


[attachment=4040]
[attachment=4033]

[attachment=4036]



LG
Country

Frosty Sam

(07.01.2017, 10:55)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sehe das alles sehr entspannt, EZ verfolgt weiterhin das eher winterliche Szenario...auch die Milderung ist eher kurzfristig... auf GFS geb ich derzeit nicht allzuviel, pendelt mir zu sehr.

[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=597&y=192&run=0&runpara=0http:]

Wieder sind wir bei einem Punkt,  wo du mir -2 bis -3 Grad auf 1500 Meter als
winterliches Szenario verkaufen willst! Naja, für manch einen ist es offenbar schon
das vollkommene Winterglück, wenn der Regen kühler ist als wie im Sommer Big Grin -
ich zähl mich aber nicht dazu!

Wenn man keinen Schnee hat - dann kann man's entspannt sehen, wenn man aber
eine schöne 15-20 cm dicke Schneedecke hat und die werden innerhalb eines Tages
weggespühlt, dann sieht man das wohl nicht mehr so relaxt!

Selbst Wolfgang könnte, wenn er Pech hat, kaum mehr was übrighaben nach dem
Donnerstag - von seinen ca. 40 cm die sich bis dahin angesammelt haben!

Und was nach der Rückseite am 13./14. kommt ist noch völlig offen. ECMWF sieht
den beständigeren Trog, GFS hat in der Mehrheit seiner Läufe aber dann wieder
verstärkt nasskalt drin - wo Schnee unter 500 Meter kaum zu sehen ist!

lg

Score12

Nun, Frosty, man nimmt was man bekommt. Und das ist nunmal seit Jahren das winterlichste überhaupt, zumindest im Westen von Deutschland. Die Regionalbrille halt, was für den einen nix ist, ist für den anderen dann doch was...

Und ja, neuer Knackpunkt, Monatsmitte... vetrauen wir auf Wetterleuchte (und dem DWD von gestern), vllt. klappts ja mit dem Winter bis runter.

Entspannte Grüße

Frosty Sam

(07.01.2017, 11:23)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun, Frosty, man nimmt was man bekommt. Und das ist nunmal seit Jahren das winterlichste überhaupt, zumindest im Westen von Deutschland. Die Regionalbrille halt, was für den einen nix ist, ist für den anderen dann doch was...

Und ja, neuer Knackpunkt, Monatsmitte... vetrauen wir auf Wetterleuchte (und dem DWD von gestern), vllt. klappts ja mit dem Winter bis runter.

Entspannte Grüße

Entspannt sowieso - Grüße zurück Smiley31

lg

Score12

Und btw. GFS 06z jetzt wieder auf Troglösungszug...binnen Wochenfrist...also alles wirklich entspannt. Pendelt halt, somit Vorzeichen unsicher...

[Bild: gfsnh-1-168.png?6]
Die Vorderseite betrifft vorallem euch im Südosten. Bei mir bin ich doch guter Hoffnung, dass es wenn dann nur kurz reinregnet und im Hochsauerland sogar durchschneit. Wohlgemerkt das ist GFS:

[attachment=4041]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von daher versteh ich schon score, immerhin Schnee ab mittleren Lagen und der große Feldberg schneit ein. :Smile Außerdem sind die 500m nicht ganz haltbar, bei kalter Vorgeschichte stellt sich auch mit Gradient keine "normale" Temperatur-Schichtung ein.

Frosty Sam

Sehr interessant könnte dieses Randtief am nächsten Wochenende sein, ist halt
noch etwas zu lange hin um seriös damit zu spekulieren:

[attachment=4042]

lg
Seiten: 1 2 3