Wetterforum Wetter-Runde
wie immer --- Schneestürme USA - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: wie immer --- Schneestürme USA (/thread-781.html)



wie immer --- Schneestürme USA - wedder_man - 13.12.2016

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: wie immer --- Schneestürme USA - UserUnbekannt - 13.12.2016




RE: wie immer --- Schneestürme USA - mrvain - 14.12.2016

dann wissen 
wir ja auch wie unser winter wird.....
wenn man weiss wie die letzten winter hier und im amiland  abliefen....


RE: wie immer --- Schneestürme USA - Frosty Sam - 14.12.2016

(14.12.2016, 00:49)mrvain schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.dann wissen 
wir ja auch wie unser winter wird.....
wenn man weiss wie die letzten winter hier und im amiland  abliefen....

Hi,

Ich nehm mal an, das hast du sarkastisch gemeint.

Ich bin eigentlich für normal auch jemand, in dem sich immer wieder alles sträubt, wenn
ich davon höre, daß sich irgendwelche Winter wiederholen, weil Jahreszeiten ja so ein
tolles "Gedächtnis" haben. Das ist so, als würde man beim Roullette argumentieren - jetzt
ist wieder die Farbkombination 2 mal rot und 1 mal schwarz gekommen, nur weil dies vor
einer Stunde und 17 Minuten auch schon mal so war!

Bei den Kaltluftszenarien über Nordostamerika mein ich jedoch mitlerweile schon etwas
raus zu erkennen, was der reinen Zufallstheorie doch etwas entgegen spricht! Um auf diesen
Gedanken zu kommen, muß man eigentlich nur etwas logisches Denkvermögen besitzen.

Bewiesen und auch mitlerweile schon statistisch nachweisbar ist ja die Tatsache, daß der
Klimawandel bewirkt, daß der immer schwächer werdende Polarwirbel dementsprechend
auch zunehmend zur Instabilität neigt! Wenn wir jetzt zwar wissen, daß ein vollkommener
Split bestenfalls alle 3 Jahre mal passiert, dann können wir aber zumindest feststellen, daß
die Schwächung merkbar eines bewirkt: Der PW befindet sich immer mehr in einer PW-Split-
ähnlichen Konstellation, in einer sogenannten DIPOL- oder sogar TRIPOL-Lage (=2- oder 3-kernig):

   

Naja, und daß sich diese Pole(=Kerne) bei einem "zerfledderten" PW eben dann auch vorwiegend
dort positionieren, wo der Einfluß von Meeresseite her am geringsten ist, ist auch noch irgend-
wie logisch erklärbar. Und wo spielt Atlantik und Pazifik eben am wenigsten mit rein (durch die
zonale Zirkulation) - eben in Nord-Ostamerika und in Sibirien, wo sich diese Kernen dann eben
tendenziell vermehrt hin verlagern. Das bewirkt dann eben, daß sich dort in den Wintermonaten
der Klimawandel fast gegenteilig auswirkg bzw. die Auswirkung davon eben nicht so stark ist, wie
z.B an der Westküste Nordamerika's und ganz Europa's (dort erfolgt dann eben die verstärkte
Milderung - welche durch das Ausgleichsverhalten eben irgendwo gegeben sein muß)!

lg


RE: wie immer --- Schneestürme USA - UserUnbekannt - 15.12.2016