Wetterforum Wetter-Runde
Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! (/thread-7677.html)



Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Wettertroll - 08.07.2026

Wahrscheinlich habt ihr schon mit bekommen, es baut sich über Spanien und Südfrankreich ein neuer Hitzedom auf und mit extremer Hitze die wahrscheinlich über mehrere Wochen (bis zu 4 Wochen andauern könnte) hier für eine extreme Trockenheit sorgen könnte.  Smiley30
Die Hitze baut sich zuerst über dem Südwesten von Spanien und verlagert die Hitze bis zum 20. Juli nach Deutschland und Polen. Nun will ich mal keine Panik verbreiten, aber diese Hitzewelle könnte eine der heftigsten aller Zeiten werden, mit Temperaturen über 40 °C. Es besteht auch die Möglichkeit dass wir Höchsttemperaturen von bis zu 45 °C hier erreichen werden. (Noch unsicher was das angeht).

Was der Grund hier dazu ist, die Wassertemperaturen über England und über Spanien sind sehr Hoch, das begünstigt das sich Hochdruck Gebiete länger halten können. Wasser ist ein guter Wärmespeicher und die Wettermodelle kreieren an irgend was was in nächster Zeit sich so aufbauen könnte, indem sich ein neues Hoch dann hier über Deutschland festbeißen könnte. 






.png   ECMOPEU00_192_1.png (Größe: 59,85 KB / Downloads: 74)
.png   GFSOPEU06_384_1.png (Größe: 64,75 KB / Downloads: 74)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ja aktuell waren in den Medien die Rede davon, dass Deutschland nicht von dieser Hitzewelle betroffen ist. Zur Zeit ändert sich wohl im Laufe des Monats die Wetter Situation, wobei wir wohl von der nächsten Hitzewelle betroffen sein könnten. Was noch hinzu kommen könnte, kein Regen bis Ende des Monats, vielleicht ein und dort mal ein kurzes Gewitter. Auf jeden Fall muss das im Auge behalten werden und was sich noch im Laufe der Zeit hier im Südwesten auf einem zukommt.


RE: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Robbi - 10.07.2026

Hier stellt sich die Frage ob es überhaupt zu einer Hitzewelle reicht. Von den Ausmaßen der letzten im Juni ganz zu schweigen. 


.png   ens_image.png (Größe: 251,71 KB / Downloads: 62)


.png   ens_image (1).png (Größe: 199,28 KB / Downloads: 61)


RE: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Robbi - 10.07.2026

In den nächsten Tagen ist die Großwetterlage durch ein Viererdruckfeld charakterisiert: Tief über Nordosteuropa, Hoch über Nordwesteuropa mit resultierender schwachgradientiger Nord- bis Ostströmung. Okay die Luftmasse hat viel Zeit um sich zu erwärmen. Deshalb ist sie möglicherweise für ein paar Stunden 30°C zu gebrauchen, aber nowhere near dem Niveau der Hitzewelle vom Juni. Irgendwo Richtung Süden überwiegt aber die Südströmung zwischen dem Tief über Südwesteuropa und dem schwachen Hoch über dem östlichen Mittelmeer. In dem Bereich fließt tatsächlich extrem heiße Luft nordwärts, aber laut aktuellem Prognosestand dringt die kaum, abgeschwächt oder garnicht zu uns vor. Irgendwann dürfte aufgrund der Corioliskraft das Tief über Südwesteuropa nordostwärts über unsere Köpfe ziehen. Dann wird es sicherlich schwülwarm bis schwülheiß bevor sich Atlantikluft aus Nordwesten bis Norden zumindest vorübergehend durchsetzt. Und dann mal weiter sehen...


.png   ECMOPEU00_24_1.png (Größe: 57,82 KB / Downloads: 57)


.png   ECMOPEU00_72_1.png (Größe: 58,34 KB / Downloads: 56)


.png   ECMOPEU00_120_1.png (Größe: 59,1 KB / Downloads: 56)


.png   ECMOPEU00_192_1.png (Größe: 59,35 KB / Downloads: 57)


RE: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Robbi - 10.07.2026

Nächste Hitzewelle rollt an – doch diese wirkt anders als die letzte
Aktualisiert am 10.07.2026, 13:07 Uhr
© dpa
2 Min.


Trotz Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke soll sich die Hitze in den kommenden Tagen zunächst weniger drückend anfühlen als zuletzt. Ein Faktor spielt dabei eine entscheidende Rolle – birgt aber neue Risiken.

Es wird wieder heiß: "Nach der ungewöhnlich frühen Hitzewelle Ende Mai und der extremen Hitzewelle Ende Juni steht dem Südwesten nun bereits die dritte Hitzewelle dieses Sommers bevor", teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Verantwortlich ist eine sogenannte Hitzeglocke ("Heat Dome"), wie Meteorologe Christian Herold erklärt. Der Schwerpunkt dieser Glocke befindet sich über Westeuropa, Deutschland liegt zunächst am Ostrand. Die Folge: Anfangs ist vor allem der Südwesten von Höchsttemperaturen über 30 Grad betroffen. Im Nordosten sorgt dagegen noch eine nordwestliche Strömung für die Zufuhr vergleichsweise kühler Atlantikluft.

Unter einer Hitzewelle leidet auch die Wasserqualität von öffentlichen Gewässern.

Die Hitzewelle wirkt anders als die im Juni
In den kommenden Tagen setzt sich die heiße Luft jedoch zunehmend auch nach Nordosten durch. Die Höchstwerte erreichen am Wochenende 35 Grad, am Montag könnten es laut DWD 37 Grad werden.

"Zu Beginn der neuen Woche werden Höchstwerte unter 30 Grad voraussichtlich nur noch im Norden, Nordosten sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge erreicht", sagt der Meteorologe. "Rekordtemperaturen wie Ende Juni sind nach aktuellem Stand allerdings nicht zu erwarten."

Außerdem kommt noch ein weiterer Faktor dazu: Die Luft ist zunächst noch vergleichsweise trocken. Dadurch fällt die gefühlte Temperatur trotz hoher Lufttemperaturen etwas geringer aus als während der letzten Hitzewelle. Auch die Nächte können anfangs, insbesondere außerhalb der Ballungsräume, noch vergleichsweise gut auskühlen.


Rhein, Main und Donau
Deutschlands Flüsse heizen sich auf "ein Niveau, das einem Angst macht"
Trockenheit wird zum Problem
"Mit der anhaltenden Hitze verschärft sich jedoch vor allem im Südwesten erneut die Trockenheit", führt der Meteorologe aus. "Die ohnehin bereits trockenen Böden trocknen weiter aus, die Wasserstände vieler Flüsse gehen zurück und die Waldbrandgefahr steigt wieder an."

Empfehlungen der Redaktion
 Frankreich aktiviert nie dagewesenen Hitze-Notfallplan
 Zu heiß zum Feiern: Müssen wir den Sommer neu denken?
Wie lange die Hitzewelle andauern wird, ist derzeit noch unklar. Die Wettermodelle deuten zum Ende der kommenden Woche auf zunehmenden Tiefdruckeinfluss hin. Damit würde die Luft feuchter und schwüler werden, sodass das Potenzial für kräftige Gewitter zunimmt. Gleichzeitig zeichnet sich ein allmählicher Temperaturrückgang ab. (dpa/bearbeitet von phs)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Wettertroll - 12.07.2026

Ja nächste Woche könnte es Spannend werden, was wohl eine Wetterumstellung kommen wird. Was hier dann kommt sind Gewitter mit einigen Unwettern bis zum Sonntag. Ja richtige Gewitter zu beobachten und fotografieren das hatte in diesem Sommer bis jetzt gefehlt.


RE: Es grüßt mal wieder das Murmeltier - es baut sich wieder eine neue Hitzewelle auf!! - Wettertroll - 13.07.2026

ja heute Nacht könnte es in Südwesten recht spannend werden, was Gewitter betrifft: 

Zitat:In der Nacht zum Dienstag ab Mitternacht in der Südhälfte aufkommende Gewitter mit Windböen bis 60 km/h, im Laufe des Vormittags vorübergehend nachlassend.
Am Dienstagnachmittag und -abend verbreitet Gewitter, anhaltend bis in die Nacht zum Mittwoch. Im Zusammenhang damit kleiner Hagel, Sturmböen um 80 km/h sowie Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit. Dabei lokal UNWETTER durch heftigen bis extrem heftigen Starkregen um 50 l/qm in einer Stunde sowie orkanartige Böen um 110 km/h und Hagel bis 3 cm. 

Am Mittwoch im Tagesverlauf und anhaltend bis in die Nacht zum Donnerstag vor allem nach Süden zu gebietsweise Gewitter mit ähnlichen Begleiterscheinungen.
Quelle: DWD

Auch zum Freitag könnte sich was größeres entwickeln, wahrscheinlich ein oder mehrere Gewittercluster. Diese werden wohl unwetterartig ausfallen.