![]() |
|
Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm (/thread-7550.html) |
Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Wettertroll - 06.01.2026 In Deutschland präsentiert sich der Winter derzeit von seiner typischen Seite, doch das winterliche Wetter ist noch lange nicht vorbei. Es folgen weitere kräftige Schneefälle, die für eine verschneite Landschaft sorgen werden. Besonders spannend wird der kommende Freitag, denn an diesem Tag zieht ein neues Tief auf, das mit starken Schneefällen und heftigem Sturm für Turbulenzen sorgt. Aktuell ist tagsüber mit Dauerfrost zu rechnen, während in der Nacht zum Mittwoch strenger Frost erwartet wird. Ab Donnerstag setzen dann wieder landesweit Schneefälle ein, bevor sich in der Nacht zum Freitag ein kräftiges Sturmtief entwickelt. Durch etwas wärmere Luftmassen kann es dabei sogar zu Glatteisregen kommen, was die Situation zusätzlich erschwert und den Wintereinbruch weiterhin eindrucksvoll unterstreicht. RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Wettertroll - 06.01.2026 Mal die neuesten Karten, was auffällt ist das das Tief in den ersten Stunden ortsfest bleibt. Im schlimmsten Fall kann das bis zu 50 cm und starke Schneeverwehungen wahrscheinlich bedeuten. Im Süden wird mit in Verbindung von Warmluft auch Regen oder Glatteis regen dabei sein. Auch die Windböen im Süden sind schon recht heftig, um die 75 - 80 km/h. Weiter nördlich wohl noch stärker.
69_1.gif (Größe: 114,76 KB / Downloads: 128)
69_31.gif (Größe: 130,82 KB / Downloads: 128)
75_1.gif (Größe: 101,58 KB / Downloads: 128)
78_1.gif (Größe: 105,74 KB / Downloads: 128)
84_1.gif (Größe: 92,8 KB / Downloads: 128)
ECMOPEU12_93_1.png (Größe: 67,36 KB / Downloads: 128)
ECMOPEU12_102_1.png (Größe: 65,84 KB / Downloads: 128)
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - administrator - 06.01.2026 allerdings. das könnte ziemlich wild werden. Radarprognose zum 09.01.2026 0 Uhr
2026-01-09-wo-radar.JPG (Größe: 97,55 KB / Downloads: 121)
RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Robbi - 06.01.2026 (06.01.2026, 19:01)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.allerdings. das könnte ziemlich wild werden. Bei mir erst Recht. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Snow Südschwarzwald 440 m - 06.01.2026 Ja, das wird bei euch beiden vermutlich echt wild werden, hier einerseits auch, aber leider viel mehr und längere Zeit die nasse Phase als bei euch. Später dann auch hier wieder Schnee. ![]() Vor allem in hohen Lagen auch ![]() Sieht echt sehr spannend, und insgesamt auch gut aus. (06.01.2026, 20:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(06.01.2026, 19:01)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.allerdings. das könnte ziemlich wild werden. RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - administrator - 07.01.2026 @robbi du bekommst richtig was auf die Mütze RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Schwabenland - 07.01.2026 Ich bin heute schon viele Sachen erledigen, dass ich die nicht am Freitag machen muss, bin dann gewappnet. Bei uns in Baden Württemberg wird das vorübergehende Tauwetter und der starke Sturm ein Problem werden in den Morgenstunden. Hoffentlich kein Stromausfall.....
RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Polarbjoern - 07.01.2026 Detmold hier. Sieht ja so aus, als würde der Teuto die Grenze zwischen Regen und Schnee. Noch ist hier alles schön verschneit. Entweder gibt es in der Nacht auf Freitag nochmal eine ordentliche Packung oben drauf (und dann die Tage drauf immer mal wieder einen Nachschlag, nach Tauwetter sieht es ja dann erst wieder eine Woche später aus), oder es hat ein Grad zu viel und es regnet erstmal die paar Zentimeter weg, die wir hier haben... RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.01.2026 Hallo Schwabenland (07.01.2026, 13:16)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin heute schon viele Sachen erledigen, dass ich die nicht am Freitag machen muss, bin dann gewappnet. Zitat:Bei uns in Baden Württemberg wird das vorübergehende Tauwetter und der starke Sturm ein Problem werden in den Morgenstunden. Hoffentlich kein Stromausfall..... Ja, ich hoffe auch, dass v.a. der Sturm nicht zu arg wird. Aber auch mit der Glätte hoffe ich es mal. Grüße ![]() Snow RE: Turbulente Woche - am Freitag mit starken Schneefällen und Sturm - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.01.2026 Hallo Polarbjoern Wieviel Schnee hats bei dir so ca. ? 5 cm ? (07.01.2026, 17:04)Polarbjoern schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Detmold hier. Viel Glück, dass es bei dir schön Neuschnee gibt. ![]() Grüße ![]() Snow |