Wetterforum Wetter-Runde
Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... (/thread-7545.html)

Seiten: 1 2

Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.01.2026

...für 2.1. bis 4.1.:

Falls ihr etwas ergänzen wollt, z.B. weitere Globalmodelle einfügen möchtet, oder etwas anders seht als ich, könnt ihr es sehr gerne hier schreiben. Smiley20 :
Gerne auch z.B. zu Brandenburg, Sachen oder anderen Bundesländern, oder gerne auch zum Ausland wie z.B. AT, CH, F und andere... Smiley20

Aktuell gibt es durch ein Hoch westlich der Britischen Inseln bis Grönland eine Atlantikblockade. Das heißt, westliche Strömungen können nicht auf direktem Weg zu uns nach D. strömen. 

Alle Karten sind von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Dort einfach auf Topkarten und GFS klicken, dann könnt ihr die Karten anschauen. Smiley1

.png   GFS1.png (Größe: 76,29 KB / Downloads: 109)

.png   GFS2.png (Größe: 73,58 KB / Downloads: 108)

.png   GFS3.png (Größe: 73,72 KB / Downloads: 107)

Weiter südlich auf dem Atantik ist die Blockade zwar etwas schwächer, aber das spielt für die nächsten Tage keine Rolle. 

Zugleich beeinflußt heute und morgen ein Tief über Südskandinavien unter anderem Deutschland. 

Hier bei mir im Süden ist es zwar auflebender, mehr westlicher bis südwestlicher Wind, in mittleren und hohen Lagen starker bis stürmischer Wind mit schweren Sturmböen, da dieser jedoch nicht langwellig ist, sondern das Tief im wesentlichen eine Nord- bis Nordweströmung zu uns nach D. bringt, bleibt es recht kalt. 

Im Tagesverlauf dürfte es trotz der Nähe zum Hoch, was die Niederschlagssummen im Gegensatz zu z.B. NRW, stark verringert, oberhalb vielleicht 200-300 m Höhe ein paar cm schneien. 

In NRW sieht es kälter und deutlich niederschlagsreicher aus, da dort keine leichte Westkomponente ins Spiel kommt, sondern es Nordwest- bis Nordströmung ist. 
Zudem liegt NRW stärker im Tief drin, und die Lage ist dort gradientenstärker. 

Hier sehe ich vor allem abends und nachts auch auf nur ~100 m Höhe etwas Neuschnee, tagsüber kann es mit leichten Plusgraden wegen der noch warmen Nordsee jedoch zu leichtem Tauwetter kommen. 

In den Lagen ab 300 m Höhe z.B. im Sauerland sehe ich gute Chancen auf eine Schneedecke von 5-15 cm, in hohen Lagen sogar von bis zu ca. 35 cm bei sogar mässigem Dauerfrost von um -5°. 
Somit würde ich die Chancen, dass der Loipenbetrieb in den mittleren und hohen Lagen dort verbreitet, und auf vielen Loipen aufgenommen werden kann, als recht gut einschätzen. 

Und das sehr positive ist zudem, dass es im Folgezeitraum nach hochwinterlichem Wetter aussieht. Smiley20  
Das gilt auch für andere westliche, sowie einige andere Mittelgebirge, aber eine genaue Analyse wäre mir ehrlich gesagt derzeit zu aufwändig.  Shy

Für meine Gegend, also Schwarzwald, aber bedingt auch für die Schwäbische Alb, sehe ich aufgrund der angesprochenen Nähe zum Hoch leider deutlich weniger Neuschnee. 
Hier dürften es so 2-5 cm in tieferen (ab ~200 m Höhe), von Vogesenlee-Effekten beeinflußten Standorten sein, in den hohen, besten W- bis NW-Staulagen sehe ich bis zu ca. 15 cm. 

Das würde hier im Schwarzwald jedoch leider nicht reichen, um den Loipenbetrieb auf manchen Loipen wieder aufzunehmen.  Sad

Bis zum 4. Januar schwächt sich das Tief deutlich ab, und macht in den Folgetagen sozusagen Platz für eine gradientenschwache Ost- bis Nordoströmung mit ruhigem, schön hochwinterlichem Wetter. 

--------------------
Aber das ist alles viel besser, als wenn es eine milde bis sehr milde Westdrift geben würde. 

Grüße 43
Snow

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Robbi - 02.01.2026

Letzte Nacht gab's bei mir ein Wintergewitter, aktuell liegen 5cm windgepresster Pappschnee und Sonntag habe ich mich mit meiner Mutter zum Skilanglaufen auf 600-700m üNN verabredet. Weiß nicht ob die so schnell sind mit Spuren, aber ist egal. Big Grin

Südwestlich von mir liegen sie seit Stunden in einer Schauerstraße. Da dürfte wesentlich mehr runter kommen. Hier eher Lückentreffer.

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Wolfgang_Bayerwald - 02.01.2026

Und wieviel Neuschnee bei uns in den Staulagen des Bayerischen Waldes?

Hier weiterhin leichter bis sehr starker Schneefall im Wechsel mit erheblichen Schneeverwehungen bei Dauerfrost.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Wolfgang_Bayerwald - 02.01.2026

Noch was vergessen zu erwähnen:

Jeder Niederschlag ist bislang als Schnee gefallen.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.01.2026

Hi Robbi

(02.01.2026, 09:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Letzte Nacht gab's bei mir ein Wintergewitter, aktuell liegen 5cm windgepresster Pappschnee

Super ! Big Grin 

Und da dürfte, meine ich, noch einiges dazu kommen. Smiley20 

Zitat:und Sonntag habe ich mich mit meiner Mutter zum Skilanglaufen auf 600-700m üNN verabredet. Weiß nicht ob die so schnell sind mit Spuren, aber ist egal. Big Grin

Och , ich denke die warten nur darauf ! Smiley34 Wink  Und stehen voll in den Startlöchern. 19 

Zitat:Südwestlich von mir liegen sie seit Stunden in einer Schauerstraße. Da dürfte wesentlich mehr runter kommen. Hier eher Lückentreffer.

Das klingt sehr gut. Für welche Loipenzentren ist das vor allem gut ? Smiley1 

Grüße 43
Snow

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.01.2026

(02.01.2026, 10:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch was vergessen zu erwähnen:

Mfg
Wolfgang Brandl

An der Temperatur dürfte es bei dir keineswegs scheitern. Smiley20 

So ca. 15-20 cm halte ich für recht wahrscheinlich, wobei es auch vom Treffer oder Nicht-Treffer der teils konvektiven (also schauerartigen) Niederschläge abhängt. 
In Staulagen spielt das meiner Einschätzung nach zwar keine ganz so große Rolle wie in "Nichtstaulagen" aber eine gewisse trotzdem. 

@Robbi: Wie siehst du es beim Wolfgang ? Smiley1 

Grüße 43
Snow

RE: Meine Modellansicht-Einschätzung + Diskussion GFS .... - Robbi - 02.01.2026

Rothaarloipe und ggf hohe Bracht falls die überhaupt noch spuren können. Deren Gebiet liegt auf 500-600m üNN. Rothaarloipe 600-700m. Die großen Loipenzentren sind eher südöstlich bis östlich von mir, kriegen also nicht sooo viel mit. Aber oberhalb 600-700m dürfte im Laufe der Arbeitswoche überall 20cm+x zusammen kommen. Fragt sich nur was aus der Milderung zum darauffolgenden Wochenende wird. Clusterbildung in den ENS...

(02.01.2026, 10:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.01.2026, 10:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch was vergessen zu erwähnen:

Mfg
Wolfgang Brandl

An der Temperatur dürfte es bei dir keineswegs scheitern. Smiley20 

So ca. 15-20 cm halte ich für recht wahrscheinlich, wobei es auch vom Treffer oder Nicht-Treffer der teils konvektiven (also schauerartigen) Niederschläge abhängt. 
In Staulagen spielt das meiner Einschätzung nach zwar keine ganz so große Rolle wie in "Nichtstaulagen" aber eine gewisse trotzdem. 

@Robbi: Wie siehst du es beim Wolfgang ? Smiley1 

Grüße 43
Snow

Meinst du von jetzt noch dazu?

Mfg
Wolfgang Brandl

(02.01.2026, 10:50)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meinst du von jetzt noch dazu?

Mfg
Wolfgang Brandl

Insgesamt bis 4.1. abends. 

Grüße 43
Snow

(02.01.2026, 10:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Rothaarloipe und ggf hohe Bracht falls die überhaupt noch spuren können.

Oh, meinst du damit, dass die es schon komplett aufgegeben haben ? Und evtl. die Pistenbullys bereits verkauft haben könnten ? Sadsmiley

Zitat:Deren Gebiet liegt auf 500-600m üNN. 
Rothaarloipe 600-700m. 

Ok, viel Glück. 

Zitat:Die großen Loipenzentren sind eher südöstlich bis östlich von mir, kriegen also nicht sooo viel mit. 

Ahja. 

Zitat:Aber oberhalb 600-700m dürfte im Laufe der Arbeitswoche überall 20cm+x zusammen kommen. 

Smiley1 

Zitat:Fragt sich nur was aus der Milderung zum darauffolgenden Wochenende wird. Clusterbildung in den ENS...

Ja, das ist noch etwas unsicher, wird aber auf jeden Fall sehr spannend. 32