Wetterforum Wetter-Runde
Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche (/thread-7501.html)

Seiten: 1 2 3 4 5

Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Robbi - 15.11.2025

Bisschen früh für Advent aber die ersten Weihnachtsmärkte sind ja schon offen.  Big Grin

Aktuell liegt eine Luftmassengrenze über Norddeutschland bzw. Europa mit extrem warmer Luft aus der Sahara und durchschnittlich temperierter Luft auf seiner Nordseite:

.png   ANOM2m_f12_europe.png (Größe: 602,77 KB / Downloads: 133)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   MaximumTemperature_20251115_DL_de.gif (Größe: 21,76 KB / Downloads: 131)

.png   2025_11_15-10_25.png (Größe: 1,27 MB / Downloads: 133)

Interessanter ist eine zweite Kaltfront, die aktuell über dem Nordmeer liegt. Diese wird Deutschland im Laufe des Montags überqueren und die Schneefallgrenze deutlich unter 1000m sinken lassen, vielleicht 600m oder so:

.png   ico_tkboden_na_060.png (Größe: 341,22 KB / Downloads: 131)

.png   ANOM2m_f66_europe.png (Größe: 546,89 KB / Downloads: 132)

Okay, okay, für die meisten bedeutet das schlicht Regen. ABER danach wird's relevant. Bei Island bildet sich ein weiteres kleines Tief, das in die Nordströmung eingebettet wird. Auf seiner Vorderseite wölbt es nochmal ein kleines Zwischenhoch auf. Das heißt, die eingeflossene gemäßigte Kaltluft kommt zur Ruhe und kann absinken. Das hat verbreitet Frost zur Folge. Dienstag Morgen dürfte sich vielfach eine nette Reiflandschaft bis ins Tiefland zeigen:

.gif   MinimumTemperature_20251118_DL_de.gif (Größe: 21,04 KB / Downloads: 130)

Aber noch was anderes. Der Boden ist natürlich noch sehr warm, verbreitet über 5°C, im Westen flächig über 10°C:

.png   bt_r_DL_stationen.png (Größe: 17,09 KB / Downloads: 129)

Und dann kommt es so gut wie überall zu Bodenfrost:

.gif   MinimumGroundTemperature_20251118_DL_de.gif (Größe: 22,01 KB / Downloads: 130)

Unter solchen Bedingungen, gerade bei vorherigem Regen bildet sich eine Schicht mit Kondenswasser am Boden. Und die trifft dann auf 0 bis -5°C! Da bildet sich Dienstag Morgen verbreitet eine Eisschicht! Da werden die Streudienste gut zu tun haben und nicht alles bis zum Berufsverkehr eisfrei haben. Dienstag tagsüber hält sich das Zwischenhoch, es gibt kaum Niederschlag. Das Tief zieht von Island nach Großbritannien.

.png   ico_tkboden_na_084.png (Größe: 342,17 KB / Downloads: 131)

.gif   PrecipitationAmount24h_20251118_DL_de.gif (Größe: 16,85 KB / Downloads: 130)

Ab Mittwoch greift es auf Deutschland über und zieht bis inklusive Freitag über uns hinweg. Insbesondere die Westhälfte ist betroffen. Bei Tiefstwerten von 2-3°C und Höchstwerten von 5-7°C bei großem Temperaturgradienten aufgrund der Höhenkaltluft dürfte es morgens oberhalb 300-400m und nachmittags oberhalb 700m Schneefall bei Frost geben. Im Süden kommt kurzzeitig nochmal Föhn auf.

.png   ico_tkboden_na_108.png (Größe: 329,54 KB / Downloads: 131)

Mittwoch:

.gif   MaximumTemperature_20251119_DL_de.gif (Größe: 20,93 KB / Downloads: 130)

.gif   MinimumTemperature_20251119_DL_de.gif (Größe: 20,58 KB / Downloads: 130)

.gif   PrecipitationAmount24h_20251119_DL_de.gif (Größe: 17,82 KB / Downloads: 129)

Donnerstag:

.gif   MinimumTemperature_20251120_DL_de.gif (Größe: 20,63 KB / Downloads: 128)

.gif   MaximumTemperature_20251120_DL_de.gif (Größe: 20,56 KB / Downloads: 128)

.gif   PrecipitationAmount24h_20251120_DL_de.gif (Größe: 19,48 KB / Downloads: 128)

Freitag:

.gif   MinimumTemperature_20251121_DL_de.gif (Größe: 20,26 KB / Downloads: 128)

.gif   MaximumTemperature_20251121_DL_de.gif (Größe: 21,95 KB / Downloads: 128)

.gif   PrecipitationAmount24h_20251121_DL_de.gif (Größe: 19,25 KB / Downloads: 128)

Vorsicht: die A7 im Bereich der schwäbischen Alb, die A3 im Spessart und die A45 im Bereich Siegerland/Sauerland haben so hoch gelegene Abschnitte. Da dürften einige LKW Probleme bekommen. Die B236 zwischen Winterberg und Albrechtsplatz dürfte Samstag von ca 15cm Schnee gesäumt sein.

Samstag/Sonntag kommt dann die Milderung aus Westen. Aber eventuell sinkt die Kaltluft (noch kälter als am Montag) in der Nacht auf Samstag unter Zwischenhocheinfluss nochmal ab mit verbreitetem Frost: 

.gif   MinimumTemperature_20251122_DL_de.gif (Größe: 20,97 KB / Downloads: 128)

.gif   PrecipitationAmount24h_20251122_DL_de.gif (Größe: 17,27 KB / Downloads: 128)

Dann wären anfangs sogar ein paar cm bzw. ein Winterspaziergang Samstag Morgen im Tiefland möglich. Auf der anderen Seite ist es so: in der Osthälfte Deutschlands fällt nicht allzu viel Niederschlag. Und bei wechselhaftem Wetter sind logischerweise auch einige Sonnenstunden mit dabei, örtlich vielleicht sogar 7 Stunden an einem Tag, insbesondere Mittwoch föhnbedingt nördlich der Alpen.

Hinweis: ein Forum lebt von Beiträgen, vorallem inhaltlicher Art. Interessant genug ist die kommende Woche imho, ich habe ja einige allgemeine Punkte angesprochen, die aber regional unterschiedliche Auswirkungen haben.

LG

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Snow Südschwarzwald 440 m - 15.11.2025

Hi Robbi

Vielen Dank für diesen Beitrag !! Smiley20 

(15.11.2025, 12:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bisschen früh für Advent aber die ersten Weihnachtsmärkte sind ja schon offen.  Big Grin

Haja, was sind schon 2 Wochen. Wink

Zitat:Aktuell liegt eine Luftmassengrenze über Norddeutschland bzw. Europa mit extrem warmer Luft aus der Sahara und durchschnittlich temperierter Luft auf seiner Nordseite:

Genau, das ist wirklich sehr interessant ! Smiley1 

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Interessanter ist eine zweite Kaltfront, die aktuell über dem Nordmeer liegt. Diese wird Deutschland im Laufe des Montags überqueren und die Schneefallgrenze deutlich unter 1000m sinken lassen, vielleicht 600m oder so:

Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie tief sie in meiner Gegend, und wie tief bei dir im Sauerland sinken wird. 

Zitat:Okay, okay, für die meisten bedeutet das schlicht Regen. ABER danach wird's relevant. Bei Island bildet sich ein weiteres kleines Tief, das in die Nordströmung eingebettet wird. Auf seiner Vorderseite wölbt es nochmal ein kleines Zwischenhoch auf. Das heißt, die eingeflossene gemäßigte Kaltluft kommt zur Ruhe und kann absinken. Das hat verbreitet Frost zur Folge. Dienstag Morgen dürfte sich vielfach eine nette Reiflandschaft bis ins Tiefland zeigen:

Sowas ist ja auch sehr schön, und wir haben ja eh erst November. Smiley1 

Mal schauen, ob es in den kältesten Hochtälern für strengen Forst reicht...

Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber noch was anderes. Der Boden ist natürlich noch sehr warm, verbreitet über 5°C, im Westen flächig über 10°C:

Und dann kommt es so gut wie überall zu Bodenfrost:

Unter solchen Bedingungen, gerade bei vorherigem Regen bildet sich eine Schicht mit Kondenswasser am Boden. Und die trifft dann auf 0 bis -5°C! Da bildet sich Dienstag Morgen verbreitet eine Eisschicht! Da werden die Streudienste gut zu tun haben und nicht alles bis zum Berufsverkehr eisfrei haben. Dienstag tagsüber hält sich das Zwischenhoch, es gibt kaum Niederschlag. Das Tief zieht von Island nach Großbritannien.

Naja, das könnte spannend werden, und hoffentlich nicht zu heikel für den Verkehr. 

Zitat:Ab Mittwoch greift es auf Deutschland über und zieht bis inklusive Freitag über uns hinweg. Insbesondere die Westhälfte ist betroffen. Bei Tiefstwerten von 2-3°C und Höchstwerten von 5-7°C bei großem Temperaturgradienten aufgrund der Höhenkaltluft dürfte es morgens oberhalb 300-400m und nachmittags oberhalb 700m Schneefall bei Frost geben. Im Süden kommt kurzzeitig nochmal Föhn auf.

Vorsicht: die A7 im Bereich der schwäbischen Alb, die A3 im Spessart und die A45 im Bereich Siegerland/Sauerland haben so hoch gelegene Abschnitte. Da dürften einige LKW Probleme bekommen. Die B236 zwischen Winterberg und Albrechtsplatz dürfte Samstag von ca 15cm Schnee gesäumt sein.

Wie hoch ist der höchste Bereich der B236 ? 

800 m ?

Ich vermute, dass meine Gegend deutlich näher am Hoch sei dürfte, und es somit in deiner Gegend auf 800 m Höhe durchaus mehr Schnee geben könnte als in meiner Gegend auf 1350 m Höhe. 

Wie siehst du es ?  Smiley1

Zitat:Samstag/Sonntag kommt dann die Milderung aus Westen. Aber eventuell sinkt die Kaltluft (noch kälter als am Montag) in der Nacht auf Samstag unter Zwischenhocheinfluss nochmal ab mit verbreitetem Frost: 

Ja, wobei das schon noch recht lange hin ist, aber vermutlich wird es schon in etwa so kommen. 

Zitat:Dann wären anfangs sogar ein paar cm bzw. ein Winterspaziergang Samstag Morgen im Tiefland möglich. Auf der anderen Seite ist es so: in der Osthälfte Deutschlands fällt nicht allzu viel Niederschlag. Und bei wechselhaftem Wetter sind logischerweise auch einige Sonnenstunden mit dabei, örtlich vielleicht sogar 7 Stunden an einem Tag, insbesondere Mittwoch föhnbedingt nördlich der Alpen.

Ja, sehe ich genauso. 

Zitat:Hinweis: ein Forum lebt von Beiträgen, vorallem inhaltlicher Art. Interessant genug ist die kommende Woche imho, ich habe ja einige allgemeine Punkte angesprochen, die aber regional unterschiedliche Auswirkungen haben.

LG

Ich hoffe auch, dass sich so einige User hier beteiligen werden, idealerweise aus ganz veschiedenen Gegenden. Smiley20 Smiley1

Lg 43
Snow

Übrigens bin ich auch schon sehr gespannt, wie die Temperaturen in +5 cm Höhe bei mir daheim in der nächsten Woche werden. Smiley34  Cool
Und wie dick die Rauhreifschicht wird. 

Hängt halt auch ziemlich vom Wind und von der Bodenfeuchte ab.  Idea 57

Grüße 43
Snow

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Wolfgang_Bayerwald - 15.11.2025

Dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

Bin gespannt, was hier im Bayerischen Wald ab welcher Höhe passiert.

Sollte Schnee fallen und es dann aufklären, dann gibt es ganz gewiss in den Kältelöchern im Unteren Bayerischen Wald strengen Nachtfrost.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hi Wolfgang

(15.11.2025, 18:29)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

Bin gespannt, was hier im Bayerischen Wald ab welcher Höhe passiert.

Smiley20 

Zitat:Sollte Schnee fallen und es dann aufklären, dann gibt es ganz gewiss in den Kältelöchern im Unteren Bayerischen Wald strengen Nachtfrost.

Mfg
Wolfgang Brandl

Meinst du Klingenbrunn-Bahnhof und Haidmühle ? Smiley1

Oder eher andere Orte ? 

Grüße 43
Snow

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Robbi - 15.11.2025

(15.11.2025, 18:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie tief sie in meiner Gegend, und wie tief bei dir im Sauerland sinken wird. 

Ich bin sehr zuversichtlich, Montag an der Hunau durch 1-2cm Schnee zu wandern. Smile Spätestens oberhalb 700m dürfte es weiß sein.

(15.11.2025, 18:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie hoch ist der höchste Bereich der B236 ? 800 m ?

Nee 760m. Aber 13km oberhalb 690m. Cool

(15.11.2025, 18:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich vermute, dass meine Gegend deutlich näher am Hoch sei dürfte, und es somit in deiner Gegend auf 800 m Höhe durchaus mehr Schnee geben könnte als in meiner Gegend auf 1350 m Höhe. Wie siehst du es ?  Smiley1

... wenn da nicht deine besseren Staulagen wären. Dann kann es auch auf 700m mehr runter hauen, wenn so'n 1200er in der Nähe steht. Aber das Sauerland dürfte im Allgemeinen gut was abkriegen. Smile

(15.11.2025, 18:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, wobei das schon noch recht lange hin ist, aber vermutlich wird es schon in etwa so kommen. 

... ich hab ja noch nicht gesagt, wie intensiv die Milderung ist. Möglicherweise reicht es, dass sich Neuschnee und Tauwetter oberhalb 700m die Waage halten. Cool Mittwoch oder Donnerstag dürfte sich hier eine Schneedecke sogar bis 500m herab bilden. Unterhalb zwar Neuschnee, der aber tagsüber wegtaut.
LG

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Wolfgang_Bayerwald - 15.11.2025

Haidmühle, Schnellenzipf.

Mfg
Wolfgang Brandl

(15.11.2025, 18:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin sehr zuversichtlich, Montag an der Hunau durch 1-2cm Schnee zu wandern. Smile Spätestens oberhalb 700m dürfte es weiß sein.

Smiley1 Viel Glück, ich denke auch, dass die Chance nicht übel dafür ist. Smiley1 

Zitat:Nee 760m. 

Ok, immerhin. 

Zitat:Aber 13km oberhalb 690m. Cool

Aha, da hätte ich nicht soviel getippt. Smiley20 

Zitat:... wenn da nicht deine besseren Staulagen wären. Dann kann es auch auf 700m mehr runter hauen, wenn so'n 1200er in der Nähe steht. 

Ja, das stimmt auch - es wird auf jeden Fall spannend. 

Zitat:Aber das Sauerland dürfte im Allgemeinen gut was abkriegen. Smile

Cool

Zitat:... ich hab ja noch nicht gesagt, wie intensiv die Milderung ist. Möglicherweise reicht es, dass sich Neuschnee und Tauwetter oberhalb 700m die Waage halten. Cool 

Hehe, mal gucken. 

Zitat:Mittwoch oder Donnerstag dürfte sich hier eine Schneedecke sogar bis 500m herab bilden. Unterhalb zwar Neuschnee, der aber tagsüber wegtaut.
LG

Mal schauen, was bei dir daheim auf 360 m geht. Wink

Lg 43
Snow

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - André B. - 15.11.2025

Bis jetzt blüht hier noch ziemlich viel, vor allem die Kapuzinerkresse und Ringelblumen, mein Garten ist noch sehr grün. Sogar ein paar Bienen waren heute an den Blumen. Die Frage ist, ob nächste Woche mal etwas mehr Niederschlag dabei ist. November bisher 9 mm, im gesamten Jahr bisher 440 mm. 2018 hatten wir insgesamt 509 mm. Gut möglich, dass wir das leicht unterbieten. So oder so wird es ein heftig trockenes Jahr.

Gruß André

RE: Frühwinterliche 47. Kalenderwoche - Robbi - 16.11.2025

(15.11.2025, 18:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber 13km oberhalb 690m. Cool

(15.11.2025, 20:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aha, da hätte ich nicht soviel getippt. Smiley20 

Und 16km oberhalb 650m. Wenn man noch auf dem Kahlen Asten am Wegesrand auf 840m parkt sind es 20km. Cool Das ist zugegeben etwas weiter weg. Aber ich brauche nur 18km fahren um 3km oberhalb 595m zu erleben. Hier gibt's ein paar nette Straßen nahe der norddeutschen Tiefebene.

(15.11.2025, 20:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal schauen, was bei dir daheim auf 360 m geht. Wink

355m. Die 360m waren mittels Landkarte ermittelt. Die 355m mit GPS. Aber die Berge um mich herum bleiben ziemlich genau 500m hoch. Und auf meinem Nachbar "hinter'm Haus" kann man einige km oberhalb 600m wandern.

Naja, im Moment sieht's auch um das nächste Wochenende nach Temperaturen aus, die um die -3°C in 850hpa schwanken.

.png   ens_image.png (Größe: 245,75 KB / Downloads: 74)

Das würde immernoch für Schneefallgrenzen im Bereich des Hochsauerlands reichen mit Tauwetterintermezzi.

LG