Wetterforum Wetter-Runde
Euer Wunschwetter im Winter - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Euer Wunschwetter im Winter (/thread-7500.html)

Seiten: 1 2

Euer Wunschwetter im Winter - Wolfgang_Bayerwald - 15.11.2025

Servus miteinander,

was wäre euer Wunschwetter im Winter?

Mein Wunschwetter: eine Woche lang anhaltender Nordweststau bei Dauerfrost und stürmischen Nordwestwind.

Dazu dann aufklarender Himmel mit strengem Nachtfrost und leichtem bis mäßigen Dauerfrost.

Neuschneemenge im Nordweststau rund einen Meter, im gesamten Winter rund drei Meter und eine Gesamtschneehöhe von rund einem Meter im Garten.

Das wäre ein schneereicher Winter.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Snow Südschwarzwald 440 m - 15.11.2025

Hi Wolfgang

Ich würde mir für hier auf 440 m eine Max. SH von 50 cm als Pulverschnee wünschen.
70 Schneedeckentage und eine Neuschneesumme von 200 cm. 

Auf 800 - 1.000 m Höhe sollte es eine max. SH von 150-200 cm und 80-100 Loipenbetriebstage geben. In Hochtälern gerne für sehr wenige Nächte Tmin. von bis zu -30°. Die Neuschneesumme sollte bei 400-500 cm liegen. 

Auf 1.300 - 1.496 m Höhe sollte die Max. SH bei 300 cm liegen, und es sollte rund 700-900 cm Neuschneesumme geben. Rund 150-170 Loipenbetriebstage.

Erreicht werden sollte das durch eine phasenweise sehr nördliche Westdrift und mehrfache, langanhaltende, sehr feuchte Nord- bis Nordwestanströmungen (Tröge mit langwelliger Nordstömung, die wegen eines Atlantikhochs und eines Baltikum-/ Russlandhochs nur langsam nach Osten weiterziehen können). 
Dazwischen immerwieder Hochs mit Nordost- bis Ostströmung, jedoch kaum Isobarendrängung, damit nur wenig Wind weht. Wink

Joa, das wären meine Wünsche für meine Gegend. Big Grin 

Grüße 43
Snow

(15.11.2025, 10:55)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus miteinander,

was wäre euer Wunschwetter im Winter?

Mein Wunschwetter: eine Woche lang anhaltender Nordweststau bei Dauerfrost und stürmischen Nordwestwind.

Dazu dann aufklarender Himmel mit strengem Nachtfrost und leichtem bis mäßigen Dauerfrost.

Neuschneemenge im Nordweststau rund einen Meter, im gesamten Winter rund drei Meter und eine Gesamtschneehöhe von rund einem Meter im Garten.

Das wäre ein schneereicher Winter.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Gästin - 16.11.2025

Seid ihr von allen guten Geistern verlassen, ihr beiden? Surprised
Da könnt ihr ja gleich nach Sibirien auswandern!  grimmige Kälte

Mein Wunschwetter: Von Anfang Dezember bis Mitte Februar Schneedecke und Loipenbetrieb. Schneehöhe maximal 40-50cm. Nachts maximal -10 Grad, am Tag 0-5 Grad, KEIN Dauerfrost, viel Sonne.
Schneebringer West bis Nordwest; keine Ostströmung, die nur grausliche Kälte bringt.
Ab 20.Februar zügig Richtung Frühling.

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Robbi - 16.11.2025

(16.11.2025, 00:09)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachts maximal -10 Grad

MAXIMAL!!!???  Big Grin Exclamation Exclamation Surprised grimmige Kälte

Mein Wunschwetter: Dezember 2010 gefolgt von Januar 2009 gefolgt von Februar 2018 gefolgt von März 2013 (der noch die erste Aprildekade anhielt). Ist also alles machbar. Smile

LG

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Wolfgang_Bayerwald - 16.11.2025

Ich stelle euch jetzt eine Schätzfrage, weil Robbi mehrere Monate drin hat.

Welcher Winter in Form von Schnee wäre das: November 2007, Dezember 2010, Januar 2005, Februar 2009, März 2009.

Jetzt noch das Gegenteil: November 2009, Dezember 2019, Januar 2014, Februar 2025, März 2017.

Das erste soll nie mehr auftreten.

Wer sich das wünscht, der kommt zum Dachabschaufeln.

Das erste würde sogar den Winter 2005/2006 komplett in die Ecke stellen.

Ich hoffe sehr, dass bei uns an Weihnachten 30 bis 40, und auf der Scheiben 50 bis 60 cm Schnee liegen, dass ich dann bei strahlendem Sonnenschein und bei Temperaturen um die 0 Grad Langlauf machen kann.

Mfg
Wolfgang Brandl

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Regensburg91 - 16.11.2025

Wenn ich mir es wünschen dürfte:

Durchgehend Schneedecke von Anfang Dezember bis Anfang März. Dazu Temperaturen zwischen -5°C tagsüber und -10 bis -15°C Nachts.

Schneehöhe dabei zwischen 20 und 50cm

Grüße Smile

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Snow Südschwarzwald 440 m - 16.11.2025

Hi Gästin

(16.11.2025, 00:09)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seid ihr von allen guten Geistern verlassen, ihr beiden? Surprised

Ganz sicher nicht, Smiley1 denn schneetechnisch ist das alles in den letzten 20 Jahren locker schonmal vorgekommen, und nur bei der Temperatur ist es 2 Grad kälter als das, was in 2012 im Februar vorgekommen ist. 

Schneetechnisch gabs in mittleren und höheren Lagen sogar noch um einiges mehr! im Winter 2005/06. 

Zitat:Da könnt ihr ja gleich nach Sibirien auswandern!  grimmige Kälte

Wegen ganz vereinzelten Nächten mit ~-18° hier auf 440 m, und -30° in Hochtälern nicht, denn es gab bestimmt schonmal -35° und kälter in den kältesten Hochtälern meiner Gegend. 
1962/63 hatte es im Schwarzwald Baar-Kreis auf nur rund 700 m Höhe mal -37°!  Und ich kenne ein Hochtal, das auf 1.000 m liegt, und fast sicher nochmals kälter ist als dort auf der Baar. Vermutlich liegt deshalb der Jahrhundertrekord sogar bei ~-38° bis an die -40°. 

Zitat:Mein Wunschwetter: Von Anfang Dezember bis Mitte Februar Schneedecke und Loipenbetrieb. Schneehöhe maximal 40-50cm. Nachts maximal -10 Grad, am Tag 0-5 Grad, KEIN Dauerfrost, viel Sonne.

Schneebringer West bis Nordwest; keine Ostströmung, die nur grausliche Kälte bringt.
Ab 20.Februar zügig Richtung Frühling.

PS: Noch bis vor rund 10-15 Jahren waren hier auf 440 m in Hanglage(!) mindestens einmal -12° als Tmin. im Winter völlig normal, und in den kältesten Hochtälern meiner Gegend um -22° bis -25°.

Grüße 43
Snow

@Gästin: Ich hoffe übrigens keineswegs auf einen im Schnitt sehr kalten Winter, aber schneereich mit einzelnen sehr kalten Phasen. Smiley1

Insgesamt wäre das ein Winter, der im Mittel von 1961-90 oder nur leicht kälter als dasselbe werden würde. 

Grüße 43
Snow

RE: Euer Wunschwetter im Winter - Wolfgang_Bayerwald - 16.11.2025

Bei meiner Schätzfrage tausche ich den Januar aus, und zwar auf 2019.

Schätzfrage: wie hoch wäre die Neuschneesumme, wenn die Monate zusammengezählt werden würden?

Da gab es sehr häufig Nordweststaulagen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hi Robbi

Ah, du nimmst nur die schneereichsten Monate, die jemals seit deinem Beobachtungsbeginn aufgetreten sind, und addierst sie. 19 
Wenn ich das machen würde, käme ich locker auf 350 cm Neuschneesumme. 

Aber das ist rein hypothetisch, denn sowas wäre wohl kaum möglich. Surprised
Muß auch ehrlich gesagt nicht sein. Wink

(als Kind hätte ich das noch ganz anders gesehen. Big Grin  Da habe ich sogar auf 200 cm Schneehöhe! hier gehofft, bis mein Vater mir mal gesagt hat, dass das unser Dach wohl kaum aushalten würde.)

-----------------

Obwohl ich mal von einem Stadtteil von Zürich vor Jahren von einer offiziellen Wetterstation gelesen habe, dass der Neuschneesummenwert pro Jahr in einem Zeitraum von mehr als 50 Jahren zwischen 10 cm und 270 cm ! geschwankt hat dort. 

Es ist zwar 130 Hm höher als hier bei mir, aber ich habe mal einige Jahre verglichen, und hier gabs in den Jahren jeweils etwas mehr als dort. 
Somit könnten evtl. (!!) an, oder etwas über die 300 cm Neuschneesumme hier im 50-100 jährigen Rekord möglich sein, aber sicher ist das keineswegs. Smiley1

-----------------
Aber die letzten paar Jahre wars leider arg schneearm hier. Sad Die eher niedrigen 66 cm Neuschneesumme in 2024/25 waren relativ gesehen sogar ein Lichtblick gegenüber den Jahren davor.  Cry

(16.11.2025, 08:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2025, 00:09)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachts maximal -10 Grad

MAXIMAL!!!???  Big Grin Exclamation Exclamation Surprised grimmige Kälte

Mein Wunschwetter: Dezember 2010 gefolgt von Januar 2009 gefolgt von Februar 2018 gefolgt von März 2013 (der noch die erste Aprildekade anhielt). Ist also alles machbar. Smile

LG