Wetterforum Wetter-Runde
unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll (/thread-7256.html)



unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll - wedder_man - 14.08.2024

Ich habe neulich festgestellt, das sich das Layout für die unwetterzentrale.de massiv geändert hat.
Leider ist die alte Karte nicht mehr da.

Die neue fokussiert irgendwo in die Mitte Europas...lässt aber östlich Berlin einiges weg.
Verschieben der Ansicht ist nicht mehr möglich.
Eine Landkreisansicht gibt es nicht mehr.
Sämtliche Meldungen werden alle untereinander unter der Karte in ziemlich grausamen Layout angezeigt.
Eine örtliche Zuordnung zu einem Ort ist in der Überschrift nicht erkennbar

Bis gestern waren die Meldungen ausserdem alle in Englisch...jetzt allerdings auch in deutsch (nicht das Problem).
   

Unwetterzentrale.de war meines Wissens doch ursprünglich vom Kachelmann.
Der Link zu den Partnerseiten (u.a. auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.geht ins Leere.
Die haben die Domains wohl vertickt.

Hab dann mal ins Impressum geschaut und siehe da:
Zitat:MeteoGroup Nederland BV
Orteliuslaan 1000
Courtyard building
3528BD Utrecht

Das erklärt wohl auch die Kartenausrichtung.

Schade...viele Jahre genutzt...nun unbrauchbar.
Mal schauen ob sie noch was ändern.


RE: unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.08.2024

Hi Wedder_man


Ich habe in der letzten Zeit nichtmehr darauf geschaut, da man nach absolut JEDEM einzelnen Klick mit der Maus jedes Mal wieder allen Cookies zustimmen mußte. Sad

Das neue Layout ist echt nicht sinnvoll. Sad Bringt mir so leider auch nichtsmehr.


Grüße 43
Snow


(14.08.2024, 12:53)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe neulich festgestellt, das sich das Layout für die unwetterzentrale.de massiv geändert hat.
Leider ist die alte Karte nicht mehr da.

Die neue fokussiert irgendwo in die Mitte Europas...lässt aber östlich Berlin einiges weg.
Verschieben der Ansicht ist nicht mehr möglich.
Eine Landkreisansicht gibt es nicht mehr.
Sämtliche Meldungen werden alle untereinander unter der Karte in ziemlich grausamen Layout angezeigt.
Eine örtliche Zuordnung zu einem Ort ist in der Überschrift nicht erkennbar

Bis gestern waren die Meldungen ausserdem alle in Englisch...jetzt allerdings auch in deutsch (nicht das Problem).


Unwetterzentrale.de war meines Wissens doch ursprünglich vom Kachelmann.
Der Link zu den Partnerseiten (u.a. auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.geht ins Leere.
Die haben die Domains wohl vertickt.

Hab dann mal ins Impressum geschaut und siehe da:
Zitat:MeteoGroup Nederland BV
Orteliuslaan 1000
Courtyard building
3528BD Utrecht

Das erklärt wohl auch die Kartenausrichtung.

Schade...viele Jahre genutzt...nun unbrauchbar.
Mal schauen ob sie noch was ändern.



RE: unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll - Wettertroll - 14.08.2024

Ja habe mir die Seite heute mal angesehen, was für eine Katastrophe. Da lässt sich nur grob rauslesen wo hefige Unwetter entstehen sollen. Aktuell sind 64 Warnungen vorhanden, aber wo diese Gelten, keine weitere Informationen. 

Was mir auffällt sind bei den Klicks auf die Warnungen, sind vom DWD kopiert worden anscheinend oder im gleichen Wortlaut übernommen worden. Aber wie beide Seiten im Vergleich, DWD und Unwetterzentrale übertreiben auch manchmal bei den Unwetterwarnungen. Bei Gewitter ist es so schwer einzuschätzen wo diese und wie heftig diese dann Auftreten werden. Denke mal diese Seite ist nicht mehr so interessant.  Sad


RE: unwetterzentrale.de --> Layout für den Müll - Mike97 - 15.08.2024

Ich nutze diese Seite schon lange nicht mehr. Der Kachelmann ist schon seit sicher 10 Jahren nicht mehr Schirmherr dieser Seite. Mich hat es schon seit die Warnlageberichte nur noch semi-automatisches Geschreibsel war und allgemein die Warntexte nur noch vereinheitlicht waren, nicht mehr hingezogen. Damals waren die Warnungen und Berichte fast schon vergleichbar mit denen des DWD (teils waren die Warnungen sogar etwas besser).

Hier ein Vergleich aus der alten Kachelmann Zeit und jetzt:

Alt aus dem September 2013 (dem webarchive sie dank)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Internet Archiv zeigt gut auch im Verlauf (ab so 2014) abnehmende Qualität nach dem Weggang vom Kachelmann. Der alte Bericht war übrigens noch vom Fabian Ruhnau! Er hat schon damals für Kachelmann gearbeitet.

Es ging damit los das Meteomedia von der Meteogroup aufgekauft wurde. Danach wurde Meteogroup letztes Jahr von DTN aufgekauft, das ist ein US-amerikanisches Unternehmen, wenn ich mich nicht irre.