Wetterforum Wetter-Runde
Wer von euch ist IT Spezialist ? - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Wer von euch ist IT Spezialist ? (/thread-7243.html)



Wer von euch ist IT Spezialist ? - Wettertroll - 14.07.2024

Ich habe ein Problem mit Win 11 und mit zwei Wswin Versionen, wobei die 1. Instanz die Daten direkt über USB bekommt und die 2. Instanz per Dateiüberwachung noch weitere Sensoren in der Aufzeichnung übernimmt. Beim Starten von Adobe Photoshop und beim Schließen des Programmes, wird die Dateiüberwachung die ws_merge.csv nicht übernommen mit neuen Daten. Also die Uhrzeit läuft automatisch weiter, wobei ich gestern drei Stunden danach einen Ausfall hatte, aber die fehlenden Daten kann ich per Monatsdatei exportieren wieder schließen diese Lücke. Aber die fehlenden Messdaten muss ich jedes mal korrigieren, was lästig ist.

Ich weiß nicht was die Ursache ist. Huh

mehr Infos darüber wenn sich jemand damit auskennt und wirklich weiterhelfen kann. So was hatte ich mit Win 7 nicht.


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - wedder_man - 14.07.2024

Ich bin zwar IT'ler (śeit Anfang der 1980er) und hatte auch selbst jahrelang wswin im Einsatz (bis zum Ende von Windows 7).
Aber seitdem ich auf weewx umgestellt habe bin ich leider nicht mehr so tief drin.
Ich empfehle aber das Forum von Werner (Krenn)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort wurde mir bei Problemen immer sehr nett geholfen. Und vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem.
(Aber was Adobe mit wswin zu hat ist so auf die erste Kurzbeschreibung auch nicht ersichtlich ).


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - Wettertroll - 14.07.2024

(14.07.2024, 17:12)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin zwar IT'ler (śeit Anfang der 1980er) und hatte auch selbst jahrelang wswin im Einsatz (bis zum Ende von Windows 7).
Aber seitdem ich auf weewx umgestellt habe bin ich leider nicht mehr so tief drin.
Ich empfehle aber das Forum von Werner (Krenn)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort  wurde mir bei Problemen immer sehr nett geholfen. Und vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem.
(Aber was Adobe mit wswin zu hat ist so auf die erste Kurzbeschreibung auch nicht ersichtlich  ).

Habe ich schon zwei mal darüber berichtet, wurde im 1. Beitrag sogar belächelt. Also nicht ernst genommen. Habe gestern ein Video erstellt und dazu noch was geschrieben im Wswin Forum, bis jetzt keine Reaktion. Entweder ist denen egal - oder das interessiert die nicht. Heute konnte ich das noch abfangen, wobei ich mit Adobe Photoshop eine Grafik bearbeitet hatte und nach 30 Min danach nach dem Beenden - wieder die Zeit weiter lief. Verlinke mal das Video hierzu. Mal sehen ob jemand was erkennen kann, was oder wer hier der Übeltäter ist. Ich denke mal da greift irgend ein Programm auf Wswin ein, dass die Aktualisierung verhindert. Nach Beenden der Aufzeichnung und neu Starten läuft das wieder normal.



Nach dem Beenden von Adobe Photoshop, tut sich im Taskmanager unter CPU-Leistung nichts mehr, bleibt auf 0 stehen und davor bei 13 - 15  %


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - Wettertroll - 14.08.2024

habe die Ursache gefunden: Das war das Senden an AWEKAS.at die zu verschiedenen Zeiten der Server nicht antwortet. Das Ganze ist seit März so bis heute verlaufen. 
Gestern war eine Frechheit, mir fehlten bei der Radtour ich gemacht hatte gute 2 Stunden. Habe das dort eingestellt. Habe echt die Schnauze mit diesem Wetterportal voll !!! Angry


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - wedder_man - 15.08.2024

Sehr schön wenn es nun gelöst ist.


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - Wettertroll - 15.08.2024

Bin da mit einer Spezial Software auf die Schliche gekommen. Die zeichnet jede Aktivität am Rechner auf und man kann sehen oder verfolgen was bei einer z.B. Installation abgeht am Rechner.


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - Karen - 19.08.2024

(14.08.2024, 18:21)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.habe die Ursache gefunden: Das war das Senden an AWEKAS.at die zu verschiedenen Zeiten der Server nicht antwortet. Das Ganze ist seit März so bis heute verlaufen. 
Gestern war eine Frechheit, mir fehlten bei der Radtour ich gemacht hatte gute 2 Stunden. Habe das dort eingestellt. Habe echt die Schnauze mit diesem Wetterportal voll !!! Angry

Gab es da nicht Änderungen bei den Adressen? Ich übertrag auch an AWEKAS und kann keine solchen Probleme beobachten.

(14.07.2024, 17:04)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... Beim Starten von Adobe Photoshop und beim Schließen des Programmes, ...

Wenn es auf die Datenerfassung mit WsWin wirklich ankommt, dann frage ich mich gerade, ob es eine gute Idee ist, auf dem Rechner gleichzeitig irgendwelche allgemeinen PC-Arbeiten durchzuführen. Bildbearbeitung ist sehr speicherintensiv. Da kann es schon einmal passieren, daß der Rechner nicht hinterherkommt und nicht alle Aufgaben zeitnah erfüllen kann. Das Programm, das den Fokus hat, geht dann vor.


RE: Wer von euch ist IT Spezialist ? - Wettertroll - 23.08.2024

(19.08.2024, 15:45)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.08.2024, 18:21)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.habe die Ursache gefunden: Das war das Senden an AWEKAS.at die zu verschiedenen Zeiten der Server nicht antwortet. Das Ganze ist seit März so bis heute verlaufen. 
Gestern war eine Frechheit, mir fehlten bei der Radtour ich gemacht hatte gute 2 Stunden. Habe das dort eingestellt. Habe echt die Schnauze mit diesem Wetterportal voll !!! Angry

Gab es da nicht Änderungen bei den Adressen? Ich übertrag auch an AWEKAS und kann keine solchen Probleme beobachten.

(14.07.2024, 17:04)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... Beim Starten von Adobe Photoshop und beim Schließen des Programmes, ...

Wenn es auf die Datenerfassung mit WsWin wirklich ankommt, dann frage ich mich gerade, ob es eine gute Idee ist, auf dem Rechner gleichzeitig irgendwelche allgemeinen PC-Arbeiten durchzuführen. Bildbearbeitung ist sehr speicherintensiv. Da kann es schon einmal passieren, daß der Rechner nicht hinterherkommt und nicht alle Aufgaben zeitnah erfüllen kann. Das Programm, das den Fokus hat, geht dann vor.

Also ich hatte das Senden an AWEKAS vorläufig mal eingestellt um zu sehen ob dies die Ursache ist. Leider nein, es ist was anderes - was genau das Problem oder Programme dies verursacht ist mir ein Rätsel. Es kann sein, dass Programme die in Win 11 geladen werden die Ursache ist. Das sind kleine ExE Programme wie Smartphone Link und weitere. Die werfe ich aus dem Speicher, man weiß nie wo die Daten senden. 

Bildbearbeitung ist bei mir kein Problem, habe immer noch 10 GB von 16 GB RAM dann frei. Auch die Auslastung ist sehr gering.