Wetterforum Wetter-Runde
Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Satbilder Juli 2024 und Regenradar (/thread-7236.html)



Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 06.07.2024

Der heutige Tag könnte was Gewitter angeht interessant werden. Die reinziehende Kaltfront kann man auch gut erkennen, wobei Baden Baden die ersten Gewitter aufgetaucht sind. Der Rest ist mal noch nichts zu erkennen.

       

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 06.07.2024

Sieht mal danach aus, als würde die Musik heute wo ganz anders ablaufen. Der Südwesten ist noch nicht raus, könnte sich immer noch was entwickeln.

       
.png   Screenshot 2024-07-06 143236.png (Größe: 95,81 KB / Downloads: 61)

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 09.07.2024

Sieht mal so danach aus, dass schon über Frankreich die ersten Gewitteraktivitäten ausgelöst worden sind. Wie weit das sich heute noch entwickelt, muss man sehen. Kann sein dass das ganze schon viel früher hier übergreift. 

   

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 09.07.2024

So langsam nehmen die Gewitter fahrt auf. Wo genau Unwetterartig diese ausfallen werden, noch unklar.

   

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Snow Südschwarzwald 440 m - 09.07.2024

Hi Wettertroll


Am Frühnachmittag des 6.7. habe ich zwischen Trochtelfingen und Meidelstetten auf der Schwäbischen Alb bei einer MTB-Tour ein Gewitter erlebt. 

Ich wollte nicht reingeraten, aber da ich die stark bogig/winkelig verlaufende Tour/Race-Route nicht gleich gefunden habe, wegen noch unvollständiger Ausschilderung, kam es leider so. 

Ich bin in einem großen Hochwald mit etwa gleich hohen Blumen gestanden, und habe mein Mountainbike gut 30 m von mir entfernt hingelegt. Während ein paar nahen Entladungen bin ich in die Hocke gegangen um ganz sicher zu gehen. Es gab rund 10 Min. heftigen Starkregen und nur leichten Wind. Die meisten Entladungen waren reine Wolkenblitze, nur wenige nicht.

Ich habe einen 3 Tage Kurzurlaub in einem Teilort von Trochtelfingen gemacht. Smiley1


Grüße 43
Snow




(06.07.2024, 13:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht mal danach aus, als würde die Musik heute wo ganz anders ablaufen. Der Südwesten ist noch nicht raus, könnte sich immer noch was entwickeln.



Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 09.07.2024

(09.07.2024, 18:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll


Am Frühnachmittag des 6.7. habe ich zwischen Trochtelfingen und Meidelstetten auf der Schwäbischen Alb bei einer MTB-Tour ein Gewitter erlebt. 

Ich wollte nicht reingeraten, aber da ich die stark bogig/winkelig verlaufende Tour/Race-Route nicht gleich gefunden habe, wegen noch unvollständiger Ausschilderung, kam es leider so. 

Ich bin in einem großen Hochwald mit etwa gleich hohen Blumen gestanden, und habe mein Mountainbike gut 30 m von mir entfernt hingelegt. Während ein paar nahen Entladungen bin ich in die Hocke gegangen um ganz sicher zu gehen. Es gab rund 10 Min. heftigen Starkregen und nur leichten Wind. Die meisten Entladungen waren reine Wolkenblitze, nur wenige nicht.

Ich habe einen 3 Tage Kurzurlaub in einem Teilort von Trochtelfingen gemacht. Smiley1


Grüße 43
Snow




(06.07.2024, 13:36)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht mal danach aus, als würde die Musik heute wo ganz anders ablaufen. Der Südwesten ist noch nicht raus, könnte sich immer noch was entwickeln.



Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja an diesen Tag kann ich mich erinnern. Denke da war ich auf einer Fototour.  Die aktuelle Sat Animation zeigt dass ein MCS über der Schweiz sich entwickeln könnte Die eine Zelle die über dem Bodensee entstand kann man hier sehen. Aber mir ist das noch zu heiß - Zeitraffer davon zu machen. Warte die Nacht dann ab.


[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 10.07.2024

Ja aktuell im Osten heftige Gewitter und im Süden bei München eine fette Zelle. Der Rest im Lande trübt, da könnte noch was im Laufe des Tages noch sich was entwickeln.

   

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 12.07.2024

Momentan entwickelt sich was entlang der Schweiz, wie weit sich das entwickelt noch nicht sicher.

   

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Satbilder Juli 2024 und Regenradar - Wettertroll - 12.07.2024

Vor einer Stunde ein Einzel-Zellen Gewitter bei der Entstehung aufgenommen, aber nichts mehr daraus geworden.