Wetterforum Wetter-Runde
Suche von Polarlicht im Harz - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Suche von Polarlicht im Harz (/thread-7202.html)



Suche von Polarlicht im Harz - Olaschir - 12.05.2024

Als ich gestern abend nach Hause kam, habe ich viele Meldungen von kräftigen Polarlichtern am Freitag abend 10.05.24 gelesen.
Also die Vorhersage geschaut und dann schlußendlich los noch um 1 Uhr morgens los gefahren.
Da ich in einer Großstadt wohne, weg von hier. Wollte schon immer mal im Harz Sterne gucken, also hin da. Da sollten auch weniger Lichtquellen sein und die größeren Städte weiter weg. Richtung Funkmast ist Bad Harzburg in 17km und Braunschweig in 60km Entfernung, weiter westlich Goslar in 20km Entfernung.

Leider keines gesehen. Auch auf den Fotos ist meiner Meinung nach nichts zu sehen. Es ist gerade zum Schluß ein violetter Schleier zu sehen, kann sein das es Polarlicht ist oder Effekte durch die Lichverschmutzung bzw. die sich langsam dem Horizont nähernde Sonne.

Die Fotos wurden zwischen 2 und 3 Uhr MESZ aufgenommen, Kamera war noch auf Winterzeit. Und ich Dämel hatte erst nicht die Kamera richtig eingestellt, kein Weitwinkel etc... 2 Standorte, zw. St. Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld, Daten sind im Exif der Bilder enthalten. 
Es war sehr windig, so kamen kleine Verwacklungen zu Stande, wenn ich das Kameraband nicht festgehalten hatte und der Kamera bissel Windschutz gegeben hatte.

Erstmal die Vorhersage und nachträglich, die Messungen vom Magnetfeld, dann die Bilder von toten Bäumen.

Leider haben wir wohl die hohe Aktivität verpaßt, wir sind kurz nach 3 Uhr MESZ (1 Uhr UTC) zurück, und danach war die Chance wohl wesentlich höher.
Aber ich wollte noch halbwegs munter und ohne Unfall heim kommen...

Quellen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Suche von Polarlicht im Harz - Mike97 - 12.05.2024

Ja heute Nacht war es bei weitem nicht so gut wie die Nacht davor. Dennoch kann man bei deinen Bildern 1,3 und 4 ganz leichtes fotografisches Polarlicht sehen. Sobald es sich leicht violett bis rot einfärbt ist es meist fotografisches Polarlicht. Die Lichtverschmutzung hat mit der Färbung nichts zu tun. Man sieht schön das die Lichtreflexion an den Wolken, vor allem im Bild 3 und 4, eine andere Farbe hat als die rötliche Färbung im Hintergrund.


RE: Suche von Polarlicht im Harz - Olaschir - 12.05.2024

ja, das kann sein Smile Smile Smile
Ich war mir da nicht so sicher, weil es halt wie ein Dunst ist und nicht so wie Gardinen.

Für mich ist Polarlicht erst, wenn ich es mit eigenen Augen, ohne Objektiv, sehe Wink Wie damals, Ende 90er oder Anfang 2000er als ich aus der Disco nach Hause fuhr und es beim Autofahren gesehen habe. Dachte erst, mir hätte jemand was ins Getränk gemischt... Aber angehalten und einfach geschaut Smile
Das war wirklich so hell, das ich das gesehen habe, obwohl die Augen ja wegen Abblend/Fernlicht nicht voll auf dunkel eingestellt sind. Das war damals bei Magdeburg.

Nächstes Mal gehts einfach wieder mit dem Rad auf ne Brücke, wo in Richtung Norden für die Region und Nähe wenig Licht ist oder Richtung Heide, nördlich von Gifhorn.