Wetterforum Wetter-Runde
Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für Januar 2023 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html)
+---- Forum: Persönliche Statistiken (https://wetter-runde.de/forum-29.html)
+---- Thema: Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für Januar 2023 (/thread-6899.html)



Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für Januar 2023 - Mike97 - 03.02.2023

Der Januar war zu mild und etwas zu trocken. Der Monat war zweigeteilt. Eine sehr milde erste Hälfte und eine deutlich kühlere zweite Hälfte. Die erste Hälfte hat gerade so einen negativen Mittelwert von -0,7°C (also rund 5K zu warm). Die zweite Hälfte hatte nur -5,2°C und war damit ziemlich genau im langjährigen Mittel (St Jakob hat ein Januarmittel von nur -6,7°C aber hat auch eine etwas kühlere Muldenlage). Erwähnenswert sind die 8,7°C plus am 05.01, bei einer leichten Föhnlage, sowie einer warmen Luftmasse. Positive Temperaturen sind hier nur wenig anzutreffen im Winter, aber fast 9°C dürften schon selten sein.

Schnee fiel nur an 7 Tagen und davon nur 5 mit wirklicher Akkumulation. Eine Neuschneesumme von 31cm ist eher unterdurchschnittlich. Die Niederschlagsdaten sind aktuell noch nicht zu gebrauchen, da ich aktuell noch keine Regenmessereizung habe.

Besonders an 4 Tagen gab es Nordföhn mit Böen von 50-56Km/h. Abgesehen von einer Tiefdruckphase um den 17 und 18. Januar herum, überwog der Hochdruck.

Auswertung: 


.png   Auswertung Januar WR.PNG (Größe: 42,47 KB / Downloads: 30)

Diagramme: