Wetterforum Wetter-Runde
Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 (/thread-6895.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 08.02.2023

(03.02.2023, 14:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 13:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.
Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang!
Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.
Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal

Reine Anströmung mit ordentlich Dampft dahinter "drückt" es auch zu dir. Beispiel hier in der Region - es werden die größten Mengen am Nordrand des Kaisergebirges + zentralere Alpen auf dieser Linie gerechnet.



Servus!

Tja, so kam es hier in der Region wie es kommen musste. Alleine die Niederschlagsmengen hier - ich denke da braucht man nix mehr schreiben!? Wobei, bei den Massen ersticken - da wird`s echt schwer mit Smiley53 Wink Big Grin Warum und wieso das so kam - ja das kann man in meinen Beiträgen der letzten beiden Tage in verschiedensten Threads und Texten erlesen.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so verwundert es mich in keinster Weise, das ich nur gut 10km Luftlinie im direkten Beeinflussungsbereich vom Kaisergebirge resp. rüber zu den Loferer Steinbergen samt BGL begeben muss, um wirkliche Niederschlagsmengen zu finden/zu erleben. Hatte ich ja auch so erwartet ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit setzte ich für hier von Anfang an -auch hoffnungsvoll- auf das was danach bis Dienstag noch kommt.
Also auf den Rest vom Schützenfest. Somit keine Enttäuschungen - wobei, bissl mehr Niederschlag wäre super gewesen, weil dieser Fakt hier...

Zitat:Zitat Wettergucker ...
Das Jahr startet gleich mit einem deutlichen Minus ...
Station Stein Mittel 61/90 = 156mm
Gefallen sind ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das ist sehr deutlich und es muss ein Ausgleich her. Zumal wir oben noch eine konservierende Schneelage brauchen, um auch was kontinuierlich ins Frühjahr abgeben zu können. Diese Schneelagen sind ungemein wichtig, schongleich wir wissen wie stark man nun Frühjahrstrockenheiten mit einrechnen muss ... da bin ich echt gespannt!


Grüße


Servus!


Kurz zum Abschluss was passierte ...
Mmmmm, wenn mir nochmals Einer/Eine schreibt warm gewinnt immer! Wink Warum? Ich setzte für meine Region hier grundlegend doch auf die Matsch abdeckenden Niederschläge nach der großen NW-Staulage! Warum kann man erlesen. Tja, und weil Kalt zu schnell wieder auf der Pelle hing, blieben hier die erhofften Niederschläge gänzlichst aus! Nix, aber auch garnix deckte ab! Und das ""nur"", weil ein östlich kaltes Bollwerk gen West drückend was dagegen hatte und die Niederschläge westlich versemmelte und zudem noch abschwächte ... Somit hat kalt Mal sowas von gewonnen und mir eine kompletto tiefwinterliche Phase zerschmettert  ... Hätten wir eine wirkliche Schneedecke bekommen, müsste mein Dieselchen aktuell gaaaaaaanz nah an die Hauswand rücken!


.gif   09_3.gif (Größe: 90,73 KB / Downloads: 32)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   09_6.gif (Größe: 303,53 KB / Downloads: 32)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   12_6.gif (Größe: 301,9 KB / Downloads: 33)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   image.gif (Größe: 554,54 KB / Downloads: 32)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 61,71 KB / Downloads: 33)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das zum Thema "Was Kalt durchaus bebocken kann wenn es gewinnt!" Wink 



Grüße