Wetterforum Wetter-Runde
Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 (/thread-6895.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Robbi - 02.02.2023

(02.02.2023, 18:29)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. +5,3°/ rH 79% / trocken/ <0,1 mm heute -> völlig entgegen den Vorhersagen. Auch in hohen Staulagen nur 2 cm Neuschnee.

Teils...
erhebliche Neuschneelage... teils. Big Grin 

Kahler Asten bis heute 7Uhr 26mm in 24h größtenteils als Schnee, bis 19Uhr 21mm größtenteils als Regen. Im Laufe der Nacht weiterer Regen mit Erwärmung auf 4°C,  aber ich bin froh, dass die Kaltfront in 24h überhaupt westlich genug zieht um uns zu überqueren.


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 02.02.2023

(02.02.2023, 14:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.02.2023, 11:12)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 13:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker: Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.

Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl


Hallo Wolfgang!


Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.

Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal


Servus!


Bis aktuell gesamt 2,8mm Niederschlag Big Grin Big Grin Big Grin  Dafür teilweise stürmisch mit Spitzenböen um 80kmh.
Sollte noch was an Niederschlag kommen, sind wir schon viel zu weit im wärmenden Sektor und bei dem Wind würde keine hoffnungsvolle Isothemie greifen. Also nix unter 1000m hier ... ist schon gut gewesen, dass ich wenn überhaupt erst auf Neuschnee frühesten ab Samstag hoffte. Und selbst den Tag kann ich mir wohl komplett abschmicken. Somit wohl erst im Laufe des Sonntages, nachdem der größte Schwung über die Bühne ging. Nunja, ich sehe es positiv allein schon, dass bei solch Massen und anhaltend Sturm eine Bewanderung meiner Gebiete kaum noch möglich wäre. Bin ja wenn zumeist alleine unterwegs und muss mich nicht in unnötige Gefahren bringen. Kann man sich daran erinnern, als der extreme Januarschnee mit über 2m unten und oben zwischen 5u6m war und ich nur gejammert habe das man ihn nicht nutzen kann!? Was nützt mir solch Ereigniss dann?? Ich habe Wochen im Tal unten regelrecht eingesperrt verbringen müssen, da an einen Aufstieg selbst über meine 800m nicht zu denken war! Und wenn, war das extremst gefährlich. Brauche ich nicht - will ich nicht! Wink Cool Einige Leute damals waren ja verzückt über solche Massen - ich absolut nicht.
Kann und muss man Mal erleben und das war es dann auch ...


Grüße


Na ich bin gespannt, wann wir uns hier in die Niederschlagsbedienung einklinken ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tauwetter, zeitweilig stürmisch, einzelne Tropfen/Matschflocken, Takt +3,2Grad/1000m +0,2Grad
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wenn halt richtig Dampf dahinter ist, werden auch ""meine"" Staulagen hier regelrecht überrannt. Bis aktuell findet man da nix wirklich messbares. Danach kommt das alpin hohe Kaisergebirge und klatsch ... 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   de_regen-de-320-1_2023_02_02_18_50_273_435.png (Größe: 508,05 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n1.JPG (Größe: 95,23 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n2.jpg (Größe: 146,72 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n3.JPG (Größe: 48,07 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n4.JPG (Größe: 44,19 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Südseite im Vorgarten, also im Lee ...

.jpg   südseite im Vorgarten.JPG (Größe: 58,95 KB / Downloads: 142)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

(02.02.2023, 19:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Teils...
erhebliche Neuschneelage... teils. Big Grin 

Kahler Asten bis heute 7Uhr 26mm in 24h größtenteils als Schnee,

Das ist cool. Smiley4 Smiley20

Zitat:bis 19Uhr 21mm größtenteils als Regen.

Rolleyes Dodgy Oha.

Zitat:Im Laufe der Nacht weiterer Regen mit Erwärmung auf 4°C,  aber ich bin froh, dass die Kaltfront in 24h überhaupt westlich genug zieht um uns zu überqueren.

Ja, immerhin. My Wieviel SH hatte derAsten, bevor die 26 mm in Festform fielen ? Smiley1


Grüße 43
Snow


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

(02.02.2023, 21:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn halt richtig Dampf dahinter ist, werden auch ""meine"" Staulagen hier regelrecht überrannt. Bis aktuell findet man da nix wirklich messbares.

Das ist schade. Sad Und erinnert mich an "mein Vogesenlee" bei Sturmlagen Rolleyes ...

Zitat:Danach kommt das alpin hohe Kaisergebirge und klatsch ...

..Ja, so ists hier mit der Feldbergregion und Umgebung davon. Dort gehts dann richtig ab.



Grüße 43
Snow


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 03.02.2023

(01.02.2023, 13:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.
Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang!
Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.
Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal

Reine Anströmung mit ordentlich Dampft dahinter "drückt" es auch zu dir. Beispiel hier in der Region - es werden die größten Mengen am Nordrand des Kaisergebirges + zentralere Alpen auf dieser Linie gerechnet.



Servus!

Tja, so kam es hier in der Region wie es kommen musste. Alleine die Niederschlagsmengen hier - ich denke da braucht man nix mehr schreiben!? Wobei, bei den Massen ersticken - da wird`s echt schwer mit Smiley53 Wink Big Grin Warum und wieso das so kam - ja das kann man in meinen Beiträgen der letzten beiden Tage in verschiedensten Threads und Texten erlesen.


.jpg   n1.JPG (Größe: 59,32 KB / Downloads: 104)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n2.JPG (Größe: 59,41 KB / Downloads: 104)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   n3.JPG (Größe: 40,62 KB / Downloads: 104)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so verwundert es mich in keinster Weise, das ich nur gut 10km Luftlinie im direkten Beeinflussungsbereich vom Kaisergebirge resp. rüber zu den Loferer Steinbergen samt BGL begeben muss, um wirkliche Niederschlagsmengen zu finden/zu erleben. Hatte ich ja auch so erwartet ...


.jpg   kössen.JPG (Größe: 61,34 KB / Downloads: 104)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit setzte ich für hier von Anfang an -auch hoffnungsvoll- auf das was danach bis Dienstag noch kommt.
Also auf den Rest vom Schützenfest. Somit keine Enttäuschungen - wobei, bissl mehr Niederschlag wäre super gewesen, weil dieser Fakt hier...

Zitat:Zitat Wettergucker ...
Das Jahr startet gleich mit einem deutlichen Minus ...
Station Stein Mittel 61/90 = 156mm
Gefallen sind ...

.jpg   Jan 23.JPG (Größe: 30,86 KB / Downloads: 103)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das ist sehr deutlich und es muss ein Ausgleich her. Zumal wir oben noch eine konservierende Schneelage brauchen, um auch was kontinuierlich ins Frühjahr abgeben zu können. Diese Schneelagen sind ungemein wichtig, schongleich wir wissen wie stark man nun Frühjahrstrockenheiten mit einrechnen muss ... da bin ich echt gespannt!


Grüße


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wolfgang_Bayerwald - 03.02.2023

Wir waren auch nur am Rand von der Luftmassengrenze.

Mir hat da der Stau geholfen. Trotzdem ist bei uns daheim seit Montag ca. ein halber Meter Neuschnee gefallen. Aber erst ab 600 m. Drunter häufig Tauwetter und Regen.

Weiter westlich, wo es wirklich von Mittwochabend bis heute früh durchgeschneit hat, sind durch Höhenlage und vorallem durch Stau über 80 bis zu einem Meter Neuschnee gefallen.

Mfg
Wolfgang Brandl


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Snow Südschwarzwald 440 m - 03.02.2023

(03.02.2023, 15:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir waren auch nur am Rand von der Luftmassengrenze.

Ok. Wenn du in der Mitte gewesen wärst, wäre mein Tipp "pulverisiert" worden. Big Grin Wink

Zitat:Mir hat da der Stau geholfen. Trotzdem ist bei uns daheim seit Montag ca. ein halber Meter Neuschnee gefallen. Aber erst ab 600 m. Drunter häufig Tauwetter und Regen.

Super, dass du nicht auf 500 oder 550 m sondern auf 700 m Höhe wohnst. Smile Gehst morgen oder am Sonntag zum LLZ Scheiben ? Smiley1

Zitat:Weiter westlich, wo es wirklich von Mittwochabend bis heute früh durchgeschneit hat, sind durch Höhenlage und vorallem durch Stau über 80 bis zu einem Meter Neuschnee gefallen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Smiley20 Coole Sache.


Grüße 43
Snow


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wolfgang_Bayerwald - 03.02.2023

(03.02.2023, 16:21)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.02.2023, 15:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir waren auch nur am Rand von der Luftmassengrenze.

Ok. Wenn du in der Mitte gewesen wärst, wäre mein Tipp "pulverisiert" worden. Big Grin Wink

Zitat:Mir hat da der Stau geholfen. Trotzdem ist bei uns daheim seit Montag ca. ein halber Meter Neuschnee gefallen. Aber erst ab 600 m. Drunter häufig Tauwetter und Regen.

Super, dass du nicht auf 500 oder 550 m sondern auf 700 m Höhe wohnst. Smile Gehst morgen oder am Sonntag zum LLZ Scheiben ? Smiley1

Zitat:Weiter westlich, wo es wirklich von Mittwochabend bis heute früh durchgeschneit hat, sind durch Höhenlage und vorallem durch Stau über 80 bis zu einem Meter Neuschnee gefallen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Smiley20 Coole Sache.


Grüße 43
Snow

Und wenn die Luftmassengrenze etwas östlicher gewesen wäre, dann hätte es bei uns den Meter Neuschnee gegeben.

Wegen Dachabschaufeln kann ich dich beruhigen. Da müsste sich der Schnee draufstapeln, so dass dann 2 Meter Schnee oben liegen.

Vorher wird da nichts gemacht.

Aktuell liegen jetzt immer noch über 30 bis 35 cm Schnee in unserem Garten.

Mfg
Wolfgang Brandl


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wolfgang_Bayerwald - 03.02.2023

(03.02.2023, 16:21)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.02.2023, 15:13)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir waren auch nur am Rand von der Luftmassengrenze.

Ok. Wenn du in der Mitte gewesen wärst, wäre mein Tipp "pulverisiert" worden. Big Grin Wink

Zitat:Mir hat da der Stau geholfen. Trotzdem ist bei uns daheim seit Montag ca. ein halber Meter Neuschnee gefallen. Aber erst ab 600 m. Drunter häufig Tauwetter und Regen.

Super, dass du nicht auf 500 oder 550 m sondern auf 700 m Höhe wohnst. Smile Gehst morgen oder am Sonntag zum LLZ Scheiben ? Smiley1

Zitat:Weiter westlich, wo es wirklich von Mittwochabend bis heute früh durchgeschneit hat, sind durch Höhenlage und vorallem durch Stau über 80 bis zu einem Meter Neuschnee gefallen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Smiley20 Coole Sache.


Grüße 43
Snow

Scheiben: Weiß ich jetzt noch nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Robbi - 04.02.2023

(02.02.2023, 22:05)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wieviel SH hatte derAsten, bevor die 26 mm in Festform fielen ? Smiley1

28cm. Dann rauf auf 52cm und jetzt wieder 26cm, allerdings vermutlich mit nem höheren Wasserwert. Cool