Wetterforum Wetter-Runde
Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 (/thread-6895.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wolfgang_Bayerwald - 01.02.2023

Wettergucker: Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.

Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - wedder_man - 01.02.2023

denk mal interessant wirds ab 800m, drunter eher zweifelhaft wieviel da fest runterkommt.
(Bayerwald vielleicht auch ab 600/700m?)
Und obs tatsächlich so viel wird (auf der deutschen Seite zumindest)??
Hab so den Eindruck, als wandere der Schwerpunkt eher in Ri Ost.

Wird sich ab morgen zeigen....


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 01.02.2023

(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker: Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.

Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl


Hallo Wolfgang!


Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.

Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 01.02.2023

(01.02.2023, 13:11)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Hab so den Eindruck, als wandere der Schwerpunkt eher in Ri Ost.



Wird sich ab morgen zeigen....





Mahlzeit!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zeigt sich ja schon - gestern passiert und Skisport erfüllend und somit hingefahren. War ursprünglich anders geplant! Müsste sich also jetzt schon nach West verlagern. Wird wohl aber eher noch gen Ost gedrückt ... Zurück kommt die ganze Sache dann wohl im Verlauf vom Samstag ... darauf setze ich dann.

Deutlich zurückhaltende Hoffungsgrüße


Nachtrag da gerade gesehen ... so wie der DWD in seiner aktuelle Aussage ...

Wahrscheinlichkeiten für signifikante Wettererscheinungen
Am Samstag sind an den Alpen 10 bis 15, in Staulagen wahrscheinlich um 20 cm
Neuschnee innerhalb 12 Stunden zu erwarten. Im Westerzgebirge fallen nur mit
geringer Wahrscheinlichkeit mehr als 10 cm Neuschnee. Zudem besteht Samstagfrüh
und am Vormittag in Teilen der Mitte örtlich Gefahr von gefrierendem
Niederschlag. In der Nacht zum Sonntag kommen vor allem am östlichen Alpenrand
weitere 5 bis 10 cm Neuschnee hinzu.
Am Sonntag fallen im Erzgebirge und im Lausitzer Bergland 10 bis 20 cm und am
Alpenrand bis über 20 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden, in freien Hochlagen
muss wahrscheinlich mit teils starken Verwehungen gerechnet werden, wodurch zum
einen durch Neuschnee und zum anderen infolge von Verwehungen Unwettergefahr
besteht. Außerdem sind an der Küste sowie auf höheren Berggipfeln Sturmböen Bft
8/9 nicht auszuschließen. Mit geringer Wahrscheinlichkeit muss auch mit
stürmischen Böen bis ins nördliche Binnenland hinein gerechnet werden. In der
Nacht zum Montag gibt es in den Staulagen der östlichen Mittelgebirge weitere 5
bis 10, an den Alpen 10 bis 15 und in den Berchtesgadener Alpen um 20 cm
Neuschnee, aber kaum noch Verwehungen.
Am Montag sind mit hoher, am Dienstag mit geringer Wahrscheinlichkeit in den
östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen erneut 5 bis 10, im Westerzgebirge und
am östlichen Alpenrand auch mehr als 10 bis über 15 cm Neuschnee jeweils
innerhalb von 12 Stunden zu erwarten. Die Schneefälle lassen wahrscheinlich in
der Nacht zum Mittwoch allmählich nach. Bis dahin kommen aufakkumuliert, aber
ohne Berücksichtigung des Zusammensackens der Schneedecke in den östlichen
Mittelgebirgen 40 bis 70 und an den Alpen zum Teil mehr als 100 cm Schnee
zusammen. Für die Alpen hat dies eine Zunahme der Lawinengefahr zur Folge.

Weiter ...
In dessen Bereich kommt die Luftmasse zur Ruhe. Im Osten und Süden sowie zum
Teil auch in der Mitte stellt sich zumindest gebietsweise leichter Dauerfrost ein. In den
Nächten ist nahezu durchweg leichter bis mäßiger, bei Aufklaren über Schnee
strenger Frost zu erwarten.
Im erweiterten mittelfristigen Vorhersagezeitraum verlagert sich das Bodenhoch
nur wenig nach Osten, so dass sich eine Inversionslage ergibt. Ein mit Zentren
über Süditalien und der Ägäis liegender Höhentiefkomplex verleiht dem Hoch
Stabilität, so dass ein sich den Britischen Inseln nähernder Trog noch keine
Wetterumstellung herbeiführen kann und das ruhige spätwinterliche Wetter
andauert. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 02.02.2023

(01.02.2023, 13:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker: Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.

Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl


Hallo Wolfgang!


Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.

Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal


Servus!


Bis aktuell gesamt 2,8mm Niederschlag Big Grin Big Grin Big Grin  Dafür teilweise stürmisch mit Spitzenböen um 80kmh.
Sollte noch was an Niederschlag kommen, sind wir schon viel zu weit im wärmenden Sektor und bei dem Wind würde keine hoffnungsvolle Isothemie greifen. Also nix unter 1000m hier ... ist schon gut gewesen, dass ich wenn überhaupt erst auf Neuschnee frühesten ab Samstag hoffte. Und selbst den Tag kann ich mir wohl komplett abschmicken. Somit wohl erst im Laufe des Sonntages, nachdem der größte Schwung über die Bühne ging. Nunja, ich sehe es positiv allein schon, dass bei solch Massen und anhaltend Sturm eine Bewanderung meiner Gebiete kaum noch möglich wäre. Bin ja wenn zumeist alleine unterwegs und muss mich nicht in unnötige Gefahren bringen. Kann man sich daran erinnern, als der extreme Januarschnee mit über 2m unten und oben zwischen 5u6m war und ich nur gejammert habe das man ihn nicht nutzen kann!? Was nützt mir solch Ereigniss dann?? Ich habe Wochen im Tal unten regelrecht eingesperrt verbringen müssen, da an einen Aufstieg selbst über meine 800m nicht zu denken war! Und wenn, war das extremst gefährlich. Brauche ich nicht - will ich nicht! Wink Cool Einige Leute damals waren ja verzückt über solche Massen - ich absolut nicht.
Kann und muss man Mal erleben und das war es dann auch ...


Grüße


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - wedder_man - 02.02.2023

Kollege, der in Ö am Hochkönig wohnt (auf über 1000m) berichtet aktuell >40cm seit gestern abend.


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Gästin - 02.02.2023

Servus wedder_man!

Ja, Hinterthal, Dienten und Mühlbach sind richtige Schneelöcher!
Bei mir seit gestern Abend Schneefall und Schneeregen im Wechsel, etwa 15cm.
In Hochfilzen auf 960m seit gestern von 13cm auf 34cm. Ab Di/Mi wird es dort wieder beste Loipen bei Sonnenschein geben.
Eben kamen die Wetterwarnungen im Radio durch - viel Neuschnee in der Nacht auf Freitag, Samstag und Montag.
Morgen beginnen die Semesterferien in Wien und NÖ - das kann ja heiter werden auf den Straßen bei den Bedingungen.
Wir hatten Glück mit unserem LL-Kurzurlaub im Defreggental/Osttirol von Sonntag bis gestern - beste Loipen, strahlender Sonnenschein, aber saukalt im Schatten.

Grüße  43


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Wettergucker - 02.02.2023

(02.02.2023, 11:12)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 13:15)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 12:47)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wettergucker: Wir im Bergland werden wahrscheinlich im Schnee ersticken.

Nordweststau, dann Tauwetter, dann wieder Nord-/Nordweststau bevor die Kälte kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl


Hallo Wolfgang!


Für die aktuelle -Staulagenoption bis Samstag- selber setze ich meine Chance für hier unten bis gut 1000m nicht wirklich dolle an. Zum "ersticken" wird es hier unten nicht wirklich reichen. Klima gewandelt gestiegen ist leider eine Realität. Sei denn die Isothermie greift - aber gucke ich mir die Windentwicklung bis aktuell draußen an - aktuell stürmt es sogar zeitweilig. NICHT GUT!!! Somit schipper ich für hier unten im Tal mit Superlativen in den Wunschkopp setzend absolut nicht herum. Geht`s anders aus - freue ich mich natürlich und lasse mich sehr gerne überraschen! Aber aktuell sehe ich nur für die höheren Lagen hier ... Ich setze wenn, auf Matsch abdeckende  Schneefälle nach der -aktuellen Staulagenoption bis Samstag- und vor der möglichen Kaltluft im Laufe der nächsten Woche, welche schlussendlich die zusammenmatschende Gesamtsache konserviert ... Hochsteigen in bessere Lagen kann ich im Vorgarten zum Glück immer.

Ich bin wirklich ungern eine Spaßbremse, aber so sehe ich das aktuell für meine Region. Und um wirkliche Massen zu sehen - dann muss ich evtl in BGL `er oder Loferer rüber schippern. Das war wie jedes Jahr zwecks Ansammeln über den Winter geplant! Wimbach, Watzmann und Co sind immer gesetzt! Und für da stehen die Chance echt groß.

Grüße aus weit - weit weniger optimistisch für seine Örtlichkeit unten im Tal


Servus!


Bis aktuell gesamt 2,8mm Niederschlag Big Grin Big Grin Big Grin  Dafür teilweise stürmisch mit Spitzenböen um 80kmh.
Sollte noch was an Niederschlag kommen, sind wir schon viel zu weit im wärmenden Sektor und bei dem Wind würde keine hoffnungsvolle Isothemie greifen. Also nix unter 1000m hier ... ist schon gut gewesen, dass ich wenn überhaupt erst auf Neuschnee frühesten ab Samstag hoffte. Und selbst den Tag kann ich mir wohl komplett abschmicken. Somit wohl erst im Laufe des Sonntages, nachdem der größte Schwung über die Bühne ging. Nunja, ich sehe es positiv allein schon, dass bei solch Massen und anhaltend Sturm eine Bewanderung meiner Gebiete kaum noch möglich wäre. Bin ja wenn zumeist alleine unterwegs und muss mich nicht in unnötige Gefahren bringen. Kann man sich daran erinnern, als der extreme Januarschnee mit über 2m unten und oben zwischen 5u6m war und ich nur gejammert habe das man ihn nicht nutzen kann!? Was nützt mir solch Ereigniss dann?? Ich habe Wochen im Tal unten regelrecht eingesperrt verbringen müssen, da an einen Aufstieg selbst über meine 800m nicht zu denken war! Und wenn, war das extremst gefährlich. Brauche ich nicht - will ich nicht! Wink Cool Einige Leute damals waren ja verzückt über solche Massen - ich absolut nicht.
Kann und muss man Mal erleben und das war es dann auch ...


Grüße


Na ich bin gespannt, wann wir uns hier in die Niederschlagsbedienung einklinken ...


.jpg   1.JPG (Größe: 47,36 KB / Downloads: 81)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   2.JPG (Größe: 34,35 KB / Downloads: 81)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   3.JPG (Größe: 29,38 KB / Downloads: 81)

Tauwetter, zeitweilig stürmisch, einzelne Tropfen/Matschflocken, Takt +3,2Grad/1000m +0,2Grad
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

Takt. +5,3°/ rH 79% / trocken/ <0,1 mm heute -> völlig entgegen den Vorhersagen. Auch in hohen Staulagen nur 2 cm Neuschnee.


Grüße 43
Snow


RE: Teils erhebliche Nordstaulage ab Mittwoch 01.02.2023 - Regensburg91 - 02.02.2023

Regensburg holt dafür heute alles nach, was im Januar gefehlt hatte Big Grin

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

1-2°C kälter wär natürlich perfekt gewesen, aber besser viel Regen als gar nix...