Wetterforum Wetter-Runde
Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... (/thread-6892.html)



Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Snow Südschwarzwald 440 m - 28.01.2023

...ganz verschiedenen Höhenlagen und Hangexpositionen. Smiley1


.jpg   28a.jpg (Größe: 91,88 KB / Downloads: 92)

.jpg   28b.jpg (Größe: 150,95 KB / Downloads: 93)

.jpg   28c.jpg (Größe: 173,71 KB / Downloads: 92)

.jpg   28d.jpg (Größe: 135,09 KB / Downloads: 92)

.jpg   28e.jpg (Größe: 208,29 KB / Downloads: 93)

.jpg   28f.jpg (Größe: 123,23 KB / Downloads: 92)

.jpg   28g.jpg (Größe: 165,21 KB / Downloads: 92)

.jpg   28h.jpg (Größe: 106,52 KB / Downloads: 93)

.jpg   28i.jpg (Größe: 63,46 KB / Downloads: 92)

.jpg   28j.jpg (Größe: 115,09 KB / Downloads: 92)

.jpg   28k.jpg (Größe: 76,09 KB / Downloads: 92)

.jpg   28l.jpg (Größe: 95,25 KB / Downloads: 92)

.jpg   28m.jpg (Größe: 103,95 KB / Downloads: 93)

.jpg   28n.jpg (Größe: 186,13 KB / Downloads: 92)

.jpg   28o.jpg (Größe: 157,24 KB / Downloads: 92)

.jpg   28p.jpg (Größe: 217,73 KB / Downloads: 92)

.jpg   28q.jpg (Größe: 167,59 KB / Downloads: 92)

.jpg   28r.jpg (Größe: 113,35 KB / Downloads: 92)

.jpg   28s.jpg (Größe: 142,3 KB / Downloads: 93)

.jpg   28t.jpg (Größe: 136,85 KB / Downloads: 93)

.jpg   28u.jpg (Größe: 174,42 KB / Downloads: 97)

.jpg   28v.jpg (Größe: 87,74 KB / Downloads: 93)

.jpg   28w.jpg (Größe: 146,42 KB / Downloads: 93)

.jpg   28x.jpg (Größe: 134,6 KB / Downloads: 97)



Grüße 43
Snow


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Regensburg91 - 29.01.2023

Sehr schicke Bilder! Smile

So sah es gestern im Oberpfälzer Wald auch aus - nur ohne Sonne Big Grin

Grüße Smile


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Lirion - 29.01.2023

Hi Snow,

danke für die tollen Bilder. Genauso schaut es hier auch aus, durch den
DAuernebel und Niesel sind fantastische Gebilde enstanden.

VG Lirion


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Wettergucker - 01.02.2023

Servus Snow!


Nun schaute ich mir die tollen Bilder endlich gaaaanz in Ruhe an. Fantastisch!
Wie schon öfter geschrieben gibt´s hier im Ländle grundlegend leider keine solchen Rauheisgebilde. Zumindes habe ich sie noch nicht hier gesehen und erlebt. Aber aus meiner Kindheit im Erzgebirge kenne ich die. Was hatte ich immer für große Augen, wenn man aus dem Dresdner Tiefland kommend solch Schauspiel erleben durfte. Zumindest machte es dann irgendwannklar, warum an vielen Ecken des Hauptkammes die Bäume daran angepasst so gewachsen waren.

Übrigens werden einigen Regionen nun deutlich aufatmen, dass es wärmer wird. Denn dieses Eis wurde für einige Regionen zum Problem. Das geht aktuell leider beim gängig getätigten ""Winterabgesang"" unter!


Grüße und Danke für die tollen Bilder


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

(29.01.2023, 12:41)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schicke Bilder! Smile

Thx ! Smiley1

Zitat:So sah es gestern im Oberpfälzer Wald auch aus - nur ohne Sonne Big Grin

Grüße Smile

Auf welcher Höhenlage warst du dort ? Bis zu 900 m ? Smiley1


Grüße 43
Snow


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

Hi Lirion


(29.01.2023, 17:21)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

danke für die tollen Bilder. Genauso schaut es hier auch aus, durch den
DAuernebel und Niesel sind fantastische Gebilde enstanden.

VG Lirion

Bitte gerne. Danke fürs Lob. Smiley1

Super, dass es bei dir auch so ausgesehen hat. Da ist es gut, dass du auf einer Kammlage wohnst. Smiley1


Viele Grüße 43
Snow


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Snow Südschwarzwald 440 m - 02.02.2023

Servus Wettergucker


(01.02.2023, 22:42)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!


Nun schaute ich mir die tollen Bilder endlich gaaaanz in Ruhe an. Fantastisch!

Vielen Dank. Smiley1


Zitat:Wie schon öfter geschrieben gibt´s hier im Ländle grundlegend leider keine solchen Rauheisgebilde. Zumindes habe ich sie noch nicht hier gesehen und erlebt.

Das ist bissle schade, aber dafür hast du keine solchen "Probleme" mit dem Wind auf deiner Talloipe. Smiley20 Smiley20

Keine Probleme mit Wind hat man übrigens auch in einigen Alpentälern der Schweiz. Sogar in Davos auf rund 1600 m Höhe ist es wohl dank der Schlucht, die sich talabwärts befindet so, dass kaum mal starker Wid ins Hochtal reinweht. Das finde ich einen enormen Vorteil wenn man oft und mehrere Stunden lange Skilanglauf machen möchte.

Hier ist das auf recht vielen Loipenrunden ab rund 1100 m Höhe ein recht großes Problem. Cry Wie oft bin ich eine tolle Aussichtsreiche Runde auf >1300 m Höhe schon nicht gelaufen, weil dort Bft. 6 noch garnichts ist. Gerade in den letzten Wintern sind an sehr vielen Tagen dort Böen Bft. 8 und mehr normal geworden. Wenn es jedoch windschwach ist, dann ist die Loipe der absolute Traum. Anfang April 2022 hatte ich dort frühmorgens einen absolut traumhaften Skilanglauf.  Smiley53 Smiley34 Smiley34 Smiley34
Hier der Link zum Bildbericht von Anfang April 2022.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Aber aus meiner Kindheit im Erzgebirge kenne ich die. Was hatte ich immer für große Augen, wenn man aus dem Dresdner Tiefland kommend solch Schauspiel erleben durfte. Zumindest machte es dann irgendwannklar, warum an vielen Ecken des Hauptkammes die Bäume daran angepasst so gewachsen waren.

Smiley20 Super, dass du es als Kind dort oben erleben durftest.

Zitat:Übrigens werden einigen Regionen nun deutlich aufatmen, dass es wärmer wird. Denn dieses Eis wurde für einige Regionen zum Problem. Das geht aktuell leider beim gängig getätigten ""Winterabgesang"" unter!


Grüße und Danke für die tollen Bilder

Ja, volle Zustimmung-> Rauheis kann auch zum großen Problem werden, wenn es recht extrem ausgeprägt ist.


Grüße und Thx Smiley1 43
Snow


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Regensburg91 - 03.02.2023

(02.02.2023, 19:05)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx ! Smiley1


Auf welcher Höhenlage warst du dort ? Bis zu 900 m ? Smiley1


Grüße 43
Snow

Richtig, war zwischen 700 und 900m unterwegs Smile

Grüße Smile


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Wettertroll - 03.02.2023

Tolle Aufnahmen, eine Pracht. Ja leider diesmal hier nichts.


RE: Bis zu >10 cm Rauheis und sonstiger Winterzauber in meiner Gegend auf... - Snow Südschwarzwald 440 m - 03.02.2023

(03.02.2023, 12:52)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Aufnahmen, eine Pracht.

Thx. Smiley1

Zitat:Ja leider diesmal hier nichts.

Das ist nicht so schön. Sad


Grüße 43
Snow