Wetterforum Wetter-Runde
Wanderung um den Obernberger See - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Wanderung um den Obernberger See (/thread-6891.html)



Wanderung um den Obernberger See - Mike97 - 28.01.2023

Endlich komme ich zeitlich dazu die Bilder von dieser wunderschönen Schneewanderung einzustellen. Insgesamt waren es 6km um den ganzen See herum + hin und Rückweg vom Parkplatz zum See. Der See liegt von Norden aus gesehen kurz vor dem Brenner rechts rein und damit in Österreich. 

Aber nun zu den Bildern.

Ankunft am See:

   

Der dortige Gasthof, aktuell in Winterruhe oder auch ganz geschlossen, ich weiß es nicht: 

   

Auf einer Insel auf einen kleinen Hügel steht die Kapelle Maria am See:

   

   

   

Der größere Teil des Sees, im Winter eher eine weiße Ebene, da zugefroren und schneebedeckt. Kein Wunder auf 1600m Höhe, wenn auch dort die Schneemengen eher wenig für die Höhe war (um 30cm):

   

Kleiner Weihnachtsbaum am Wegesrand:

   

Der Sonnenstand sank und es wurde langsam Nachmittag, zudem wurde der Himmel immer klarer, was einen schönen Kontrast zu den schneebedeckten Bergen bildete:

   

Eine Zoom-Bild muss ich dann aber noch einbringen, Schon mit dem Auge sah es interessant aus und die Kamera bestätigte es, eine riesige Schneewehe auf einem Berg: 

   

Die kleine eisfreie Stelle gab dann den Blick auf das unfassbar klare leicht bläulich-türkise Wasser frei:

   

Die Runde ist geschafft, der Gasthof ist wieder im Blick:

   

Das war eine kleine Auswahl an den Bildern die ich an dem Tag gemacht habe. Ich hoffe sie gefallen und helfen den einen oder andren durch die Schneelosen Tage.  Smile


RE: Wanderung um den Obernberger See - Regensburg91 - 29.01.2023

Schöne Bilder! Danke fürs teilen Smile

Die Runde bin ich auch schon mal gegangen, als ich noch in Innsbruck gewohnt hatte. Das war aber im Oktober mit nur wenig Neuschnee Wink

Grüße Smile


RE: Wanderung um den Obernberger See - Lirion - 29.01.2023

Hi Mike,

vielen Dank für die tollen Bilder :o) Eine schöne Gegend ist das dort.
Hat der See im Winter generell Niedrigwasser?

VG Lirion


RE: Wanderung um den Obernberger See - Mike97 - 29.01.2023

(29.01.2023, 17:19)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,

vielen Dank für die tollen Bilder :o) Eine schöne Gegend ist das dort.
Hat der See im Winter generell Niedrigwasser?

VG Lirion

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke schon. Im Sommer kommt das Schmelzwasser aus den Bergen zu dem Quellwasser dazu, allgemein ist der Sommer hier ja immer deutlich niederschlagsreicher.


RE: Wanderung um den Obernberger See - Snow Südschwarzwald 440 m - 29.01.2023

Hi Mike


Das sind interessante Impressionen. Smiley1 Und der See liegt schön mitten in den Bergen. Smiley20


Grüße 43
Snow