Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. (/thread-6792.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Robbi - 25.09.2022

@Regensburg: gute Idee. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

In den nächsten Stunden erreicht uns ein Tief, das vom Nordmeer zur Nord- und später Ostsee zieht. Seine maritime Polarluft lässt die Temperaturen nochmal sinken und die Tage Montag bis Mittwoch gestalten sich sehr wechselhaft mit zahlreichen Schauern. Der Nordosten Deutschlands ist anfangs noch nicht dabei:

GFS:


.gif   gfs15.gif (Größe: 1,01 MB / Downloads: 132)

EZ:


.gif   ez15.gif (Größe: 1.014,48 KB / Downloads: 132)

Alleine an den 3 Tagen sollten verbreitet 10-30mm fallen, Nordostdeutschland weniger (aber immerhin auch was), Alpenrand mehr:


.gif   ezmi.gif (Größe: 28,36 KB / Downloads: 133)


.gif   gfsmi.gif (Größe: 24,76 KB / Downloads: 132)

Damit wird die Regenbilanz des eh schon nassen Septembers...


.jpg   RR25.jpg (Größe: 141,64 KB / Downloads: 132)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... noch etwas verwä... äh verbessert. Big Grin Würzburg bereits jetzt 193% des Regensolls (91-20), Rheinstetten 222%, Frankfurt 234%, wo will das noch hin? Blinksmiley Bei mir wird der September wahrscheinlich der regenreichste Monat seit Aufzeichnungsbeginn, immerhin, knapp 3 Jahre messe ich auch schon.

Donnerstag und Freitag füllt sich das Tief über der Ostsee auf und das Wetter beruhigt sich, ein paar Schauer gibt es aber schon noch. Eventuell (EZ) kommt spät am Freitag die Kaltfront des nächsten Tiefs aus Westen ins Vorhersagegebiet:


.gif   ez16.gif (Größe: 585,75 KB / Downloads: 132)


.gif   gfs16.gif (Größe: 588,15 KB / Downloads: 132)

Das war dann der September.

Bei dem neuen Tief redet aber ein Ableger des Azorenhochs ein Wörtchen mit. Außerdem kommt die Strömung nicht mehr aus Nordwest bis Nord, sondern aus West bis Nordwest. Das ist nicht ganz so kalt, aber trotzdem maximal durchschnittlich für Anfang Oktober. Unsicher ist, wie stark. Durch den großen Luftdruckgradient wird es jedenfalls windig bis stürmisch. Wenn ein Schnellläufer an der Schnittstelle zwischen Tief und Hoch dabei ist, gibt es nächstes Wochenende den ersten Herbststurm:


.gif   ez17.gif (Größe: 446,12 KB / Downloads: 132)


.gif   gfs17.gif (Größe: 460,83 KB / Downloads: 132)

Insgesamt dürfte sich die Regenbilanz der Woche sehen lassen:


.gif   gfsrsum.gif (Größe: 24,13 KB / Downloads: 131)


.gif   ezrsum.gif (Größe: 27,37 KB / Downloads: 131)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sie hörten das Wort zum Sonntag. Cool

LG


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Regensburg91 - 25.09.2022

Bist aber früh dran Big Grin

Aber sehr schöner Eröffnungsbeitrag! Danke dafür! Smile

Vom Niederschlag her gibt es hier in der Region große Unterschiede. Die Grenze war mal wieder die Donau. Nördlich davon war der September sehr nass, teilsweise >200% des Mittels. Südlich davon aber lokal gerade mal 2/3 (Mallersdorf mit 67% und 33,5mm)

Hier auf der Alb waren es ziemlich genau 100mm, damit ca. 160% des Mittels. Auch hier aber genau auf der Grenze zwischen sehr viel und normal. 15km südlich meist 65-70mm, 15km nördlich dagegen ~150mm.
Ähnlich auch in Regensburg. Dort waren es 78mm und damit ca. 130% des Solls. Aber auch hier Unterschiede innerhalb des Landkreises zwischen 50mm im Süden und 150mm im Norden.

Aber wie du schon geschrieben hast könnte noch ein wenig in nächster Zeit dazukommen. Vielleicht gleicht sich es dann wieder ein wenig aus Smile

Grüße Smile


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Mike97 - 25.09.2022

Ich packe es mal schonmal hier rein.

Takt 6,2°C, leichter Regen(1,2mm/h).

Die Stationen auf 2000hm haben etwa 2-3°C und ab etwa 2500hm dürfte Schnee fallen und auch liegenbleiben (Dannelspitz in den Pfunderer Bergen mit 2800hm sogar -1°C). Mit Blick aufs Radar könnten bis morgen einige Zentimeter Schnee zusammenkommen. Allgemein werden in den nächsten Tagen die obersten Lagen ab 2000-2200m gut bedient was Schnee angeht.


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Robbi - 25.09.2022

(25.09.2022, 21:38)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allgemein werden in den nächsten Tagen die obersten Lagen ab 2000-2200m gut bedient was Schnee angeht.

Joa,
Wandersaison in einigen höheren Lagen der Alpen Mitte September beendet, wie wärs denn so mit uns? 24

Takt 5,1°C, fast klar, letzte Nacht nicht unter 10°C.

September bis jetzt 120,8mm, Rekordhalter August 2021 137,2mm (nein, nicht der Juli 21, der hatte nur 122mm).


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - frozen fog - 26.09.2022

Noch ist es trocken, aber am nördlichen Niederrhein setzt bereits Regen ein. 
Bis Mitternacht könnten wir die 10mm erreichen.

Takt: 11,2°C

Tn bereits um Mitternacht bevor die Wolken dichter wurden: 9,3°C


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Regensburg91 - 26.09.2022

Eichstätter Alb:

Nachdem es gestern Abend recht flott unter 10°C ging, wurde es danach mit zunehmender Bewölkung wieder milder. Um 2Uhr dann wieder 10,5°C
Tmin war um 7Uhr mit 9,0°C

Takt: 10,6°C bewölkt

Grüße Smile


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Regensburg91 - 26.09.2022

Regensburg:

Takt: 15,1°C leicht bewölkt

Ab jetzt nur noch Meldungen aus Regensburg - die Eichstätter Zeit ist leider vorbei...
Ich hoffe aber, dass spätestens im nächsten Jahr ein neuer Wohnort feststeht Wink

Grüße Smile


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Mike97 - 26.09.2022

(25.09.2022, 21:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.09.2022, 21:38)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allgemein werden in den nächsten Tagen die obersten Lagen ab 2000-2200m gut bedient was Schnee angeht.

Joa,
Wandersaison in einigen höheren Lagen der Alpen Mitte September beendet, wie wärs denn so mit uns? 24

Leider vermutlich erst nächstes Jahr, werde nämlich vor Weihnachten kein Urlaub mehr haben.

Takt 6,1°C, bedeckt. Heute Nacht hat es noch gut weitergeregnet, ab etwa 2200m lag heute morgen Schnee. Vorhin gab es noch einen kräftigen Schauer der ab um 2000m sichtbar als dichter Schneefall niederging.

Summe heute 6,3mm, seit gestern Abend 13,9mm.

Tn: 3,7°C
Tn St Jakob: 2,8°C

Tx: 11,3°C
Tx St Jakob: 11,2°C


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Faischt - 26.09.2022

Takt 9,5°C bedeckt einsetzender Regen
Mal schauen was hier an Niederschlag die nächsten Tage zusammen kommt. Zwischen 35 und 80 Liter rechnen die Modelle.


RE: Wetterdaten KW39 26.9.-2.10. - Robbi - 26.09.2022

Auf dem Brocken (1141m) dürfte es Mittwoch frühmorgens (vor 8) klappen mit dem ersten Schnee bei Tmin 0°C.

Auf dem kahlen Asten könnte sich zwischen Di Abend 20Uhr und Mittwoch Morgen 8Uhr zeitweise Schneeregen bei 3°C ausgehen.

@Regensburg: eigentlich habe ich keine Zeit, aber... Shutup