Wetterforum Wetter-Runde
Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 (/thread-6791.html)



Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 - Mike97 - 25.09.2022

Gestern habe ich mir den Almabtrieb in Ridnaun (genauer gesagt im kleinen Dörfchen Maiern) angeschaut. Hier ein paar Schnappschüsse:

   

Die hatten gefühlt am meisten Spaß, und beschwipst waren die mittlerweile auch schon ganz ordentlich:

   

   

Eine kurze Pause samt Pläuschchen muss auch mal sein:

   

Auch die Kälber waren dabei mi ihrem ersten Almabtrieb:

   

Einen eher ungewöhnlichen Teilnehmer gab es auch:

   

Das Wetter war sehr trüb bei 8°C und Nieselregen, was aber passte auch gut passte, denn mit den Almabtrieben wird der Herbst ja eingeläutet:

   


RE: Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 - Snow Südschwarzwald 440 m - 27.09.2022

Hi Mike


Danke für den Bildbericht. Aus welcher Höhenlage wurde das Weide-Vieh herunter getrieben ? 2.000 m ?


Grüße 43
Snow



(25.09.2022, 10:17)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestern habe ich mir den Almabtrieb in Ridnaun (genauer gesagt im kleinen Dörfchen Maiern) angeschaut. Hier ein paar Schnappschüsse:



Die hatten gefühlt am meisten Spaß, und beschwipst waren die mittlerweile auch schon ganz ordentlich:





Eine kurze Pause samt Pläuschchen muss auch mal sein:



Auch die Kälber waren dabei mi ihrem ersten Almabtrieb:



Einen eher ungewöhnlichen Teilnehmer gab es auch:



Das Wetter war sehr trüb bei 8°C und Nieselregen, was aber passte auch gut passte, denn mit den Almabtrieben wird der Herbst ja eingeläutet:



RE: Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 - Mike97 - 27.09.2022

(27.09.2022, 10:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Danke für den Bildbericht. Aus welcher Höhenlage wurde das Weide-Vieh herunter getrieben ? 2.000 m ?


Grüße 43
Snow



(25.09.2022, 10:17)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestern habe ich mir den Almabtrieb in Ridnaun (genauer gesagt im kleinen Dörfchen Maiern) angeschaut. Hier ein paar Schnappschüsse:



Die hatten gefühlt am meisten Spaß, und beschwipst waren die mittlerweile auch schon ganz ordentlich:





Eine kurze Pause samt Pläuschchen muss auch mal sein:



Auch die Kälber waren dabei mi ihrem ersten Almabtrieb:



Einen eher ungewöhnlichen Teilnehmer gab es auch:



Das Wetter war sehr trüb bei 8°C und Nieselregen, was aber passte auch gut passte, denn mit den Almabtrieben wird der Herbst ja eingeläutet:

Ich weiß es nicht genau, aber mit 2000m dürftest du nicht weit weg sein.


RE: Almabtrieb Ridnaun am 24.09.2022 - Wettersterndeuter - 10.10.2022

Hallo Mike,

da hast dir eine schöne Gegend ausgesucht, war auch schon um die 20 Mal dort und immer wieder ist es schee...
Almabtrieb ist was besonderes genauso wie die Transhumanz im Schnalstal wenn viele tausend Schafe von Österreich übern Schnalstaler Gletscher ins Schnalstal laufen....Musst mal hin wenn die Gelegenheit da ist.
Auch die Tage danach wenn man den Weg mit Millionen Schafpollen ohne jegliche Markierung findet.
Von Ridnaun aus möcht ich gern noch irgendwann aufs Becherhaus 2 Mal hat uns der Schnee die Tour schon sabotiert :-(
Im Juni 2017 mussten wir auf 2600 Metern umdrehen weil der Weg wegen Lawinengefahr gesperrt war (Es war in Meran 36 Grad an dem Tag und auf dem Berg noch an die 20)
Das Panorama auf dem Rückweg war einfach unbeschreiblich.
Da kann Augsburg einfach nicht mithalten :-)