Wetterforum Wetter-Runde
[Wetterdaten] vom kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: [Wetterdaten] vom kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 (/thread-6786.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Robbi - 17.09.2022

Adlersruhe am Großglockner allerdings noch gescheiter, -10°C


.jpg   1210_la.jpg (Größe: 65,96 KB / Downloads: 83)


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Mike97 - 17.09.2022

Der Föhn ist nun gänzlich durchgebrochen. Es weht ordentlich mit 53Km/h Böen und 26Km/h 10Min-Mittel.

Die Temperatur ist nun recht schnell auf 6,4°C gestiegen, trotzdem fallen immer noch einzelne Flocken.

Was besonders interessant ist, ist das in St Jakob es einfach ganz ruhig ist (Böen Bft 2), bei nur 5°C! Das machen fast 1,5K Temperaturdifferenz auf etwa 5Km und selber Höhe! Da soll mal einer auf die Idee kommen zu sagen, dass zwei Stationen in einem Tal sich nicht lohnen würden. Krass und verdammt spannend wie es so lokal dann diese Unterschiede bei solchen Wetterlagen gibt.

Edit: Gerade kam eine Böe von 62Km/h rein! Die ist förmlich über Dach gedonnert (wo mein Windmessers steht). Da bekomme ich gerade ein richtiges Wintersturm Feeling!


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Wettergucker - 17.09.2022

Tach!


Das ist herstlich ...
05.00Uhr +8Grad / 10.45Uhr nur +5Grad / Takt +5,6Grad
absolut windschwach
Nun anhaltende Niederschläge, wobei ab und an kurze aber kräftige Schauerphasen eingebaut sind. Dabei sind immer wieder kleine Eiskörner und matschige Anteile eingebaut. Aktuell zuckert es ab rund 1250m an - wobei die SFG zumindest zeitweilig immer weiter nach unten kommt. In unseren engen Karbereichen drückt es die Flocken in den stärksten Niederschlagsphasen zeitweilig auf 1000m ...


Grüße


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Wettergucker - 17.09.2022

(17.09.2022, 13:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!


Das ist herstlich ...
05.00Uhr +8Grad / 10.45Uhr nur +5Grad / Takt +5,6Grad
absolut windschwach
Nun anhaltende Niederschläge, wobei ab und an kurze aber kräftige Schauerphasen eingebaut sind. Dabei sind immer wieder kleine Eiskörner und matschige Anteile eingebaut. Aktuell zuckert es ab rund 1250m an - wobei die SFG zumindest zeitweilig immer weiter nach unten kommt. In unseren engen Karbereichen drückt es die Flocken in den stärksten Niederschlagsphasen zeitweilig auf 1000m ...


Grüße


... plötzlich kam stark böiger Wind auf. Der Regen klatschte sogar an die Fensterscheiben unter dem großen Vordach. Die Temperatur stieg sofortigst auf Takt +7,4Grad ...


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Regensburg91 - 17.09.2022

Regensburg:

kräftiger Regenschauer bei Takt: 9,2°C - das sind richtige Septembertemperaturen Big Grin

Im Oberpfälzer Wald heute auf 700m zwischen 6,5°C während eines kurzen sonnigen Abschnittes, 5,3°C im Schauer Smile Da hat die Schwammerlsuche richtig Spaß gemacht Big Grin
Leider kaum Steinpilze und Rehgoaßl (Pfifferlinge). Ich hoffe die kommen noch nach Smile
Aber sehr viele Maroni (Maronen) heute dabei. Die sind ja auch lecker Big Grin

Grüße Smile


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - frozen fog - 17.09.2022

Hier heute auch Durchzug eines Gewitters

Ingesamt sehr Aprilig heute Tongue

Niederschlag seit Mitternacht:

Moers 3,8mm

DU-Buchholz: 6,0mm (mit Gewittertreffer)


Takt: 13,6°C


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Robbi - 17.09.2022

(17.09.2022, 16:31)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Oberpfälzer Wald heute auf 700m zwischen 6,5°C während eines kurzen sonnigen Abschnittes, 5,3°C im Schauer Smile

Warum bist du nicht ganz rauf gefahren/gegangen?


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Regensburg91 - 17.09.2022

(17.09.2022, 16:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum bist du nicht ganz rauf gefahren/gegangen?

Der Oberpfälzer Wald ist ja nur maximal 1000m hoch, da hätte es für Schnee nicht gereicht.

Im bayerischen Wald zwar schon, aber nur ganz oben...und auf 400 Höhenmeter durch Dauerregen bis zum (nichtliegenbleibenden) Schneefall bei knapp über 0°C am Großen Arber hatte ich dann doch keine Lust  Blush Big Grin 
Soooo schneeverrückt bin ich dann doch wieder nicht Big Grin Da gibt es hoffentlich im Oktober oder November noch bessere Lagen

Bei der Heimfahrt ging es immerhin durch einen kräftigen Graupelschauer der für eine dünne "Anzuckerung" sorgte

Grüße Smile


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Robbi - 17.09.2022

(17.09.2022, 17:25)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im bayerischen Wald zwar schon, aber nur ganz oben...und auf 400 Höhenmeter durch Dauerregen bis zum (nichtliegenbleibenden) Schneefall bei knapp über 0°C am Großen Arber hatte ich dann doch keine Lust  Blush Big Grin 
Soooo schneeverrückt bin ich dann doch wieder nicht Big Grin 

Ich aber, 
gerade beim ersten Schnee nach der verfluchten Sommerpause, die man im Sauerland nur an einem Ort kurzfristig unterbrechen kann. Das wüsste ich aber. Ich halte meinen einzigen noch nicht verplanten Urlaubstag für den Notfall fest. Blushsmiley


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Regensburg91 - 17.09.2022

(17.09.2022, 17:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich aber, 
gerade beim ersten Schnee nach der verfluchten Sommerpause, die man im Sauerland nur an einem Ort kurzfristig unterbrechen kann. Das wüsste ich aber. Ich halte meinen einzigen noch nicht verplanten Urlaubstag für den Notfall fest. Blushsmiley

Die Versuchung war schon groß, das stimmt Big Grin

Aber bei dem Temperaturverlauf dort oben heute: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gab es eigentlich nur drei realistische Chancen auf Schnee (11:10 / 12:20 / 18:10 Uhr). Den Nachmittag über gab es nur leichten Niederschlag, bzw. blieb komplett trocken bei Temperaturen zwischen 1 und 2°C. Somit war meine Vermutung richtig, dass es sich nicht lohnen würde. 2K kältere Luftmasse und ich wär oben gestanden Big Grin