Wetterforum Wetter-Runde
[Wetterdaten] vom kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: [Wetterdaten] vom kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 (/thread-6786.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Regensburg91 - 16.09.2022

Eichstätter Alb:

Tmin nochmal relativ mild mit 11,0°C

Aktuell aber nicht recht viel wärmer bei Takt: 11,4°C und bedecktem Himmel mit leichtem Nieselregen

Am Großen Arber kommen wir langsam in interessante Temperaturregionen mit aktuell 3,9°C dort Wink

Grüße Smile


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - frozen fog - 16.09.2022

Hallo,

Takt: 13,9°C, nach Schauer

Das Wochenende kann wieder eine schöne Summe an Niederschlag zusammenkommen.
Bis Sonntagabend werden 12 - 32mm berechnet.

Seit dem 01.09. sind 43,8mm zusammengekommen, kann also gut sein, dass wir am Sonntagabend über 60mm haben. 87


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Mike97 - 16.09.2022

Takt 14,9°C, bedeckt. Auch hier hat die Strömung auf Nord gedreht und somit kommt langsam der Nordföhn auf. Bisher gab es eine max. Böe von 35Km/h.

Die Temperatur sinkt zur zeit auch wieder.

Tn: 7,9°C
Tn St Jakob: 7,1°C


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Regensburg91 - 16.09.2022

Regensburg:

nach leichtem Regen bedeckt bei Takt: 13,7°C - bisher blieb es hier heute unter 15°C. Wenn es so bleibt, wäre das der erste u15er seit 26.04.! Smile

Vom Niederschlag her gab es hier die letzten 3 Tage ein deutliches Nord-Süd-Gefälle

Innerhalb des Stadtgebietes gab es zwischen 48mm am nördlichen Ende und 22mm am südlichen Ende. Hier vor Ort waren es 30mm.
Betrachtet man den Landkreis gibt es noch größere Unterschiede! Im Nordwestlichen Zipfel gab es 84mm, im südlichen Zipfel dagegen mit 8mm nur ein Zehntel davon!
Beim Monatsniederschlag sieht es nicht anders aus. Im Nordwesten des Landkreises waren es bisher 128mm, im Süden dagegen mit 27mm 100mm weniger!

Grüße Smile


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Snow Südschwarzwald 440 m - 16.09.2022

Takt. +12,5°/ bewölkt/ trocken/ heute bisher 8 mm Regen.


Grüße 43
Snow


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Lirion - 16.09.2022

takt 10,3°C, stark bewölkt aber trocken. Heute bisher 6mm Regen.
Ist wirklich erstaunlich frisch draußen geworden ;o)

VG Lirion


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Mike97 - 16.09.2022

Der Föhn ist nochmal etwas zurückgegangen, es wehen nur noch Böen bis max. 3Bft. Sollte die Front aus Norden aber später übergreifen, sollte der Wind wieder zunehmen. Es kühlt aktuell schon ab bei Takt 10,4°C.


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Mike97 - 16.09.2022

(16.09.2022, 19:00)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Föhn ist nochmal etwas zurückgegangen, es wehen nur noch Böen bis max. 3Bft. Sollte die Front aus Norden aber später übergreifen, sollte der Wind wieder zunehmen. Es kühlt aktuell schon ab bei Takt 10,4°C.

Jetzt geht's zügiger runter mit den Temperaturen, nur noch 9,2°C somit 1,2K in nur 30Min. Der Wind weht nun auch wieder häufiger 3Bft in Böen.


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Wettergucker - 16.09.2022

Servus!


Mmmm ... war das heute der kröndende Abschluss der Gewitterbeobachtungssaison 2022??? Solch nachmittägliche Zelle in komplett geänderteren Luftmasse hatte ich nicht unbedingt erwartet! Wobei ... Vorlaufend aufschippernder Front gab es plötzlich Zipplsüdost typisch föhnige Unterstützung. Klärchen kam raus und es wurde nochmals bis zu 19, punktuell auch 20 Grad warm. Die Sonne stach richtig runter und es wurde merklich schwül. Somit guckte ich mir das Radar an ... na gucke da! Linienartig strukturiert, mit punktuellen kräftigeren Zellen.

(die am Pfeil war für mich interessant)

.png   1.png (Größe: 462,68 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich noch zum Einkauf ins Vorland wollte, Zeuch gepackt und los ... Und dann guckte ich mir die Webcam vom Ammersee an, wo sich eine deutliche Zelle auf -und ausbaute.


.jpg   1300_lt.jpg (Größe: 98,59 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   1310_lt.jpg (Größe: 77,78 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   1320_lt.jpg (Größe: 65,59 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   1330_lt.jpg (Größe: 38,56 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gab es also nix zu überlegen, denn die Bilder waren eindeutig - das wird was fürs`s Aug.
Die Zelle lief aus der Frontenzugrichtung sogar leicht rechts heraus ... damit stand für mich fest - das kann was deutlicheres hier im Klärchen aufheizenden Vorland geben. Und - so kam es dann auch. Was eine tolle Zeichnung diese Zelle hinlegte. Im Hochsommer hätte man sofort eine Superzellenwarnung ausgerufen! Einfach klasse für solch Luftmasse! Und - dort wo der Hagelkern ist, war mein Standort. Die nach Südwest/ West aufheizend ausgerichteten und langsam ansteigenden Vorlandhöhen östlich/südöstlich Rosenheims. Eine klasse Energiequelle für aufziehendeSchauer -und Gewitter. Sie schraubte sich hoch und höher, bis eine gewaltiger Vorderseitenturm entstand. Dabei legte sie ein enorm heranziehendes Tempo hin und kachelte mit Böen um 90kmh, Sturzflut artigen extrem großtropfigen Regen und Hagel Korngröße um 1cm drüber. Die Sicht war für gut 2Minuten fast gänzlichst weg. Kaltluftmassen typisch war nach 5Minuten alles vorbei. Das Gras der Wiesen rundherum lag platt am Boden. Der Aufzug ging so extrem schnell, das ein angefangener Zeitraffer von ersten sichtlichen Strukturen westlich am Irschenberg bis zum schnellen in Sicherheit bringen -da plötzlich ein lauter Donnerschlag- nur 25Bilder enthält! Klar, dass ist auch der heftigen Regen -und Hagelmassen geschuldet, die sie direkt westlich vor mir hertunterkachelte. Wie ein Wand stand das binnen weniger Minuten vor mir. Bilder folgen später ...


.png   de_px250-de-310-1_2022_09_16_273_1240.png (Größe: 365,9 KB / Downloads: 61)
.png   de_px250-de-310-1_2022_09_16_273_1245.png (Größe: 365,78 KB / Downloads: 61)
.png   de_px250-de-310-1_2022_09_16_273_1250.png (Größe: 368 KB / Downloads: 61)
.png   de_px250-de-310-1_2022_09_16_273_1255.png (Größe: 370,1 KB / Downloads: 61)

.png   de_px250-de-310-1_2022_09_16_273_1300.png (Größe: 372,93 KB / Downloads: 62)

.jpg   hagelkern.JPG (Größe: 33,49 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   hagel2.JPG (Größe: 43,14 KB / Downloads: 61)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hagelkern war mein Standort ... Big Grin


Grüße


RE: kühlen Wochenende Fr-So 16./17./18.09 - Wettergucker - 16.09.2022

(16.09.2022, 21:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Mmmm ... war das heute der kröndende Abschluss der Gewitterbeobachtungssaison 2022??? Solch nachmittägliche Zelle in komplett geänderteren Luftmasse hatte ich nicht unbedingt erwartet! Wobei ... Vorlaufend aufschippernder Front gab es plötzlich Zipplsüdost typisch föhnige Unterstützung. Klärchen kam raus und es wurde nochmals bis zu 19, punktuell auch 20 Grad warm. Die Sonne stach richtig runter und es wurde merklich schwül. Somit guckte ich mir das Radar an ... na gucke da! Linienartig strukturiert, mit punktuellen kräftigeren Zellen.
(die am Pfeil war für mich interessant)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich noch zum Einkauf ins Vorland wollte, Zeuch gepackt und los ... Und dann guckte ich mir die Webcam vom Ammersee an, wo sich eine deutliche Zelle auf -und ausbaute.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gab es also nix zu überlegen, denn die Bilder waren eindeutig - das wird was fürs`s Aug.

Die Zelle lief aus der Frontenzugrichtung sogar leicht rechts heraus ... damit stand für mich fest - das kann was deutlicheres hier im Klärchen aufheizenden Vorland geben. Und - so kam es dann auch. Was eine tolle Zeichnung diese Zelle hinlegte. Im Hochsommer hätte man sofort eine Superzellenwarnung ausgerufen! Einfach klasse für solch Luftmasse! Und - dort wo der Hagelkern ist, war mein Standort. Die nach Südwest/ West aufheizend ausgerichteten und langsam ansteigenden Vorlandhöhen östlich/südöstlich Rosenheims. Eine klasse Energiequelle für aufziehendeSchauer -und Gewitter. Sie schraubte sich hoch und höher, bis eine gewaltiger Vorderseitenturm entstand. Dabei legte sie ein enorm heranziehendes Tempo hin und kachelte mit Böen um 90kmh, Sturzflut artigen extrem großtropfigen Regen und Hagel Korngröße um 1cm drüber. Die Sicht war für gut 2Minuten fast gänzlichst weg. Kaltluftmassen typisch war nach 5Minuten alles vorbei. Das Gras der Wiesen rundherum lag platt am Boden. Der Aufzug ging so extrem schnell, das ein angefangener Zeitraffer von ersten sichtlichen Strukturen westlich am Irschenberg bis zum schnellen in Sicherheit bringen -da plötzlich ein lauter Donnerschlag- nur 25Bilder enthält! Klar, dass ist auch der heftigen Regen -und Hagelmassen geschuldet, die sie direkt westlich vor mir herunterkachelte. Wie ein Wand stand das binnen weniger Minuten vor mir. Bilder folgen später ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hagelkern war mein Standort ... Big Grin


Grüße


4 schnelle Buidl ... 97 Big Grin 


.jpg   390A1955.jpg (Größe: 336,16 KB / Downloads: 52)
.jpg   390A1961.jpg (Größe: 431,18 KB / Downloads: 52)
.jpg   390A1962.jpg (Größe: 401,18 KB / Downloads: 52)
.jpg   390A1967.jpg (Größe: 284,63 KB / Downloads: 52)

Takt +8Grad / runde 1550m bei +2,3Grad / runde 1720m +0,7Grad
ab und an leichter Regen
SFG soll im Laufe vom Samstag auf 1600 bis 1100m absinken