Wetterforum Wetter-Runde
Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... (/thread-672.html)



Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Wettergucker - 02.12.2016

Servus!

Alpines Tal Südost auf runde 720m
Das ist hier langsam eine eingespielte Situation, wo man sich langsam die Haare raufen könnte, zumindest muss man sich echt zammenreißen!
Das war zuletzt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da hatte es ja wenigstens ganz oben für wenige Zentimeter gereicht. Unten erwarte ich ja schon garnix mehr.

Und aktuell wird über Deutchland ziehende ""Front"" -Kaltfront nehm ich schon nichtmal mehr in den Mund, verspricht man sich davon irgendwo auch wirklich effektvoll-bessere Dinge- wieder regelrecht vom Hochdruck gefressen. Also kommen wieder nur aller geringste, ja eigentlich nur noch kläglichste Minimalreste vom Niederschlag in alpin Südost an. Also wieder nix Neues und auf selbig Schiene wie zuletzt. Eigentlich sogar noch eine Stufe schlechter. Man kann ja nichtmal mehr auf normal reinrauschende KF`s hoffen, welche zumindest irgendwann wenigstens die letzten Rückseitenniederschläge als Schnee in die Täler drücken. Von anderen eventuellen Dingen z.B. Niederschlagsstärken drückende SFG`s schreib ich schon nix! Da träumt man schon nichtmal mehr von!
Okay, Kahlfrost im Boden ist ne absolut tolle Sache! Das hatten wir die ganzen letzten zig Jahre hier nimmer und wird absolut gebraucht. Nur muss der mal anhalten, nicht nach ein/zwei Nächten wieder den Boden verlassen und eventuell sollte mal gewichtig Schnee in brauchbarer Höhe drauffallen. Und das selbst wenigstens mal  in den höchsten Lagen hier. Also ein typischer stattfindender Aufbau hin zu eventuellen Einwinterungsdingen. Aber man kann es drehen wie man will, es passt irgendwo nix zusammen. Das was sich nun abermals die kommenden Tage als frühwinterliche kälter Phase einstellen wird, wird die nun schon absehbare Warmphase wieder absolut komplett zerlegen. Somit kann man schon sagen, das ein danach evetuell neuerliches Kältetal zumindestens hier im alpinen Raum wieder bei fast Null anfängt. Das hat zumindest hier im Großeck bis aktuell mit einer typischen, gewichtigen und wirklich funktionierenden Einwinterung nix zutun. Und die Zeit ist mehr als reif dafür.

Und man muss gewichtig sagen, wäre es mal zu einer mehrere Tage liegenden gewichtigen Schneedecke bis ganz runter gekommen, ich bin mir sicher, hätten wir gebietsweise absolut knackige Werte für Eisblumen am Fenster gesehen. Die -20Grad wären gefallen! Aber es baut sich ja nix aufeinanderfolgend, speziell ineinandergreifende Szenario auf, denn allein die dafür brauchbare Fronten spielen nicht mit. Bis aktuell eine wie die andere nicht und so wie es bis aktuell hier passiert wird das nix. Nix geht ineinander über, es sind "nur" eigenständige Phasen. Gut das ich aktuell nicht großartig laufen kann!

Smiley26

.png   ico_tkboden_na_024.png (Größe: 289,98 KB / Downloads: 66)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   ico_tkboden_na_036.png (Größe: 272,46 KB / Downloads: 66)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   ico_tkboden_na_048.png (Größe: 293,56 KB / Downloads: 66)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 

Aktuell immer wieder ganz leichter Niederschlag bei +6Grad.

Grüße


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Wettergucker - 02.12.2016

Und somit wie bei letzten Situationen wieder Geisterhandbruzzl Dodgy ...


.gif   image.ashx.gif (Größe: 153,31 KB / Downloads: 45)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man will eigentlich garnimmer hingucken ...


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - jokel - 02.12.2016

Es kann nicht immer bei Dir schneien.
Ich warte immer noch, auf den ersten richtigen Schnee in diesen Herbst/ Winter.


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Wettergucker - 02.12.2016

(02.12.2016, 20:00)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es kann nicht immer bei Dir schneien.
Ich warte immer noch, auf den ersten richtigen Schnee in diesen Herbst/ Winter.

Servus Jokel!

Zitat:Es kann nicht immer bei Dir schneien.

Das ist klar! Wink
Ich zeige eigentlich nur mit ganz klaren Worten und Fakten auch die in 2016 zumindest bis aktuell greifende Ergebnissituation einer eher massiv ernüchternd laufenden längeren Phase in einer doch eher winterlich typischen Region. Und das ist eine alpine. Auch wenn die Grundlagen rings um uns rum, die kurzzeitig sogar laufenden Zwischenphasen seit Wochen zu optimistischeren Dingen neigen bzw. die ja sogar da sind. Wink (Grobe von Polarwirbel über extremere Kälte Ost bis zu Kahlfrost hier) Übrigens schlussendlich Ergebnisse von denen ich hier seit den letzten Jahren berichte und oft darauf hinweise. Lege ich also diese ganzen Optimismus verbreitenden Dinge bis aktuell dagegen und die sind ja da ... bis aktuell für hier unten eine absolut ernüchternde Sache und eigentlich ein Unding!!! Und bin ich ehrlich ... mich erschreckt langsam die Situation bis aktuell sogar mehr wie die passierten Dinge besonders in den letzten drei Jahren.
Wir können machen was wir wollen, wir können es drehen wie wir wollen, für die alpine Region hier leider wieder und weiter ein ernüchternder Fakt.

Grüße


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Robbi - 02.12.2016

(02.12.2016, 14:06)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das was sich nun abermals die kommenden Tage als frühwinterliche kälter Phase einstellen wird, wird die nun schon absehbare Warmphase wieder absolut komplett zerlegen. Somit kann man schon sagen, das ein danach evetuell neuerliches Kältetal zumindestens hier im alpinen Raum wieder bei fast Null anfängt. Das hat zumindest hier im Großeck bis aktuell mit einer typischen, gewichtigen und wirklich funktionierenden Einwinterung nix zutun. Und die Zeit ist mehr als reif dafür.
Huh

Also bei dir oberhalb 700m in Tallage schaut das auch nach der Milderung ziemlich gut aus: Smile


.png   Unbenannt.png (Größe: 6,26 KB / Downloads: 30)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn schon Hochdruck, denn schon Hochdruck. Cool


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Wettergucker - 03.12.2016




RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Wettergucker - 03.12.2016

Ein Wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


.jpg   IMG_8647.jpg (Größe: 288,24 KB / Downloads: 18)


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - jokel - 03.12.2016

Na also.
Kommt der Schnee , doch wieder zu Dir.
Wie viel cm sind es geworden?

Dafür hab ich die Kälte knapp -10°C


RE: Und wieder eine KF auffressende, kläglich verpuffende Situation ... - Robbi - 03.12.2016

(03.12.2016, 02:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein Wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sooooo,
und jetzt nochmal verbessert durch Schnee, außerdem wird es jetzt wirklich komplett trocken gerechnet:


.png   Unbenannt.png (Größe: 7,41 KB / Downloads: 8)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Was in alpinen Tälern bei trockenem Dauerhochdruck und antizyklonal Südwest geht, hat man ja letzten Dezember gesehen. Devil