Wetterforum Wetter-Runde
Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html)
+--- Thema: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! (/thread-664.html)

Seiten: 1 2 3


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Leonidas - 31.05.2017

(30.05.2017, 09:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leute,

Laut Aussage eines österreichischen Physikers, hätte das bloße Schmelzen aller
Gletscher + Arktis und Antarktis lediglich einen Anstieg des Meeresspiegels von
1 bis 2 cm zur Folge!

Daß Problem ist als nicht, daß durch die Schnee- und Eisschmelze das Meerwasser
um soviel mehr wird, sondern das Problem liegt rein in der Temperatur des Meeres.
Denn nur ein Anstieg um 2 Grad schon würde das Wasser derart ausdehnen, daß
es zu einem Anstieg von ca. 10 Meter kommt!

[sarkasmus]
Was lernen wir also daraus von unserem Physiker: Es ist völlig egal wenn uns die
Arktis, Antarktis und Gletscher alle wegschmelzen, wir müssen eben nur dabei
aufpassen dabei, daß das Meerwasser gleichzeitig dabei nicht wärmer wird
[/sarkasmus]

lg

PS: übrigens hier kann man sich ausrechnen lassen, um wieviel sich Wasser ausdehnt
bei einer bestimmten Erwärmung:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man z.B. einen Kubikmeter Wasser (=1000 Liter) von 10 Grad auf 20 Grad
erwärmen würde, dann würde dies eine Volumszunahme von 1,40 Liter betragen!

Dann bin ich ja wirklich beruhigt das nur die Gletscher schmelzen und der Rest der Erde so bleibt wie bisher, da sind die 2cm ja gut auszuhalten Big GrinD


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Maria - 01.06.2017

Habe gerade einen Bericht gelesen auf der ORF Seite und ich denke der passt hier rein: 

Riesiger Eisberg kurz vor Lösung von Antarktis
Auf spektakuläre Weise entsteht in diesen Tagen einer der größten Eisberge aller Zeiten: Wissenschafter von der Swansea-Universität in Wales machten heute darauf aufmerksam, dass sich ein rund 5.000 Quadratkilometer großer Eisblock schon fast vollständig vom Schelfeisgebiet Larsen C gelöst hat.
Eine seit Jahren überwachte Gletscherspalte habe sich zwischen dem 25. und 31. Mai um 17 Kilometer verlängert, nun bleibe nur noch ein 13 Kilometer langes Verbindungsstück zwischen dem entstehenden Eisberg und dem Schelfeisgebiet.

Vollständiges Andriften lässt Meeresspiegel ansteigen
„Der Zeitpunkt des Kalbens steht ohne Zweifel kurz bevor“, sagte der Eisforscher Adrian Luckman. „Es scheint fast nichts mehr zu geben, was den Eisberg davon abhalten könnte, vollständig abzubrechen.“ Die Loslösung dieses Eisbergs dürfte für die Meerespegel keine wesentlichen Auswirkungen haben, weil er bereits im Meer schwimmt. Allerdings würde ein vollständiges Abdriften des Schelfeisgebiets Larsen C nach den Berechnungen der Forscher zu einem Ansteigen der Meerespegel von schätzungsweise zehn Zentimetern führen.
Ähnliche Vorgänge hat es in der Vergangenheit bereits gegeben: Das 75 Kilometer lange und 37 Kilometer breite Schelfeisgebiet Larsen A zerfiel 1995, das Schelfeisgebiet B setzte bei seiner Auflösung 2002 insgesamt 720 Milliarden Tonnen Eis frei.

Beschleunigung durch Erderwärmung
Die Entstehung von Eisbergen ist ein natürlicher Vorgang. Er wird allerdings durch die Erderwärmung beschleunigt. Die Antarktis ist eines der Gebiete auf der Erde, in denen die Erderwärmung am schnellsten fortschreitet. Derzeit beträgt der globale Anstieg der Temperaturen gegenüber der vorindustriellen Zeit nach den vorliegenden Auswertungen 1,1 Grad Celsius. Mit dem 2015 in Paris vereinbarten Klimaabkommen soll die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius begrenzt werden.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.06.2017

Hi


Also ich glaube zwar schon daran, dass Biofilme die Eisschmelze beschleunigen, aber nicht, dass die Antarktis deutlich vor 2040 im September eisfrei sein wird. 


Grüße 43
Snow


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Robbi - 01.06.2017

(01.06.2017, 18:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Also ich glaube zwar schon daran, dass Biofilme die Eisschmelze beschleunigen, aber nicht, dass die Antarktis deutlich vor 2040 im September eisfrei sein wird. Grüße 43  Snow

Die Antarktis eisfrei... Big Grin

Die sollte bei aller Erwärmung auch 2400 noch nicht eisfrei sein.


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Robbi - 01.06.2017

Live: Gletscher- und Eisschmelze beschleunigt sich durch Trump. Sad Er steigt aus dem Pariser Abkommen aus.


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Frosty Sam - 01.06.2017

(01.06.2017, 20:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Live: Gletscher- und Eisschmelze beschleunigt sich durch Trump. Sad Er steigt aus dem Pariser Abkommen aus.

Damit hat er sich aber eine gewaltiges Eigentor geschossen! Ab jetzt ist mir klar, daß er in
einem Jahr nicht mehr Präsident der USA sein wird - denn sogar die dümmsten und
korruptesten Republikaner haben bereits mehrmals öffentlich die Notwendigkeit zum
Klimaschutz bekundet!

Kurzfristig seh ich das nicht mal negativ, da es bei den anderen Ländern (wohlbemerkt,
des nicht verpflichtenden) eine "jetzt erst recht - Reaktion" auslösen wird und jedes
Land welches da nicht zu 100% mitzieht, umso mehr in den Fokus rücken wird.

Übrigens - auch im Ösi- und Pifkeland müssen noch viele Anstrengungen unternommen
werden - bis jetzt ist da noch fast nichts Erwähnenswertes in die Tat umgesetzt worden!


lg


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Robbi - 01.06.2017

(01.06.2017, 21:33)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Damit hat er sich aber eine gewaltiges Eigentor geschossen! Ab jetzt ist mir klar, daß er in einem Jahr nicht mehr Präsident der USA sein wird - denn sogar die dümmsten und  korruptesten Republikaner haben bereits mehrmals öffentlich die Notwendigkeit zum Klimaschutz bekundet! Kurzfristig seh ich das nicht mal negativ, da es bei den anderen Ländern (wohlbemerkt, des nicht verpflichtenden) eine "jetzt erst recht - Reaktion" auslösen wird und jedes Land welches da nicht zu 100% mitzieht, umso mehr in den Fokus rücken wird. Übrigens - auch im Ösi- und Pifkeland müssen noch viele Anstrengungen unternommen werden - bis jetzt ist da noch fast nichts Erwähnenswertes in die Tat umgesetzt worden! lg

Interessant finde ich, dass er in dem Zusammenhang wieder alternative Fakten auftischt, von 0,2k Erwärmung bis 2100. Big Grin


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Frosty Sam - 01.06.2017

(01.06.2017, 21:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessant finde ich, dass er in dem Zusammenhang wieder alternative Fakten auftischt, von 0,2k Erwärmung bis 2100. Big Grin

ja - der nächste grobe Fehler - Mathematik/Statistik kann der Narr nicht, also werden sie ihn da nach allen Regeln der Kunst
auseinandernehmen. Denn auch um mit Statistiken tricksen zu können, muß man Ahnung von Statistik haben - sonst wird's
peinlich und der Schuß geht nach hinten los.

lg


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Frosty Sam - 02.06.2017

Nachtrag noch zum Klimaabkommen Paris!

Deutschland z.B hat 2016 genauso viel CO2 in die Atmosphäre geschleudert, wie 2009 -
zu Beginn der Merkel-Kanzerlschaft!

International mit Worten zu glänzen ist die eine Sache - zu hause aber Taten zu setzen
ist die andere - kaum wer zeigt das beschämender auf, als die Banken- und Konzern-
marionette Merkel!

By the way:
Beim dieswöchigen Besuch der Chinesen bei Merkel ging es u. a. auch darum, daß
die Chinesen die Schadstoffgrenzen im eigenen Lande derart hoch ansetzen sollten,
daß Deutschland seine Dieseldreckschleudern auch weiterhin uneingeschränkt
exportieren kann Smiley7

lg


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Schwabenland - 02.06.2017

Kommt der Chinese zu Merkel oder die Merkel zum Chinesen und wann?Sorry, dass ich das frag aber ich bin abergläubisch auf den chinesischen Al Gore Effekt. Wenn es heute wäre wundert es mich nimmer warum heute die Sonne sich hinter Wolken versteckt und der wärmste Tag den er werden sollte grad zu nichte macht.