Wetterforum Wetter-Runde
Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html)
+--- Thema: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! (/thread-664.html)

Seiten: 1 2 3


Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Weini a.d.Bergstraße - 01.12.2016

Die Rolle von Staub und Bakterien auf Gletscheroberflächen muss neu bewertet werden
Große Veränderungen des "Ewigen Eises".

Es gibt offensichtlich einen Mechanismus, der das Eis stärker aufheizt als bisher gedacht!

Ruß und andere Staubteilchen regnen auf die Gletscher und Eisflächen weltweit ab.
Dann bilden sich unter den Staub- und Rußpartikeln kleine Flüssigkeitsfilme. Diese Oberflächen sind zerklüftet.
Unter den Staubteilchen bilden sich diese kleinen Flüssigkeitsfilme.
In diesem chemischen Substrat bilden sich Bakterienfilme aus, sogenannte Biofilme.

Dadurch, dass diese unsichtbaren Biofilme auf der Oberfläche der Gletscher sind, wird eine Menge Energie in den Biofilmen an dieser Stelle deponiert.
Da diese Energie dort deponiert wird, schmelzen die Gletscher schneller! Das wiederum beschleunigt den Effekt der allgemeinen Erwärmung, messbar im langjährigen(30-jährigen) Mittel der globalen Temperaturen!

Biofilme kennen wir beispielsweise aus der Küche. Man sieht sie nicht, aber man kann sie spüren, wenn man mit der Hand darüber wischt.

Wenn wir das weiterspinnen...

...und mehr Wasser durch Schmelzvorgänge in die Atmosphäre gelangt, wird mehr und mehr von der rückgestrahlten Energie der Erdoberfläche in der Atmosphäre gespeichert, da die Wolken dank höherer globaler Temperatur und höherer Feuchte auch weiter in die Höhe schießen können und breiter werden können sowie die Wolkenbänder sich verändern.
Dumm nur, dass warmes Wasser auch mehr Platz braucht, Stichwort Meeresspiegel-Anstieg usw.usf.


Die ungute Dynamik, die uns noch bevorsteht, wollte ich damit mal aufzeigen.





Ein Artikel dazu, der das Thema etwas anders erklärt als ich:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Leonidas - 04.12.2016

Das mit den Biofilmen klingt interessant und hört sich plausibel an.

Zu den Staubteilchen gibt es besonders im Himalaja gute Beobachtungen, dass die Gletscher dort besonders wegen den vielen Kohlekraftwerken in Asien mitunter schwarz eingefärbt sind, was logischerweise ein Abschmelzen noch einmal stark beschleunigt!

Mit freundlichen Grüßen 

Leon


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Maria - 04.12.2016

Auch auf den Österreichischen Gletschern ist diese Problem schon eine Zeit lang bekannt, es gab schon Überlegungen im Sommer eine Weiße Schutzfolien oder soetwas in der Art über die dunklen Stellen zu legen um sie so vor zu schnellen abtauen zu schützen. Meines Erachtens ein Kampf gegen Windmühlen. Sad

Lg


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Frosty Sam - 05.12.2016

(04.12.2016, 19:41)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch auf den Österreichischen Gletschern ist diese Problem schon eine Zeit lang bekannt, es gab schon Überlegungen im Sommer eine Weiße Schutzfolien oder soetwas in der Art über die dunklen Stellen zu legen um sie so vor zu schnellen abtauen zu schützen. Meines Erachtens ein Kampf gegen Windmühlen. Sad

Lg

Es gibt nicht nur die Überlegungen dazu, Pinky - es wird auch schon überall gemacht!
Dieses Bild z.B stammt von der Zugspitze:


.jpg   161204_8.JPG (Größe: 40,87 KB / Downloads: 127)

In China klettern die Zwangsarbeiter auf den Bäumen rum um die Blüten zu bestäuben - weiils
keine Bienen mehr gibt und wir decken die Gletscher zu, damit sie uns nicht vor den Augen
davonrinnen!

Jaja, der Mensch - ganz unzweifelhaft die Krone der Schöpfung!!!!

Noch zu deiner Einschätzung: "ein Kampf gegen Windmühlen":


.jpg   161126_5.jpg (Größe: 114,01 KB / Downloads: 124)

(Der gute Don Quixote war eine Intelligenzbestie gegen unsere Politikeri - übrigens, dieses
Gebilde hätt ich gern im Garten stehen, das ist nämlich toll!!!)


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Maria - 05.12.2016




RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Weini a.d.Bergstraße - 05.12.2016




RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - flocke - 05.04.2017

Was ist das schon? In 2005 beim Domino Day wurde ein Spatz erschossen, weil er die Dominosteine umgestossen hatte.
Oder bei mir am Büro hindern automatische Jalousien eine Blaumeise beim Nestbau...
Es ist nicht das CO2, es sind wir Menschen. Und Elektroautos, erneuerbare Energien und das alles nützt nur den Investoren.
Zum Thema: Weniger Neuschnee bzw. längere Phasen, wo der Schmutz Sonnenenergie absorbieren kann tragen auch zum beschleunigten abschmelzen bei. Stauseen führen zu weniger Verdunstung. Die gestaute Wassermenge wäre ansonsten im wärmeren Tal wo die Verdunstungsrate grösser ist. Ich beobachte seit Jahren die Abnahme von Bewölkung im Alpenraum. Gibt es dazu Messwerte?


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - administrator - 05.04.2017

(05.12.2016, 00:39)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich aber erlaube Offtopic in "meinen" Threads.

Mal abwarten, was die Mods dazu sagen... Smiley55
Off topic:

solange der offtopic-Anteil im Rahmen bleibt, wird hier keiner eingreifen. Sobald sich aus nem offtopic eine separate Diskussion entwickelt, ist der Punkt für einen Eingriff durch Abtrennung erreicht.




RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Dasse - 06.04.2017

Auf der Zugspitze wurde diese Abdeckerei übrigens seit einigen Jahren nicht mehr betrieben, weil... (siehe Holzstatue) Smile
Das Thema "Es ist der Mensch" ist nur die halbe Wahrheit. Ja wir Menschen sind die Krone der Schöpfung (Stand heute) und in 10000 Jahren werden unsere Nachfahren auch über uns lächeln und sagen: Jaja die Menschen um 2000 rum, die wussten es halt nicht besser. Das war schon saudumm was sie da getrieben haben aber ohne das wären unsere Nachfahren nicht dort wo sie nun sein werden.

Hmm...hab ich alle Zeitmodi abgearbeitet? Wink Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, hätte, wäre, sind und sein werden... Smile

Gruß Dasse


RE: Gletscher- u. Eisschmelze beschleunigt sich durch Biofilme! - Frosty Sam - 30.05.2017

Hallo Leute,

Laut Aussage eines österreichischen Physikers, hätte das bloße Schmelzen aller
Gletscher + Arktis und Antarktis lediglich einen Anstieg des Meeresspiegels von
1 bis 2 cm zur Folge!

Daß Problem ist als nicht, daß durch die Schnee- und Eisschmelze das Meerwasser
um soviel mehr wird, sondern das Problem liegt rein in der Temperatur des Meeres.
Denn nur ein Anstieg um 2 Grad schon würde das Wasser derart ausdehnen, daß
es zu einem Anstieg von ca. 10 Meter kommt!

[sarkasmus]
Was lernen wir also daraus von unserem Physiker: Es ist völlig egal wenn uns die
Arktis, Antarktis und Gletscher alle wegschmelzen, wir müssen eben nur dabei
aufpassen dabei, daß das Meerwasser gleichzeitig dabei nicht wärmer wird
[/sarkasmus]

lg

PS: übrigens hier kann man sich ausrechnen lassen, um wieviel sich Wasser ausdehnt
bei einer bestimmten Erwärmung:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man z.B. einen Kubikmeter Wasser (=1000 Liter) von 10 Grad auf 20 Grad
erwärmen würde, dann würde dies eine Volumszunahme von 1,40 Liter betragen!