![]() |
|
Sonnenstürme - Weltraumwetter - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Naturgewalten/Naturphänomene (https://wetter-runde.de/forum-10.html) +--- Thema: Sonnenstürme - Weltraumwetter (/thread-6196.html) |
Sonnenstürme - Weltraumwetter - Heinrich - 29.10.2021 Grüßt Euch! In diesem Thread soll es um Sonnenstürme gehen, die auf die Erde treffen sollen. Da die Vorwarnzeit für ein solches Ereignis nur 2 Tage ist, muss man sich schon täglich informieren, wenn man aktuell bleiben will. Das versuche ich seit etwa 2 Monaten, mal mit mehr, mal mit weniger Elan. Und das hat mich dann zu einer Stellungnahme in einem Klima-Thread bewegt. Das zitiere ich an dieser Stelle als Einstieg in das Thema: Heinrich schrieb:... Sodann hatten wir im Oktober 2021 schon einen KP6 Sonnensturm, der erdgewandt war. Ich hatte in einem anderen Thread das Thema kurz angesprochen: Heinrich schrieb:... Es wurde ein KP6. Damit man solche Ereignisse wiederfinden kann im Forum, soll es hier in diesem Thread gern niedergeschrieben werden. Und da ich (siehe oben im Zitat) davon ausgehe, dass wir in 2022 die höchste Wahrscheinlichkeit erreichen werden für einen sehr schweren Sonnensturm, der unsere Infrastruktur schwer treffen könnte, kann es nichts schaden, das Geschehen auf der Sonne im Blick zu behalten. Aktuell haben wir tatsächlich auf der Sonne schon wieder eine kräftige Entwicklung feststellen können, ein X1-Ereignis. Nichts weltbewegendes, aber als KP7 bis 8 dann doch schon ein starker geomagnetischer Sturm, der heute und morgen die Erde treffen soll. So könnte es auch in Deutschland mit bloßem Auge sichtbar Polarlichter geben. Das allerdings geschieht nur selten, daher können sich unsere Polarlicht-Freunde ja darauf vorbereiten (Wettergucker als Fotografenmeister??). Mehr aktuelle Infos und Hintergrundwissen in deutscher Sprache gibt es auf folgenden Seiten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Bitte ergänzt gerne mit aktuellen Infos, Quellenangaben und Bildern. Meinen Gruß! RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Heinrich - 29.10.2021 Grüßt Euch! Nun haben alle größeren Wetterportale das anstehende besondere Ereignis im Fokus. Bei WetterOnline z.B. hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Dann sollten wir mal auf die Prognosen der Profis schauen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Dort finden wir diese Berechnungen als Animation, nach denen die Erde morgen gegen 14 Uhr getroffen werden soll:
sonnenwind 30.10.2021.jpg (Größe: 97,41 KB / Downloads: 275)
Erwartet wird ein Sonnensturm der Kategorie KP7 bis 8. Wenn das Wetter mitspielen würde, könnte man wohl Polarlichter sehen. Also vormerken und nicht verpassen! Meinen Gruß! RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Mike97 - 29.10.2021 Übrigens sah ich gerade, dass pünktlich zum Sonnensturm auch Kachelmannwetter eine Kurzfristvorhersage für Polarlichter herausgegeben hat! Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - administrator - 29.10.2021 Hier ein Link zum Blick über die Ostsee: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Schwabenland - 30.10.2021 Auch Vulkanenet berichtet davon: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Ich hab es mehr oder weniger verpennt durch Stress und Terminkalender total voll und weil ich schon seit 2018 kaum mehr nach Sonnenflecken und Sonnenstürme schaue. Bin froh wenn ich abends einfach mit Musik abschalten kann. RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - UserUnbekannt - 31.10.2021 Bilder/Videos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Wettergucker - 14.03.2022 Tach! Letzte Nacht ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Der Norden konnen sie teilweise in gut ersichtlicher -also teilweise deutlich visueller und tanzender- Pracht erleben. Diese Aufnahmen gehen dem Wettergucker noch ab ... Beobachtungsgrüße RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - administrator - 15.03.2022 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. aus der Nähe von Kiel RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Wettergucker - 15.03.2022 (15.03.2022, 08:09)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Einfach nur fantastisch!!! Neidische Grüße RE: Sonnenstürme - Weltraumwetter - Wettergucker - 15.03.2022 |