Wetterforum Wetter-Runde
Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Naturgewalten/Naturphänomene (https://wetter-runde.de/forum-10.html)
+--- Thema: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs (/thread-6188.html)

Seiten: 1 2


Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Maria - 26.10.2021

In Hirschwang an der Rax in Niederösterreich ist gerade ein enormer Waldbrand im Gange,  115 Hektar Wald sind bereits vernichtet. 
Hubschrauber der Polizei und 2 Black Hawk‘s sind im Löscheinsatz um die Feuerwehren im Unwegsamen Gelände zu unterstützen. Der Einsatz wird noch tage andauern. 
Die Niederösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren sind in Alarmbereitschaft um die aktuellen Feuerwehren abzulösen. 

   


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.10.2021

Hallo Maria


Das ist sehr übel ! Sadsmiley

War dort der Sommer und Herbst bisher extrem trocken ?


RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Maria - 26.10.2021

(26.10.2021, 19:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Maria


Das ist sehr übel ! Sadsmiley

War dort der Sommer und Herbst bisher extrem trocken ?

Hallo Snow, ja, generell ist es zu trocken und jetzt im Herbst auch extrem. 

Ich hab den Brandort so gut wie möglich rot eingekreist auf der ZAMG karte.

Herbst Niederschagssumme: 
   


Jahresniederschlagssumme: 

   

Das kommende Wetter ist auch alles andere als gut für die Feuerbekämpfung. 
 
Morgen Sonnig bei bis zu 18 Grad und ab Donnerstag kommt auch noch lebhafter bis kräftiger Wind dazu und kein Regen in Sicht.  Cry

Liebe Grüße


RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Wettergucker - 26.10.2021

Hallo At!

Leider kommt es nun doch noch zu Feuer vernichtenden Ergebnissen in diesen 2021 arg von Hitze und Trockenheit gebeutelten Regionen.
Oft ging es ja 2021 regelrecht unter, weil sich ein Großteil der Leut nur unseren 21´ger ach so mittelmäßigen Wetter widmeten. Aber da gab es im Osten von Österreich abermals arg getroffene Gebiete ... mehrmals waren dort ja sogar Optionen für AT - Rekordwerte geboten -hier in der Wetter Runde zeitnah thematisiert-. Und die Trockenheit war in einigen Gebieten abermals teils massiv.

Hier die genauen Örtlichkeiten ...


.jpg   1.JPG (Größe: 93,56 KB / Downloads: 93)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   1.2.JPG (Größe: 138,13 KB / Downloads: 93)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.jpg   1.3.JPG (Größe: 90,42 KB / Downloads: 93)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um steiles Gebirgsgelände handelt.

.jpg   2.JPG (Größe: 171,54 KB / Downloads: 94)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teilweise sind fast senkrechte Felsformationen vor Ort. Ein großes Problem dadurch --->>>die Hitze vom Feuer zerstört den Fels und macht Löscharbeiten zusätzlich lebensgefährlich und teilsweise fast unmöglich. Immer wieder stürzen Felsbrocken resp. Gestein die Berghänge runter.
Und ... das bevorstehende Wetter der nächsten mind. 6 Tage sollte ein weiterer Negativpunkt sein. Keine Niederschlags in Sicht und der Wind wird auf austrocknend Ost/Süsdost drehen und deutlich zunehmen.


Beobachtungsgrüße


P.S.: ADMIN ... kann das Thema bitte rüber zu Naturgewalten/Naturphänomene verlegt werden???!!! DANKE
[x] danone


RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Wettergucker - 27.10.2021

Servus Zusammen!

Es brennt weiter und ein Ende ist nicht in Sicht.
Hier paar Bilder ...

Montag ...
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dienstag ...
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute ...
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Wettergucker - 27.10.2021




RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Wettergucker - 27.10.2021




RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Maria - 27.10.2021




RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Wettergucker - 28.10.2021




RE: Größter Waldbrand in der Geschichte Österreichs - Robbi - 28.10.2021

Quadratkilometer
kann man sich besser vorstellen als Hektar. Dafür teile man die Hektar durch 100. Ergibt 1,15km^2 zum Zeitpunkt des Eröffnungsbeitrags.