Wetterforum Wetter-Runde
Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Schneewahrscheinlichkeitsmatrix (/thread-6187.html)



Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - wedder_man - 26.10.2021

Da ja der November naht, hab ich meine Matrix mit den Schneewahrscheinlichkeiten in % für jeden Tag aktualisiert.
Basis sind  jetzt die Winter ab 2001/2002 , also 20 Jahre.

.png   Bildschirmfoto vom 2021-10-26 18-44-51.png (Größe: 88,32 KB / Downloads: 71)


RE: Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - Regensburg91 - 26.10.2021

Sehr interessante Tabelle!

Die Daten basieren auf liegenden Schnee oder auf Schneefall? Wahrscheinlich auf ersters oder?

Schön zu sehen, dass der erste Schnee bei dir meist Ende November kommt, dann wird es mit dem Nikolaustauwetter wieder weniger. Genauso schön ist da ja auch das Weihnachtstauwetter zu erkennen!

Interessant finde ich auch, dass der 23.01. der Tag ist, an dem es die höchste Wahrscheinlichkeit für Schnee hat. Dürfte wahrscheinlich auch im Durchschnitt die kälteste Zeit bei uns sein.

Grüße Smile


RE: Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - wedder_man - 26.10.2021

(26.10.2021, 18:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr interessante Tabelle!

Die Daten basieren auf liegenden Schnee oder auf Schneefall? Wahrscheinlich auf ersters oder?
Korrekt .. Tage mit Schneedecke.

(26.10.2021, 18:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schön zu sehen, dass der erste Schnee bei dir meist Ende November kommt, dann wird es mit dem Nikolaustauwetter wieder weniger. Genauso schön ist da ja auch das Weihnachtstauwetter zu erkennen! Interessant finde ich auch, dass der 23.01. der Tag ist, an dem es die höchste Wahrscheinlichkeit für Schnee hat.
Ja, das ist sehr gut zu sehen. Auch interessant wie Du schon sagst, das Ende November deutlich wahrscheinlicher ist wie Anfang Dezember.
Ja und eben auch Mitte/Ende Januar als Höhepunkt.

(26.10.2021, 18:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dürfte wahrscheinlich auch im Durchschnitt die kälteste Zeit bei uns sein.
Das müsste ich mal ermitteln   Wink
Wobei der Schnitt hier mit fast jedem Meter mehr in die Höhe und Ri. Süd deutlich zunehmen dürfte.

Auch Bemerkenswert: das der Februar ziemlich ausgeglichen ist...von Anfang bis Ende..


RE: Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.10.2021

Hi WedderMan


(26.10.2021, 17:59)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da ja der November naht, hab ich meine Matrix mit den Schneewahrscheinlichkeiten in % für jeden Tag aktualisiert.
Basis sind  jetzt die Winter ab 2001/2002 , also 20 Jahre.

Danke für die interessante Aufstellung ! Smiley1

Somit war der 16.10. der früheste Zeitpunkt mit einer Schneeschicht in den letzten 20 Jahren bei dir, oder ?

Interessant, wie hoch die Schneedeckenchance Ende Januar ist. Meist 75-90% (also in 15-18 von den 20 Jahren) sind schon ordentlich hoch ! Smiley20


Grüße 43
Snow


RE: Schneewahrscheinlichkeitsmatrix - Regensburg91 - 27.10.2021

(26.10.2021, 18:55)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Korrekt .. Tage mit Schneedecke.




Ja, das ist sehr gut zu sehen. Auch interessant wie Du schon sagst, das Ende November deutlich wahrscheinlicher ist wie Anfang Dezember.

Ja und eben auch Mitte/Ende Januar als Höhepunkt.

Ja, und dass Anfang März gleich oder sogar wahrscheinlicher ist wie Mitte Dezember! Hätte ich nicht erwartet.



(26.10.2021, 18:55)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das müsste ich mal ermitteln   Wink

Wobei der Schnitt hier mit fast jedem Meter mehr in die Höhe und Ri. Süd deutlich zunehmen dürfte.



Auch Bemerkenswert: das der Februar ziemlich ausgeglichen ist...von Anfang bis Ende..


Das stimmt. Bei dir gibt es da ja mit jedem Meter nach Süden deutlich Unterschiede. Das ist bei dir viel komplexer als Beispielsweise im Brandenburgischen Tiefland Blush 

Grüße Smile