Wetterforum Wetter-Runde
Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) (/thread-6186.html)

Seiten: 1 2


Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 26.10.2021

+++ Information #1 #Starkregen #Mittelmeer (#Europa) +++

Zu den bereits gefallenen größeren Regenmengen noch einmal lokal über 350 mm während der nächsten 96-120 h. Nach manchen Modelle auch noch mehr. Lokal erhebliche Gefahr von Sturzfluten, Überschwemmungen und Erdrutschen, vor allem in Ost-Sizilien und Kalabrien. Je nach Modell auch Malta.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Erste schwere Überflutungen werden aus Catania gemeldet:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

/UU


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 27.10.2021

+++ Information #2 #Starkregen #Mittelmeer (#Europa) +++

Update zum Starkregenereignis im zentralen Mittelmeerraum -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auswirkungen:
  • Weiterhin Gefahr extremer Niederschläge (> 400 mm) bis 30.10.2021
  • Je nach exakter Position des Tiefs zusätzlich Sturmböen
  • Überschwemmungen, Erdrutsche, erhebliche Schäden an Infrastruktur
  • vor allem Sizilien (auch Palermo), in kleinerem Ausmaß Kalabrien und Malta
  • medicane-artige Strukturen (warmer Kern, keine klaren Frontensystem)
/UU


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 28.10.2021

+++ Update Subtropensturm #Apollo +++

Die Modelle deuten aktuell an, dass der Schwerpunkt der heftigsten Niederschläge im zentralen Mittelmeerraum durch den subtropischen #Sturm etwas weiter im SO liegt. Demnach würde #Sizilien von den größten Niederschlagsmengen verschont. /UU


.png   20211028_ICON_EU_00_klein.png (Größe: 765,71 KB / Downloads: 230)


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 29.10.2021

Der Tropensturm Apollo befindet sich aktuell mit seinem Zentrum knapp südöstlich von Sizilien. Dort kommt es in den kommenden Stunden wiederholt zu konvektiv verstärkten Niederschlägen.


.gif   Unbenannt1.gif (Größe: 970,64 KB / Downloads: 200)

Mit seinem warmen Kern bis in hohe Troposphärenschichten besitzt Apollo Charakteristiken eines tropischen Sturms.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   1.phase2.zoom.png (Größe: 461,41 KB / Downloads: 200)

/UU


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - Wettergucker - 29.10.2021

Tach!


Solch Exemplar

Zitat:Zitat Wettergucker ... Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane Saison geben.


hatte ich ja für heuer schon befürchtet. Und mit Pech -guck ich mir die Möglichkeiten der Vorhersagen an- geht es nächste Woche im Mittelmeer ja fast schon gesichert auch ähnlich weiter.


Grüße


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 29.10.2021

Auch optisch erinnert Apollo über dem Mittelmeer mittlerweile an einen tropischen Wirbelsturm.


.png   sat_Apollo_klein.png (Größe: 444,5 KB / Downloads: 181)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 29.10.2021

+++ Information #3 #Starkregen/Sturm #Mittelmeer (#Europa) +++

Update zum Starkregenereignis im zentralen Mittelmeerraum -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auswirkungen:
  • Auf Sizilien nach ICON-EU keine extremen Regenfälle mehr erwartet
  • Allmähliche Abschwächung von Tief „Apollo“
  • Am 29./30. Oktober noch Sturmböen

/UU


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - Schwabenland - 30.10.2021

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Füge ich mal dazu.


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - UserUnbekannt - 02.11.2021

+++ Information #4 Starkregen/Sturm zentraler Mittelmeerraum (#Europa) +++

Auswirkungen:
  • Sturmböen vor allem südliche Adria 03./04.11.2021
  • Orkanböen höhere Lagen Abruzzen / Apennin / Dinarisches Gebirge
  • Starkniederschlag nächste 96 Stunden bis über 300 mm (örtlich 500 mm)
Information -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



/UU


RE: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa) - Wettergucker - 05.11.2021