Wetterforum Wetter-Runde
[Wetterdaten] vom Dienstag 26.10.2021 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: [Wetterdaten] vom Dienstag 26.10.2021 (/thread-6185.html)



Dienstag 26.10.2021 - frozen fog - 26.10.2021

Moin,

hier tut sich gerade nichts, Wettertechnisch.

Daten Moers:
Tx um 0:00 Uhr mit 11,3°C
Tn um 1:54 Uhr mit 11,0°C

Takt: 11,2°C, windstill, bedeckt

_________________________________

Daten Neudorf:
Tn: 10,9°C


RE: Dienstag 26.10.2021 - Mike97 - 26.10.2021

(26.10.2021, 08:23)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

hier tut sich gerade nichts, Wettertechnisch.

Daten Moers:
Tx um 0:00 Uhr mit 11,3°C
Tn um 1:54 Uhr mit 11,0°C

Takt: 11,2°C, windstill, bedeckt

_________________________________

Daten Neudorf:
Tn: 10,9°C

Hier ähnlich, es regnet ab und zu ein paar nicht messbare Tropfen bei Takt 6,0°C. Wind in einzelnen Böen Bft 1, sonst windstill.

Tn war 2,7°C um halb 6 als es kurz aufklarte. Das Tx könnte heute einstellig bleiben, sollte die Sonne es nicht mehr schaffen heute.


RE: Dienstag 26.10.2021 - frozen fog - 26.10.2021

Ich will keinen eigenen Thread dafür öffnen, da es nur ein kurzer Beitrag wird:

Es sieht aktuell nach (GFS) danach aus, als würde es pünktlich zum Start in den November kälter werden.

Diagramm für den Westen:


.png   Screenshot 2021-10-26 093322.png (Größe: 228,14 KB / Downloads: 51)

Bis zum 05.11 ist die Berechnung sogar ziemlich "sicher". Keine Ausreißer erkennbar, dazu, zumindest hier im Westen fast durchgängig Niederschläge (aber die werden ja oftmals noch zurückgerechnet).
Trotzdem ist keine längere trockene Phase erkennbar.


RE: Dienstag 26.10.2021 - Regensburg91 - 26.10.2021

Eichstätter Alb:

Tmin: 0,5°C / Anlautertal: -2,4°C

Takt: 5,0°C bedeckt mit Hochnebel, heut früh muss es auch ein wenig geregnet haben. Aber scheinbar nix messbares da der Regenmesser nix anzeigt...

@frozen fog: Ja, EZ rechnet inzwischen ja auch ähnlich. Wär an sich ja nix besonderes, wenn sich pünktlich zum Monatsanfang das Wetter umstellt. Das war dieses Jahr (zumindest niederschlagstechnisch) hier im Jan/Feb, April/Mai und Aug/Sept so. Vielleicht kommt nun für den November und Dezember eine niederschlagsreichere und höhenkühle Nordwestlage. Das würde dann zumindest in den Alpen und auch in den Hochlagen der Mittelgebirge eine Einwinterung bedeuten. Gut für Norddeutschland wär auch, dass immer wieder kalte Luft über Nord und Ostsee zieht und somit das Oberflächenwasser besser auskühlen kann. Aber das ist schon wieder zu weit gedacht. Jetzt warten wir erstmal ab ob der Einbruch so erfolgt und das ganze nur eine Episode ist oder doch eine größere Umstellung wird.

Grüße Smile


RE: Dienstag 26.10.2021 - Mike97 - 26.10.2021

(26.10.2021, 08:37)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich will keinen eigenen Thread dafür öffnen, da es nur ein kurzer Beitrag wird:

Es sieht aktuell nach (GFS) danach aus, als würde es pünktlich zum Start in den November kälter werden.

Diagramm für den Westen:



Bis zum 05.11 ist die Berechnung sogar ziemlich "sicher". Keine Ausreißer erkennbar, dazu, zumindest hier im Westen fast durchgängig Niederschläge (aber die werden ja oftmals noch zurückgerechnet).
Trotzdem ist keine längere trockene Phase erkennbar.

Jo ich beobachte das auch seit Tagen und die Abkühlung wird seit längerem stabil (auch von EZ) berechnet. Einhergehen könnte das nochmals mit einer Sturmlage, aber das ist noch unsicher. Fakt ist: Das langweilige Wetter ist bald vorbei!

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Schön auch die Wahrscheinlichkeiten für Schneefall unten zu sehen ab den 3.11, das facht die Vorfreude auf den Winter an.  97


RE: Dienstag 26.10.2021 - Faischt - 26.10.2021

Takt 7,9°C leicht bewölkt
Heute Vormittag bedeckt und zeitweise Nieselregen, knapp 1 Liter.
Am Nachmittag Übergang zu einem freundlichen Sonnen Wolken Mix.
Tmax 12,6°C
Tmin die aktuellen 7,9°C


RE: Dienstag 26.10.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.10.2021

(26.10.2021, 18:25)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 7,9°C leicht bewölkt
Heute Vormittag bedeckt und zeitweise Nieselregen, knapp 1 Liter.
Am Nachmittag Übergang zu einem freundlichen Sonnen Wolken Mix.
Tmax 12,6°C
Tmin die aktuellen 7,9°C

Hi Faischt


Hier gabs heute früh 0,9 mm Regen.


Grüße 43
Snow


RE: Dienstag 26.10.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.10.2021

Takt. +10,7°/ rH 84% / trocken/ Bft. 2-3 aus SO.


Grüße 43
Snow