Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten Dienstag, 27.07.21 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten Dienstag, 27.07.21 (/thread-6051.html)

Seiten: 1 2


RE: Wetterdaten Dienstag, 27.07.21 - Regensburg91 - 28.07.2021

(27.07.2021, 21:26)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg91

Kurze Frage, da du die Gegend kennst: Wir würden gerne mal den Altmühltal-Panoramaweg von Gunzenhausen nach Eichstätt gehen. Welche Jahreszeit/welcher Monat wäre dazu am idealsten?
Schön langsam bekomme ich den Eindruck, dass es sich hier um ein sibirisches Eck in Deutschland handelt, wenn ich so deine Temperaturangaben für Eichstätt/Eichstätter Alb im Laufe der Monate lese.
Ich dachte eigentlich an das Frühjahr - März/April - wenn es bei mir im Pinzgau noch lausig kalt ist und teilweise Schnee liegt.
Danke und liebe Grüße  43

Servus Gästin Smile

Also die Hochfläche ist meist um 2K kühler als das Altmühltal. Da der Altmühltal-Panoramaweg (ist in Abschnitten ein wirklich sehr schöner Wanderweg!) aber meist an den Südhängen durch die Wacholderheide verläuft ist es dort meist nochmal um 2-3°C wärmer als am Talboden. Im Hochsommer eher nicht zu empfehlen, da es doch oft über sonnige Südhänge geht und teilweise recht heiß wird. Frühjahr ist an sich schon schön, aber da würde ich warten bis das erste grün an den Bäumen kommt, da neben Kiefern auch viel Laubbäume hier wachsen und es unbelaubt einfach nicht so schön aussieht. Also je nach Witterung dann irgendwann im April/Mai. Ansonsten ist der Herbst sehr empfehlenswert, vor allem im Oktober zur Laubfärbung. Dann kommen die Felsen meiner Meinung mit der zusätzlich bereits tiefstehenden Sonne mehr zur Geltung. Dazu muss aber natürlich das Wetter passen, da ab Ende Oktober und vor allem im November die Nebelneigung stark zunimmt und dann die Hänge komplett im Nebel mit Sichtweiten von <10m eingehüllt sind... Blush 

Also soo kalt ist vor allem das Altmühltal nicht (außer der Talboden an klaren Nächten Wink ) Tagsüber heizt es sich schon gut auf, nur die Hochflächen sind (zum Glück für mich Big Grin ) meist etwas frischer. Aber wie gesagt, der Panoramaweg ist meist an den warmen Hängen entlang, also eher was für dich Wink
Meiner Meinung nach ist vor allem der Abschnitt zwischen Pappenheim und Eichstätt sehenswert mit den vielen Felsformationen. Der Abschnitt Gunzenhausen bis Treuchtlingen geht durch eine eher flache Landschaft mit nur vereinzelten Hügeln und Riesauswurfsfelsen.

Grüße Smile


RE: Wetterdaten Dienstag, 27.07.21 - Gästin - 28.07.2021

Vielen Dank, Regensburg91! 
Das sind sehr hilfreiche Infos. Smile Smile
Wenn das Wetter passt, werden wir im Oktober paar Tage einplanen, ab Treuchtlingen und mit minimalistischer Ausrüstung!
Im Juni 2020 wanderten wir 5 Tage am Donausteig ab Passau und hatten viiiiel zu viel Gepäck mit, der Rucksack war das größere Problem als die Kilometer. Es war auch unsere erste Annäherung an zukünftige Weitwanderungen, aber aus Fehlern lernt man/frau.

Nochmals danke und schönen Abend! 43


RE: Wetterdaten Dienstag, 27.07.21 - Regensburg91 - 28.07.2021

(28.07.2021, 20:19)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielen Dank, Regensburg91! 
Das sind sehr hilfreiche Infos. Smile Smile
Wenn das Wetter passt, werden wir im Oktober paar Tage einplanen, ab Treuchtlingen und mit minimalistischer Ausrüstung!
Im Juni 2020 wanderten wir 5 Tage am Donausteig ab Passau und hatten viiiiel zu viel Gepäck mit, der Rucksack war das größere Problem als die Kilometer. Es war auch unsere erste Annäherung an zukünftige Weitwanderungen, aber aus Fehlern lernt man/frau.

Nochmals danke und schönen Abend! 43

Gerne Smile

Ich drücke euch die Daumen, dass das Wetter passt!

Dann könnte es so aussehen (Mitte Oktober 2018 bei Dollnstein)


.jpg   P_20181017_132240_vHDR_Auto.jpg (Größe: 328,91 KB / Downloads: 6)

Oder so (Ende Oktober 2016)


.jpg   20161027_160425.jpg (Größe: 341,21 KB / Downloads: 6)

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!
Vielleicht trifft man sich ja zufällig auf dem Weg - bin ja dort auch oft unterwegs Big Grin

Grüße Smile