Wetterforum Wetter-Runde
Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Aktuelles Wetter (https://wetter-runde.de/forum-3.html)
+--- Thema: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 (/thread-6050.html)

Seiten: 1 2


Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Wettergucker - 26.07.2021

Tach!





Auch heute steht wieder das Superzellen Line-up ...


.png   de_px250-de-310-1_2021_07_26_37_1320.png (Größe: 382,81 KB / Downloads: 96)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und sorgt für entsprechend Tamtam.


Gestern waren ja auch wieder einige Ecken betroffen. So rappelt auch eine Superzelle abermals durch Bayerns Süden und baute sich zum Glück hier vor der Haustüre ab. Glück gehabt! Mal gucken ob wir uns dem auch heute entziehen können.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße raus ins "täglich grüßt das Murmeltier" Wettergedöns


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Maria - 26.07.2021

Hier aktuell 30 Grad, Gewitter sind auch wieder hier angesagt, mal sehen was übrig bleibt bis es hier ankommt. 

Lg


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Snow Südschwarzwald 440 m - 26.07.2021

(26.07.2021, 15:48)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier aktuell 30 Grad, Gewitter sind auch wieder hier angesagt, mal sehen was übrig bleibt bis es hier ankommt. 

Lg


Hi Maria


Takt. +22,5°/ stark bewölkt/ trocken.


Lg 43
Snow


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Lirion - 26.07.2021

takt 18,6°C, nach Gewitter,

VG Lirion


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Regensburg91 - 26.07.2021

Eichstätter Alb:

Takt: 18,3°C nach Schauer

Heute Vormittag richtiges Dschungelfeeling im Auwald bei Nebel bis ca. 12Uhr. Dazu Temperaturen von 20°C bei 95% Luftfeuchte...

Ab Mittag dann mehr und mehr Sonne. Am Nachmittag dann teils fast wolkenlos

Gewitter gab es hier heute leider wieder keines, aber zumindest im Landkreis. Knapp vorbei ist halt auch daneben Big Grin
Immerhin hat mich der Cluster aus Südbayern noch mit ein wenig Regen gestreift, ist ja auch schon was.

Aktuell tolle Stimmung draußen durch die abziehende schwarze Wand im Osten und durchscheinender untergehender Sonne im Westen Smile

Grüße Smile


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Maria - 26.07.2021

(26.07.2021, 17:41)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.07.2021, 15:48)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier aktuell 30 Grad, Gewitter sind auch wieder hier angesagt, mal sehen was übrig bleibt bis es hier ankommt. 

Lg
Hi Maria
Takt. +22,5°/ stark bewölkt/ trocken.


Lg 43
Snow

Hallo Snow, angenehm bei dir. Smile

Hier um 20:42 immer noch 27,6 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit.   schwitzende Pinky

Liebe Grüße  Smile


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - jokel - 26.07.2021

Hier gab ab 17 Uhr Gewitter mit 5 Liter Regen


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - richie - 26.07.2021

Wow, bin jetzt am Abend mit dem Auto voll in den Kern einer Superzelle geraten. War zuvor noch am Aussichtspoint ein paar Fotos schießen, habe mich aber noch rechtzeitig bei einer Tankstelle unterstellen können. Die nahe Wetterstation registrierte eine Böe von 111km/h! Dementsprechend ließ sich über verwehte Trampoline und umgestürzte Bäume alles auf der Straße finden. Dazu extrem heftiger Starkregen, der das Wasser aus den Gullis sprudeln ließ. 

Vor Ort gabs 29mm und eine Böe von 70km/h.


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Wettergucker - 26.07.2021

So eine Wetterschei ... e ... langsam nervt die Unwetterkiste ...
Heute haben wir es leider wieder nicht geschafft und es bildete sich genau hier über dem Ort am Rand einer von west/südwest aufziehend komplexeren Geschichte eine Schwergewitterzelle aus. Sehr hohe Blitzdichte, ja eigentlich blitzte es jede Sekunde. Der Donnerschlag war für gut 15Minuten durchgehend. Sogar eine Bogenechostruktur rollte über den südlichen Teil vom Tal. Bei Bildung waren auf der östlichen Seite vom Tal mehrere stark rotierende Funnel sichtbar. Somit abermals orkanartig mit entsprechend umgefallenden Bäumen und wegfliegenden Zeuchs was abermals z.B. an paar Häusern Dachfenster zerstörte. Man, wir waren gerade fertig die Bäume vom Wochenende zu verräumen, Fenster, Dächer und Zeuchs zu flicken. Zum Glück war hier der Hagel nur klein! Zudem die ganze Zeit Stromausfall. Nun schon knapp 2Stunden ... Niederschlag in 15min 32l ... Bei Rosenheim gab es regional 20 bis 50jährige Niederschlagsszenarien. Z.B. meldet Karolinenfeld 56mm in kürzester Zeit. Es gab Überflutungen, viele Keller und Tiefgaragen sind voll. Einige Straßen sind nicht passierbar.Teilweise fiel regionaler Hagel bis 5cm. Im direkten Vorland Böen 80 bis 110kmh. Z.B. Hohenaschau 100kmh ... In und um Rosenheim wurde Unwetteralarm ausgelöst. Rund um den Irschenberg wurde es wegen teils dicker Hagelschichten winterlich.

.jpg   kr.JPG (Größe: 127,5 KB / Downloads: 36)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

   
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ist das Ding ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Die ganze Kiste überrollte auch das Allgäu und sorgte abermals für örtliche schon oft in 2021 gesehene Szenarien ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Es nervt!


Grüße


RE: Wetterdaten Montag, 26.07.2021 - Wettergucker - 26.07.2021

(26.07.2021, 21:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So eine Wetterschei ... e ... langsam nervt die Unwetterkiste ...
Heute haben wir es leider wieder nicht geschafft und es bildete sich genau hier über dem Ort am Rand einer von west/südwest aufziehend komplexeren Geschichte eine Schwergewitterzelle aus. Sehr hohe Blitzdichte, ja eigentlich blitzte es jede Sekunde. Der Donnerschlag war für gut 15Minuten durchgehend. Sogar eine Bogenechostruktur rollte über den südlichen Teil vom Tal. Bei Bildung waren auf der östlichen Seite vom Tal mehrere stark rotierende Funnel sichtbar. Somit abermals orkanartig mit entsprechend umgefallenden Bäumen und wegfliegenden Zeuchs was abermals z.B. an paar Häusern Dachfenster zerstörte. Man, wir waren gerade fertig die Bäume vom Wochenende zu verräumen, Fenster, Dächer und Zeuchs zu flicken ...

Es nervt!


Grüße


Aber eine absolute Punktlandung auf die man verzichten kann! Blush Dodgy


.jpg   aha.JPG (Größe: 125,41 KB / Downloads: 31)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier direkt über Kopp der Mesoindex voll ausgereizt.. Man merkte es ... Daher die deutliche Dynamik und wohl auch die Funnel ...


.gif   t1.gif (Größe: 902,09 KB / Downloads: 31)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.