Wetterforum Wetter-Runde
Vulkanenet 2016 - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Naturgewalten/Naturphänomene (https://wetter-runde.de/forum-10.html)
+--- Thema: Vulkanenet 2016 (/thread-6.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 10.09.2016

So dann eröffne ich hier das mal Big Grin .
Heute nur Hawai:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch von Maria bekommen:

RE: Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 11.09.2016

Heute geht es weiter mit dem Ausbruch des Piton La Fournaise, der ist mal wieder aktiv:

Sonst grad nichts großes in Sicht.

RE: Vulkanenet 2016 - Maria - 11.09.2016

Hallo Schwabenland, hier hab ich noch eine Seite mit ganz tollen aktuellen Fotos und Videos vom Piton.

Lg

RE: Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 12.09.2016

Die Seite ist ja richtig schick Heart . Da gibt es ja sogar eine Höhle im Vulkan zum Besichtigen wenn ich das richtig gesehen habe, wow!
Sorry heute stehen im Vulkanenet keine neuen Sachen, aber in Logo Kindernachrichten bei Kika wurde heute sogar über den Vulkan berichtet. Meine Tochter hat das angeschaut. Ich dann zu ihr: "Ja diese Nachricht weiß ich seit gestern"

RE: Vulkanenet 2016 - Maria - 15.09.2016

Der Spiegel hat einen Bericht vom Kilauea mit beeindruckenden Bildern und Videos geschrieben.

Videos findet man unter diesen Link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

HawaiiLavasee am Limit
Einer der größten Lavaseen schwillt im Krater des Vulkans Kilauea auf Hawaii. Jetzt steht er bis zum Rand - und liefert spektakuläre Bilder.

Damit hatte niemand gerechnet. Erst im April 2015 war der Lavasee übergelaufen. Seither steht sein Rand zehn Meter höher - die übergelaufene Lava ist am Rand des Sees zu Gestein erstarrt.
Trotzdem ist es schon wieder so weit: Die Lava schwappt bereits wieder gegen den Rand. Besucher des Jaggar Museum im Hawaii Volcanoes National Park berichten von dramatischen Ansichten.
Trotzdem ist es schon wieder so weit: Die Lava schwappt bereits wieder gegen den Rand. Besucher des Jaggar Museum im Hawaii Volcanoes National Park berichten von dramatischen Ansichten.
Er liegt eingefasst im großen Krater am Gipfel des Kilauea, der etwa fünf Kilometer breit ist und Anfang des 20. Jahrhunderts bereits mit Lava gefüllt war. Die schwillende Lava ist Teil eines Ausbruchs der Ostflanke des Kilauea, der seit Anfang der Achtzigerjahre andauert. Auch 1974 und Ende der Sechzigerjahre stand der See am Rand.
Kontinuierlich steigt Magma aus der Tiefe, füllt Klüfte und Schlote im Gestein. Häufig bricht sie aus Flanken im Berg und wälzt sich talwärts. 2014 strömte eine Lavazunge durch Wohngebiete. Warum der See jetzt wieder so schnell geschwollen ist, sei unklar, sagt Don Swanson vom Hawaiian Volcano Observatory der Nachrichtenagentur AP.
Auch im Puu-Oo-Krater auf dem Kilauea bricht derzeit Lava aus. Erstarrte Lava ist der Baustoff Hawaiis, die Inseln bestehen aus Vulkangestein. Der Kilauea erhebt sich fast 6800 Meter über den Ozeanboden, aus dem er vor rund 200.000 Jahren geboren wurde. Seither wächst er mit jeder Eruption empor. Vor etwa 50.000 Jahren durchbrach der Vulkan den Meeresspiegel.
Immer wieder strömt Lava zischend ins Meer. Dort versteinert sie - und vergrößert den Inselsockel der Insel. Die Strände von Hawaii glitzern schwarz, ihr Sand besteht aus den Trümmern der Lava, die sich dort seit Jahrmillionen aus dem Bauch der Erde ergießt. Das Meer brandet auf die erkaltende Lava, lässt sie splittern. Auch in den vergangenen Wochen war Lava vom Kilauea ins Meer geströmt.
Lg

RE: Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 16.09.2016

Hab mich nur nicht gemeldet, weil auch grad irgendwie Vulkanenet seit 11 September nichts Neuens reinstellt Huh . Naja habe dann bei Vulkanediscovery heute rüber geschaut und da schon mal eine Karte der heutigen aktiven Vulkane gefunden, hier der Link:

RE: Vulkanenet 2016 - Maria - 16.09.2016

Hast du gut gemacht Schwabenland, der ist sicher wieder auf Vulkan urlaub irgendwo.

Lg

RE: Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 16.09.2016

Außerdem ist meine Tochter erkältet und hat morgen Einschulung, schlechte Nächte und heute morgen schon wieder Tablette gegen Migräne gebraucht Smiley26 . Da ist die Motivation nicht so toll...

RE: Vulkanenet 2016 - Maria - 17.09.2016

Unter dem bardabunga gab's die letzten 48 Stunden wieder einige kleine Erdbeben.

[attachment=126]

RE: Vulkanenet 2016 - Schwabenland - 17.09.2016

wenigstens du hast recherchiert, ich find grad kaum was Neues. Vulkanenet schläft und bei Vulkandiscovery gibt's auch kaum Neuigkeiten irgendwie. 33