Wetterforum Wetter-Runde
Schneehöhen: Brocken fehlt - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html)
+--- Thema: Schneehöhen: Brocken fehlt (/thread-5687.html)



Schneehöhen: Brocken fehlt - Olaschir - 23.01.2021

Ich wundere mich seit vielen Wochen, das es vom Brocken keine Schneehöhen gibt.
Kann doch nicht sein, bei diesen schönen Schneemengen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Panne bei der Automatisierung der Brocken-Wetterwarte: Seit Dezember gibt es keine Daten zu Niederschlag und Schnee mehr vom Harzgipfel.


Brocken l In Deutschlands Wetterwarte mit dem wohl extremsten Wetter ist am 1. Dezember eine 185 Jahre andauernde Ära geendet. Seitdem läuft auch die Überwachung der Radioaktivität auf dem Brocken automatisch, Marc Kinkeldey hat als letzter der Wetterfrösche den Arbeitsplatz in gut 1141 Metern Höhe verlassen.


Doch damit klafft nun seit einem Monat eine Lücke im Datennetz vom höchsten Harzgipfel, das über viele Jahrzehnte und selbst durch zwei Weltkriege nahezu nahtlos gepflegt wurde. Denn Niederschlagssumme und sämtliche Schneeparameter könnten aktuell nicht gemessen werden, räumt Uwe Kirsche auf Volksstimme-Anfrage ein. Wie der Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) informiert, sind die vollautomatischen Geräte nicht rechtzeitig aufgebaut worden.
...
Zum Vergleich: Nach der Automatisierung der Station auf der Zugspitze 2018 fahren weiter täglich ehemalige Wetterbeobachter auf Deutschlands höchsten Berg. Sie überprüfen, ob die Geräte laufen, befreien sie von Eis und Schnee. Das polnische Institut für Meteorologie und Wasserwirtschaft entschied sich sogar dafür, Automatisierungspläne für die Warte auf der Schneekoppe zurückzuziehen. Wie das Internetportal Fichtelbergwetter berichtet, arbeiten sechs Beobachter nach einer grundlegenden Sanierung seit Mai 2016 wieder in der Station auf 1603 Metern Höhe im Riesengebirge.

Das kann doch net sein.
Bomb


RE: Schneehöhen: Brocken fehlt - Regensburg91 - 23.01.2021

Ja, das ist traurig, dass man durch Einsparungsmaßnahmen solch lange Messreihen zerstört...

Genauso sieht es aber auf den anderen Gipfeln Deutschlands wie etwa Feldberg (Schwarzwald), Großer Arber, Fichtelberg oder Wendelstein ja auch aus...

Grüße Smile


RE: Schneehöhen: Brocken fehlt - Snow Südschwarzwald 440 m - 23.01.2021

Hi ihr beiden


Ja, das finde ich auch sehr schade. Sad

Und das mit dem Brocken ist besonders heftig - gerade diesen Winter wo es wieder interessanter wäre, als die letzten mit dem Schnee.

(23.01.2021, 09:18)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das ist traurig, dass man durch Einsparungsmaßnahmen solch lange Messreihen zerstört...

Genauso sieht es aber auf den anderen Gipfeln Deutschlands wie etwa Feldberg (Schwarzwald), Großer Arber, Fichtelberg oder Wendelstein ja auch aus...

Grüße Smile


Grüße 43
Snow