Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 19.02.2021

Hi Imhasch


(19.02.2021, 16:26)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gut wäre ja auch nicht normal von jetzt an durchgehend so warm

Volle Zustimmung!



Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 03.03.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 03.03.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 04.03.2021

Der Frühjahres Februar/März Orkan kommt wohl auch langsam jedes Jahr  69.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 04.03.2021

(04.03.2021, 06:37)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Frühjahres Februar/März Orkan kommt wohl auch langsam jedes Jahr  69.


Hallo Schwabenländle!


Mmmm ... ich sage mal so ...
Meine schon lange - lange getätigten Aussagen (WO-Forum Zeiten usw.) zwecks zu schnell wandelnder Wetter -und Klimafakten betreffend hin zu immer deutlicheren Kontrasten, welche sich somit auch immer massiver und/oder auch regelmäßiger auf der absolut nahen Pelle hängen -> ich denk 20/21 war/ist dafür ein absolutes Paradebeispiel und zeigt sehr deutlich was ich damit meine. Und, es passiert nicht erst 20/21 sondern schon einige Jahre, somit wir schon länger von betroffen sind. Wir stehen schon längst mitten im geänderten Szenario. Mindesten seit der Zeit sehr eindeutig, als ein verschobenes Suppenhoch (Subtropenhoch) auf zu weit nach Nord verlagerten Abwegen ist / es nun schon fast immer eine zugehörige Erwähnung in Wetteraussagen hat. Tja, und grundlegend hängen wir zwischen den Stühlen der Großwetterküche. Somit sollte ohne groß Wissen über die Materie zu haben langsam klar sein, was gerade auch uns beschäftigt und weiter ausbauend beschäftigen wird. Somit zählt auch ein ganz besonderes Augenmerk meinerseits auf der Umstellungsphase Winter -> Frühling. Ja eigentlich dem Winter selber, da man ja ohne Zweifel eine deutliche und extrem schnelle (auf die letzten Jahre gesehen) Verlagerung erster und massiver Wärmephasen in Selbigen beobachten kann/findet/erlebt. Also eine deutliche Verlagerung der mild Frühjahresphase in doch eher übliche mittel und spät winterliche Zeiten. Und logisch ... da eröffnen sich nun einmal grundlegend große Chancen auf "sehr kontrastreich nah auf die Pelle rücken" samt Ergebnissen. Und auch absolut grundlegend ... das will irgendwo (auch auf Gebiete bezogen) ausgeglichen werden. Und ja, da können irgendwo sehr regionale Starkniederschläge an LMG`s wie auch solch Stürme, Schnellläufer usw. in Aussicht stehen. Ich habe diese evtl Aussichten einer aktuell ins Haus stehenden markanten Sturmlage schon länger den paar von mir informierten -besonders- Vorlandbauern aufgedrückt ... Antwort -nach den auch hier im Forum regelmäßig aufgezeigten sich abspielenden Fakten der letzten Jahre- "nicht schon wieder!!! Wir sind noch am Aufarbeiten der letzten Szenarien und kommen nicht nach!" Und da hat es durch Randtiefs, regionale Mesos, regionale Föhnorkane allein die letzten 2/3/4/5 Jahre speziell paar Vorlandbauer extremst gebeutelt. Kommt wieder solch Szenario und wenn es die Leute wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieder trifft ... es wäre ein wortwörtlicher Gau. Nicht nur auf Schäden im Wald bezogen, sondern eher Kopf - technisch. Und da kann ich nur noch eines sagen, "Willkommen und mitten drin in zu schnell gewandelten und weiter zu schnell wandelnden Zeiten!" Traurig, aber langsam sollte es ein jeder Mensch begriffen haben ...


Grüße aus gestern Bärlauch gepflückt und mittäglich Pesto essend Südost (letztes Jahr übrigens schon Ende erste FEBRUARwoche)


Nachtrag ... das bezieht sich in dem Fall wie immer nicht nur auf Kilometer pro Stunde mit der eine Meso, Föhnsturm, Schnellläufer usw. übers Ländle scheppert. Am Ende ist es ein ganz genauso geändert kontrastreicher großer komplexer Kreislauf! Also z.B. auch massiv geänderte Bodenverhältnisse mit ihren zunehmend massiven Schwankungen und schlussendlichen Ergebnissen oder/und z.B. die Widerstandfähigkeit ganzer Wälder und und und. Viele Beispiele samt Zusammenhänge dafür zeige ich schon Jahre auf ...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - administrator - 04.03.2021

Frechheit, WO schreibt bei dir ab!!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 04.03.2021

(04.03.2021, 11:57)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frechheit, WO schreibt bei dir ab!!


Tach Chef`fee!


Was ? Wann ?? Wo ??? Noch immer ????
Was für Schlawiner! 21


Da Du gerade hier bist ...
Beim Buidl einstellen hat sich was geändert. Ich kann immer nur eins einstellen und springe danach sofort auf geschriebenen Beitrag zurück. Also neuerlich runter scrollen und wieder in diese einfügen Ansicht zurück und nächstens Bild einfügen anklicken. Vorher konnt ich xBilder sofort hintereinandern durch anklicken einfügen einstellen. Bei 20Bildern eine enormes Hin und Her. Oder habe ich mal wieder paar Grundeinstellungen usw. nicht begriffen.


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - administrator - 04.03.2021

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
eindeutig abgeschrieben...

bezüglich Bilder: hab nur die Größe geändert, versuche das aber später mal zu reproduzieren


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 04.03.2021

(04.03.2021, 13:20)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
eindeutig abgeschrieben...

bezüglich Bilder: hab nur die Größe geändert, versuche das aber später mal zu reproduzieren


Big Grin Solche Schlawiner! Big Grin

Bilder ... kein Stress, kann -wie geschrieben- auch wieder an mir liegen! Rechner, Netz und Wettergucker = ist und bleibt ein chaotisches System Blush Rolleyes Big Grin
Schreibe Dir eine PN ...

Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 10.03.2021