Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - frozen fog - 07.02.2021

(07.02.2021, 21:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.02.2021, 21:11)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ihr verrückten Big Grin

Aber du mit deinen 30cm und beginnendem Polarschneefall bei -6°C, 5-10cm neu vorhergesagt bei Tmin -9 und Tmax -8°C laut WO, wo gibt's denn sowas? Hatte ich das überhaupt im Dezember 2010?

LG

Hier liegen „nur“ 9-13 cm.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 07.02.2021

(07.02.2021, 21:23)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier liegen „nur“ 9-13 cm.

Ups, verwechselt, aber trotzdem doppelt so viel wie hier.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 08.02.2021

Tach liebe Wetterbegeisterte!



An der Stelle mal ein gaaaaanz großer DANK an die Leute, welche hier im Thread die Spekulationsstange gehalten haben!!!!!

Durchhaltekraft, fachliche Fakten aber auch ein Portion "spinnen wir einfach mal" und Gelassenheit ist gerade beim Wetter oft von Nöten. Das habe zumindest ich schon frühzeitig gelernt. Alles zusammen ist es ein so grandioses Hobby! Und danke an die so besondere Wetter Runde, dass man hier seinen Spaß, seine Freude und schlussendlich auch seinen Spekulationtrieb anbringen kann. Ich denke das war auch ein grundlegender Sinn dieser Webseite, anders zu sein als der gooooße ""Rest"" im Net. Ich denke ein jeder Schreiber/eine jede Schreiberin, ein jeder Leser/eine jede Leserin weiß was ich meine. Ein DANK für diese Plattform, eine Ode an diese Plattform!!!!



Und Leute ... wir sind angekommen!!!!

97 87 64 66 Smiley20 Smiley34 Thumbsupsmileyanim Smiley42 100 98




74 74 74 74 74 74 74 



Jetzt muss der auf -und ausbauende Kälteblock entscheiden wie es weiter geht!
Aber es wird und ist ein wirklicher Block den wir uns laaaaaaaaange Zeit erarbeitet haben!!! Und das was man sich beim Wetter so lange erarbeitet hat hat Bestand! Das waren schon immer meine Worte. Wie und wen es alles beeinflusst ist ne andere Geschichte!



Ein zufriedener Wettergucker


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 10.02.2021

Nochmal zum Thema Extremfröste:

Der Funtensee scheint in den nächsten Tagen wieder richtig aufzudrehen!

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Knapp unter -35°C damit weniger als 10°C vom Rekordtiefstwert entfernt!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 12.02.2021

(10.02.2021, 23:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nochmal zum Thema Extremfröste:

Der Funtensee scheint in den nächsten Tagen wieder richtig aufzudrehen!

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Knapp unter -35°C damit weniger als 10°C vom Rekordtiefstwert entfernt!

So die erste Nacht beim Funtensee ist vorüber die laut Vorhersage zumindest knapp unter -30°C sinken soll. Es hat dieses mal schon für ganze -38°C gereicht:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Nur zur Anmerkung, die Werte werden in diesen Vorhersagediagramme werden durch gemessene Werte ersetzt im laufe des aktuellen Tages. Zur Zeit hat es dort um 10Uhr noch -29,2°C! Laut den Vorhersagen sollen die nächsten Nächte ähnlich kalt werden, die -40°C werden angepeilt!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 12.02.2021

Hi Mike


Die habens gut, dort gibts keinen heftigen Ostwind. Morgen soll es auf dem Feldberg (1496 m) sogar schwere Sturmböen aus Ost geben.

In den meisten Hochtälern meiner Gegend gabs nichtmal -15°. Sad

Nur in einem wurden es -21° das aber mit vielen hohen "Bocksprüngen" - was für immerwieder Wind spricht. Sad

Nächste Nacht wirds noch heftiger. Wink


Grüße 43
Snow


(12.02.2021, 11:18)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.02.2021, 23:22)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nochmal zum Thema Extremfröste:

Der Funtensee scheint in den nächsten Tagen wieder richtig aufzudrehen!

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Knapp unter -35°C damit weniger als 10°C vom Rekordtiefstwert entfernt!

So die erste Nacht beim Funtensee ist vorüber die laut Vorhersage zumindest knapp unter -30°C sinken soll. Es hat dieses mal schon für ganze -38°C gereicht:

[Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]

Nur zur Anmerkung, die Werte werden in diesen Vorhersagediagramme werden durch gemessene Werte ersetzt im laufe des aktuellen Tages. Zur Zeit hat es dort um 10Uhr noch -29,2°C! Laut den Vorhersagen sollen die nächsten Nächte ähnlich kalt werden, die -40°C werden angepeilt!



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.02.2021

Tach!

Man scheint sich sehr einig ...
Und nun die Aussicht auf Liegestuhl -> Balkonien -> Ausflug und Klärchenwärme tanken. Und gut das ich mir für`s kleine Minivan`chn wie geplant die rausstellbaren Relaxsitze besorgt habe! Und die Cam bekommt aktuell ein neues Weitwinkel verpasst. Was ein gutes Timing  74


.png   ECMOPEU00_144_34.png (Größe: 64,1 KB / Downloads: 115)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GEMOPEU00_132_34.png (Größe: 57,85 KB / Downloads: 115)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_192_34.png (Größe: 57,57 KB / Downloads: 115)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.




Herrlich!!!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 16.02.2021

Weil wir gerade dabei sind ...

Ah po po ... weiterhin "schöne" bunte und sehr kontrastreiche Karten! Und da wir uns hier grundlegen im Spekulatiusthread befinden ...
Brennt mir schon paar Tage auf den Nägeln und habe es sogar an meine zu informierenden Stellen -in den Hinterkopf gelegt- weitergegeben ...

Schippern wir das so oder ähnlich (kontrastreich) weiter im aktuellen Jahresgang, so würde ich für -ab- Mitte Ende März oder erst im April bis zum Juni/erste Junihälft eine summierende und deutliche (-Stark-)Niederschlagsphase in den Hinterkopf legen. Die könnte dann mit entsprechend Potential und Ergebnissen aufschlagen. Mit typischen und deutlichen VB Lagen wurde in den letzten 2/3 Monaten ((Die gehören aber eigentlich dazu um diese Zeit! Sie bringen alleine meiner alpinen Region hier grundlegend einwinternde wirkliche und wichtige Schneedecken, kommen aber immer weniger.)) sehr sparsam umgegangen resp. mit einer uns beeinflussenden Mittelmeerbeeinflussung/Bedienung. So sehen hier im alpinen Ländle dann übrigens auch die fehlenden Niederschlagsmengen aus -bis aktuell vom 01.12.2020 um oder sogar unter 200mm und es stehen die nächsten 2Wochen nicht wirklich viele in Aussicht- und ist ne große Portion zu wenig. Um summierte 450 bis 500 sollten da schon gefallen sein. Kommt da irgendwann ein Ausgleich??? Ich glaube aktuell nicht, dass wir das heuer gerade auch mit Blick auf die zurückliegenden Monate (VB Lagen/Mittelmeerbeeinflussung/Bedienung) aussparen. Ich denke wir laufen eher Gefahr, dass diese Szenarien in Winter zum Frühlich umstellenden Zeit aufschippern. Besonders aber dann, stellt die Grundlagensitiuation solch argen Kontraste in die Wetterwelt zwischen den Stühlen. Das Mittelmeer wird also meiner Meinung nach noch ein Wörtchen mitreden. Ob wir das dann Mildseitig mit Regen oder Kaltseitig mit nassen und somit schweren Schneefällen ab Höhenlagen X büsen ... das ist eine andere Frage. Es geht mir auch eher um die grundlegende Gefahr die ich heuer sehen. Und die sollte man heuer meiner Meinung nach gut beobachten.

Übrigens hatte ich dieses Thema schon vor paar Wochen aufgegriffen. Da im Zusammenhang mit deutlich fehlenden Niederschlagsmengen in der heimischen alpinen Region hier resp. das wir uns heuer "fleißigst" und anhaltend (persistent gestützt) aus Niederschlagsoptionen raushalten.


Spekulationsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 19.02.2021

Servus Spekulatiusfreunde!


Aktuell laufen wir zum höchstmöglichen Wärmetransportlevel für diese Jahresphase auf. Würde alles passen wären sogar regionale Rekorde möglich. Betonung auf würde (siehe z.B. in anderen Threads das Thema Saharastaub)!!! Kommen tun wir auf diirekten Wege aus der gebietsweisen Eiszeit. Tja ... da läuft man natürlich in unseren Breiten (wie ich immer sage "zwischen den Stühlen") absolut Gefahr, genau auch in Selbige wieder zurückgeschossen zu werden. Besonders auch dann, schippert das Kältepotential weiter und weiter vor der Haustüre herum. Das ist ja eigentlich fast schon kein Spekulatius mehr Blush Blush Blush ...
Es kann ja eigentlich nur kälter werden! Smile 25 25 25
 

Beobachtungsgrüße



.png   GFSOPEU18_324_1.png (Größe: 72,69 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_324_2.png (Größe: 77,76 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU18_324_34.png (Größe: 58,33 KB / Downloads: 72)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


P.S.: Und bitte bei diesen trogistisch kalten Möglichkeiten eine reinflutschen ins Mittelmeer nicht vergessen.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 19.02.2021

Gut wäre ja auch nicht normal von jetzt an durchgehend so warm