Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Graf Dracu - 01.12.2023

Moin Wettergucker,
Nach langer Zeit der Abwesenheit muß Ich hier mal meine Meinung sagen.
So schön diese Schnee-Karten auch sind die Fakten hier für meine Region Hannover (Mittleres Niedersachsen)
sind , das es nur Schneeflecken hier sind und die Kinder nicht mal Schlitten fahren können obwohl die Schnee-Karten zeigen das wir eine geschlossene Schneedecke haben sollen.Die Realität sieht also anders aus.
Wo ich deine Meinung bin das wir Winter haben schon besser als die letzten Jahre.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.12.2023

Hi Wettergucker


Ja, ein gutes Beispiel ist hier auf 440 m: Die Neuschneesumme der frühwinterlichen Wetter-Lage beträgt aktuell 9 cm. 

Die höchste SH jedoch bisher nur 4 cm. 

Wobei ich hoffe, dass sich das bis morgen mittag ändert. Smiley4 Wink
---------------

Den Kälterekord für Ende November an der einen Station im Norden mit -16,4°, und somit ein übertreffen des alten Rekordes von -9,7° um 6,7 K fand ich enorm !! Es wäre interessant, seit welchem Jahr dort gemessen wird. Smiley1


PS: Hier liegt die kälteste Tmin. an einem Novembertag bei -12° (seit 1995). Die kälteste Tmax. liegt bei -6°.


Grüße 43
Snow


(01.12.2023, 14:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.12.2023, 07:03)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Schneemassen werden hier in West Oberfranken nicht kommen.  Hier auf 300 Meter Höhe , ist es grün.

Und nächste Woche soll ja wieder milder werden.


Servus Jokel!


Mal was grundlegendes, denn mir scheint, da wird einfach nicht wirklich resp/und genau geguckt!
Geht es um Niederschlag ...
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob eine Karte mit --->>> AKKUMULIERTER Schnee oder --->>> AKTUELLE Schneedecke benannt ist!!!!
Hier im spekulativen Geschreibsl meinerseits, sind eigentlich fast immer AKKUMULIERT aufzeigende Karten verwurschdelt.
Und nehmen wir Selbige, setzen das genüber was gerechnet wurde und schlussendlich kam muss man sich schon klar werden, das war nicht wirklich schlecht auf den Spekulatiustisch gepackt.

Geht es um Temps und was dieser Tage war, aktuell läuft und noch paar Tage kommt ... Da zählt absolut die gleiche Aussage!
Ein Beispiel ...
Gucke mal an Deutschlands Küsten, was ganz schnell passiert, gucken die Sterne raus ...
Klatscht es doch ganz schnell Temprekorde im Minus für diese Jahresphase hin! Sieht das niemand???Lassen wir das unter den Teppich fallen? Klar, es passiert nicht vor der eigenen Haustüre! Zeigt aber, was da draußen doch gebacken ist. Und ich kann das noch weiter führen! 

Also, bitte genau gucken - dann realistisch einschätzen, ohne sich von dem was vor der eigenen Haustüre abläuft den Kopf verdrehen zu lassen Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin . Das was angesagt wurde, was bis jetzt noch kommt und läuft ist grundlegend nicht übel und lief selbst ohne Klima gewandelte Zeiten um diese Jahresphase oft genug weit schlechter ab. Alter Falter, über einige Tage schnackeln wir sehr flächig einiges unter Mittel, flächig haben viele Leute Schnee gesehen, gehabt und bekommen in noch / bekommen ihn noch weiter. Was haben wir an Wetterkonstrukten gesehen und erlebt! Schnellläufer, Schneetiefs in Kette, Wintergewitter, Termprekorde für diese Jahresphase im negativen Bereich, fantastisch laufende Lake Effekte ... jetzt noch eine Mittelmeer gezündete Südostklatsche ... 

Was will man eigentlich mehr, was kann man mehr erwarten?????????

Das ist wirklich mal eine grundlegende Frage von mir!
Und nochmal, in meinen Augen war da viel Kartenzeuchs bei, welches das was kam, das was war und noch läuft gut getroffen hat. Teilweise sogar außerordentlich gut getroffen hat. Und noch ein wichtiger Punkt den man im Kopf haben sollte. Das hier gezeigt sind zumeist Trends -> und hier im Spekulatiusthread zusätzlich die Karten, welche meist ein oberstes Level eines Trends zeigen! Wird der dann noch so erfüllt wie passiert - das ist schon ... Frühwinter wie man ihn länger nicht erlebt hat. Und das vollgepackt, das es besser kaum geht. Okay, besser geht immer Rolleyes Big Grin ! Aber das muss Jeder für sich selber ausmachen. Mein Standpunkt steht und ich denke nicht, das der arg unrealitisch ist.


Grüße



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nachtrag und gaaaanz aktuell ...

... jetzt noch eine Mittelmeer gezündete Südostklatsche ... 

Münchner Flughafen aktuell schon im kleinen Chaosbetrieb laut aktueller Nachrichten. Und da kommt die Intensivierung besagter Schneefälle erst noch! Big Grin Wink  Klar kann man mehr erwarten. Ich denk aber ein weiterer Baustein im Frühwinterwetter, welches aktuell läuft. Und auch dieser erfüllt schlussendlich einige frühzeitig aufgetischte Trend-Spekulatiuskarten Wink Cool



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 01.12.2023

Also die gezeigte Karte für Aktuelle Schneehöhen von Freitag. Die kann nicht passen. Hier in Maintal liegt so gut wie nichts. Oberhalb 500 Meter schaut natürlich anders aus.

Glaube auch nicht, des heute Nacht hier noch Schnee fällt.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 01.12.2023

Um den Gucket hier mal etwas in Schutz zu nehmen:
der Thread heißt: Spekulatiusausgabentisch.
Spekulieren darf man und er zeigt mit seinen Karten auf, was möglich wäre (Modeltechnisch). Die Realität sind leider oft anders aus (kenn ich auch zu gut). Irgendwo werden diese Karten zutreffen ja, alle treffen geht nicht.
Verstehe den Frust, aber jetzt Wettergucker dafür die Verantwortung zu geben oder den Frust auf seine Posts abzulassen, find ich nicht ganz passend. Passt auch nicht hier her.
Ich schätze Gucker seine Threads und bin froh über seine Posts. Davon lebt ein Forum! Ist aber nur meine persönliche Meinung.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.12.2023

(28.11.2023, 20:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.11.2023, 14:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was dann irgendwann kommt, steht noch in den Sternen ...

Das denke ich nicht. 

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus Robbi!

Oh, das sehe ich noch laaaaange nicht in Stein gemeiselt. Lass alleine die aktuelle Sache bis Dienstag wirken - gib ihr die Chance.
Das was ab Sonntag ja teilweise schon mildernd gerechnet wurde wird nun schon geschoben. Warum? Weil langsam das eingerechnet wird was läuft. Und gucke ich noch weiter in die buten Modellwelt, da wird auch teils sogar deutlicher zurück gerechnet. Ich bleibe dabei, West wir derzeit nicht die Oberhand gewinnen. Das Mal eine Schub West abläuft gehört dazu. Aber die massive Oberhand???? Das ist aktuell schon ein kalt - Schnee technisch geliefertes Brett, welches erst noch geknackt werden will. Auch wenn hier im Forum einige Leut meinen, das es dies nicht ist. Aber so ist das nicht! Es soll mir Mal jemand eine Lage in den letzten Jahren zeigen, die allumfassend deutlicher um diese frühe Zeit so flächig mit all seinen umfassenden Teilzeuchs aufgeschippert ist. Und gucke ich ganz hoch, in den wirbelnden Gesellen, sehe ich eher eine Fortsetzung von dem was läuft. Mit all seinem Hin und Her - warum????? Weil sich da oben nicht wirklich was tut ...


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.12.2023

(01.12.2023, 19:59)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um den Gucket hier mal etwas in Schutz zu nehmen:

der Thread heißt: Spekulatiusausgabentisch.

Spekulieren darf man und er zeigt mit seinen Karten auf, was möglich wäre (Modeltechnisch). Die Realität sind leider oft anders aus (kenn ich auch zu gut). Irgendwo werden diese Karten zutreffen ja, alle treffen geht nicht.

Verstehe den Frust, aber jetzt Wettergucker dafür die Verantwortung zu geben oder den Frust auf seine Posts abzulassen, find ich nicht ganz passend. Passt auch nicht hier her.

Ich schätze Gucker seine Threads und bin froh über seine Posts. Davon lebt ein Forum! Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Danke Danke, Mut gehört zu dem Geschäft dazu. Big Grin Big Grin Big Grin 
Ich denke bein ausführlichen Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gehe ich genügend auf das meiste ein. Es ist so wie es ist. Und ja, da wird es immer Regionen, Ecken, Örtlichkeiten geben, die anderer Meinung sind weil sie es anders erleben und sehen. Da kann man grundlegend nicht Alle zufrieden stellen. Ist auch nicht mein Ziel. Geht ja auch nicht. Ist immer so, war immer so und bleibt auch so. Besonders auch, je kontrastreicher die Sache da draußen wird/ist. Und das legte ich beim gewandelten und weiter wandelnden Klima ja grundsätzlich in den Kopp. Das wird noch viel ""schlimmer"" mit den Meinungen ...


Somit, alles ready!!! Jede Meinung will und muss gehört werden. Und schlussendlich haben Sie für ihre Örtlichkeit wohl auch Recht.
Am Ende steht aber, alles zamm (was da alles zugehört wurde von mir ausführlichst dargelegt) das was war, ist und noch läuft = 97 97 97 Smiley32 Smiley32 Smiley32 28 28 28 64 64 64 das ist so fest wie das Amen in der Kirche. Wer hätte das bei dem Verlauf vom Jahr vor nicht langer Zeit gedacht!? Wenn die Leut die aktuell anderer Meinung sind, heute einmal quer durch Bayern fahren müssten ... viel Spaß Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin Und, das dies so ist wie aktuell hat abgewetterte Grundlagen. Und die waren nicht wirklich erwärmend, sondern durchhaltend somit gewinnend frühwinterlich. Aktuell bricht in vielen Teilen Bayerns ab meiner alpinen Staulage flächiger gerade das Chaos aus.

Und ganz am Schluss ... ich gaaaaaaanz persönlich habe die gaaaaanze Zeit von frühwinterlichen Wetter gesprochen! Und ja, da können Regionen unterhalb X in dieser Phase vom Jahr durchaus in die Röhre gucken. Zudem, wenn über Zeit X alles irgendwie gleich abläuft, also bedient wird. Und ja, auch ich hätte für mein Ländle hier ziiiiiiiig Zentimeter mehr erwarten können! Kamen aber erst einmal nicht resp. erst jetzt. Gesamt aber deutlich zu wenig aiús verschiedensten Gründen. Es hätte deeeeeeeeeuuuuuutlich mehr sein können. Und??? Gesamt geguckt ist die Sache aber so wie sie ist.


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.12.2023

(01.12.2023, 21:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.12.2023, 19:59)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um den Gucket hier mal etwas in Schutz zu nehmen:

der Thread heißt: Spekulatiusausgabentisch.

Spekulieren darf man und er zeigt mit seinen Karten auf, was möglich wäre (Modeltechnisch). Die Realität sind leider oft anders aus (kenn ich auch zu gut). Irgendwo werden diese Karten zutreffen ja, alle treffen geht nicht.

Verstehe den Frust, aber jetzt Wettergucker dafür die Verantwortung zu geben oder den Frust auf seine Posts abzulassen, find ich nicht ganz passend. Passt auch nicht hier her.

Ich schätze Gucker seine Threads und bin froh über seine Posts. Davon lebt ein Forum! Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Danke Danke, Mut gehört zu dem Geschäft dazu. Big Grin Big Grin Big Grin 
Ich denke bein ausführlichen Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gehe ich genügend auf das meiste ein. Es ist so wie es ist. Und ja, da wird es immer Regionen, Ecken, Örtlichkeiten geben, die anderer Meinung sind weil sie es anders erleben und sehen. Da kann man grundlegend nicht Alle zufrieden stellen. Ist auch nicht mein Ziel. Geht ja auch nicht. Ist immer so, war immer so und bleibt auch so. Besonders auch, je kontrastreicher die Sache da draußen wird/ist. Und das legte ich beim gewandelten und weiter wandelnden Klima ja grundsätzlich in den Kopp. Das wird noch viel ""schlimmer"" mit den Meinungen ...


Somit, alles ready!!! Jede Meinung will und muss gehört werden. Und schlussendlich haben Sie für ihre Örtlichkeit wohl auch Recht.
Am Ende steht aber, alles zamm (was da alles zugehört wurde von mir ausführlichst dargelegt) das was war, ist und noch läuft = 97 97 97 Smiley32 Smiley32 Smiley32 28 28 28 64 64 64 das ist so fest wie das Amen in der Kirche. Wer hätte das bei dem Verlauf vom Jahr vor nicht langer Zeit gedacht!? Wenn die Leut die aktuell anderer Meinung sind, heute einmal quer durch Bayern fahren müssten ... viel Spaß Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin Und, das dies so ist wie aktuell hat abgewetterte Grundlagen. Und die waren nicht wirklich erwärmend, sondern durchhaltend somit gewinnend frühwinterlich. Aktuell bricht in vielen Teilen Bayerns ab meiner alpinen Staulage flächiger gerade das Chaos aus.

Und ganz am Schluss ... ich gaaaaaaanz persönlich habe die gaaaaanze Zeit von frühwinterlichen Wetter gesprochen! Und ja, da können Regionen unterhalb X in dieser Phase vom Jahr durchaus in die Röhre gucken. Zudem, wenn über Zeit X alles irgendwie gleich abläuft, also bedient wird. Und ja, auch ich hätte für mein Ländle hier ziiiiiiiig Zentimeter mehr erwarten können! Kamen aber erst einmal nicht resp. erst jetzt. Gesamt aber deutlich zu wenig aiús verschiedensten Gründen. Es hätte deeeeeeeeeuuuuuutlich mehr sein können. Und??? Gesamt geguckt ist die Sache aber so wie sie ist.


Grüße


Übrigens, da es schlussendlich ja immer wieder um Wunschwetter geht ... ich würde derzeit gerne jede einzelne Schneeflocke gegen klare Nächte eintauschen. Ja, ich würde sehr gerne auf das aktuell ständig bedeckte, Schnee taugliche Wetter verzichten. Warum??? Weil es grandiose Fakten für Polarlichter bis über die Alpen gibt. Beim letzten Schneefallereignis hier, waren die sogar Grün über dem Ländle. Aber es hat geschneit! Die Alpen komplett mit Wolken überdeckt. Alleine letzte Nacht - ich könnte heulen! Das bleibt aber unter uns Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.12.2023

Hallo Wettergucker


(01.12.2023, 22:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens, da es schlussendlich ja immer wieder um Wunschwetter geht ...

Wink Wink

Zitat:ich würde derzeit gerne jede einzelne Schneeflocke gegen klare Nächte eintauschen. Ja, ich würde sehr gerne auf das aktuell ständig bedeckte, Schnee taugliche Wetter verzichten. 

Huh Surprised Öha. Wink


Zitat:Warum??? Weil es grandiose Fakten für Polarlichter bis über die Alpen gibt. Beim letzten Schneefallereignis hier, waren die sogar Grün über dem Ländle. 

Ok, das ist akzeptiert. Smile

Zitat:Aber es hat geschneit! Die Alpen komplett mit Wolken überdeckt. Alleine letzte Nacht - ich könnte heulen! Das bleibt aber unter uns Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin


Hehe. Smiley3 24  Shy


Wie war eigentlich die höchste SH bei dir seit 22.11. ? Smiley1




Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 02.12.2023

da liegen Missverständnisse vor.
Ich kritisiere doch nicht, die Beiträge bzw. die Arbeit von Wettergucker. Mich freut auch, über sie schönen Beiträge.

Sondern über die Modelle bzw. die Karten.
Zeigen erstmal für Freitag , zu hohe Schneemengen in Deutschland .
Kann da jetzt nur für Hannover, wie in Beitrag zu lesen ist, und von meiner Gegend sprechen.
Allgemein sehen die fast immer zu hohe Schneemengen vor.
Ja interessant , ist das schon wenn man jetzt quer durch Bayern fahren würde.
Von viel Schnee in Südbayern, bis zu grünen Flächen hier am Main.

Hier ist Trocken bei -2°C


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 02.12.2023

(01.12.2023, 21:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.12.2023, 19:59)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um den Gucket hier mal etwas in Schutz zu nehmen:

der Thread heißt: Spekulatiusausgabentisch.

Spekulieren darf man und er zeigt mit seinen Karten auf, was möglich wäre (Modeltechnisch). Die Realität sind leider oft anders aus (kenn ich auch zu gut). Irgendwo werden diese Karten zutreffen ja, alle treffen geht nicht.

Verstehe den Frust, aber jetzt Wettergucker dafür die Verantwortung zu geben oder den Frust auf seine Posts abzulassen, find ich nicht ganz passend. Passt auch nicht hier her.

Ich schätze Gucker seine Threads und bin froh über seine Posts. Davon lebt ein Forum! Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Danke Danke, Mut gehört zu dem Geschäft dazu. Big Grin Big Grin Big Grin 
Ich denke bein ausführlichen Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gehe ich genügend auf das meiste ein. Es ist so wie es ist. Und ja, da wird es immer Regionen, Ecken, Örtlichkeiten geben, die anderer Meinung sind weil sie es anders erleben und sehen. Da kann man grundlegend nicht Alle zufrieden stellen. Ist auch nicht mein Ziel. Geht ja auch nicht. Ist immer so, war immer so und bleibt auch so. Besonders auch, je kontrastreicher die Sache da draußen wird/ist. Und das legte ich beim gewandelten und weiter wandelnden Klima ja grundsätzlich in den Kopp. Das wird noch viel ""schlimmer"" mit den Meinungen ...


Somit, alles ready!!! Jede Meinung will und muss gehört werden. Und schlussendlich haben Sie für ihre Örtlichkeit wohl auch Recht.
Am Ende steht aber, alles zamm (was da alles zugehört wurde von mir ausführlichst dargelegt) das was war, ist und noch läuft = 97 97 97 Smiley32 Smiley32 Smiley32 28 28 28 64 64 64 das ist so fest wie das Amen in der Kirche. Wer hätte das bei dem Verlauf vom Jahr vor nicht langer Zeit gedacht!? Wenn die Leut die aktuell anderer Meinung sind, heute einmal quer durch Bayern fahren müssten ... viel Spaß Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin Und, das dies so ist wie aktuell hat abgewetterte Grundlagen. Und die waren nicht wirklich erwärmend, sondern durchhaltend somit gewinnend frühwinterlich. Aktuell bricht in vielen Teilen Bayerns ab meiner alpinen Staulage flächiger gerade das Chaos aus.

Und ganz am Schluss ... ich gaaaaaaanz persönlich habe die gaaaaanze Zeit von frühwinterlichen Wetter gesprochen! Und ja, da können Regionen unterhalb X in dieser Phase vom Jahr durchaus in die Röhre gucken. Zudem, wenn über Zeit X alles irgendwie gleich abläuft, also bedient wird. Und ja, auch ich hätte für mein Ländle hier ziiiiiiiig Zentimeter mehr erwarten können! Kamen aber erst einmal nicht resp. erst jetzt. Gesamt aber deutlich zu wenig aiús verschiedensten Gründen. Es hätte deeeeeeeeeuuuuuutlich mehr sein können. Und??? Gesamt geguckt ist die Sache aber so wie sie ist.


Grüße

Ich zippe vom aktuellen Wetter rüber ...

Wettergucker schrieb: [url=https://wetter-runde.de/post-100698.html#pid100698][/url]Moin!

Es wurde und wird noch geliefert. Rundherum Chaos ... hier daheim seit gestern Nachmittag nun 40mm als Schnee.
Bis jetzt eine gute Packung ohne jeglich Wind. Reihenweise brechen Bäume. Straßen immer wieder entsprechend dicht.
Die oberen Regionen derzeit nicht zu erreichen. Talstraße immer wieder dicht. Feuerwehren im gesamten Umkreis unterwegs.
Somit auch nicht wirklich eine Wanderung möglich, da lebensgefährlich. Und es soll ja noch anhaltend weiter flöckeln.
Das wird ein Sonntag null null null Und die Nacht zum Montag - wird die 20 gezückt????
Keine Katastrophe, aber deutlich ... Nun schon 9Tage am Stück feinster Frühwinter. null null 
Na gucke Einer/Eine an! Und da geht ja noch bissl ...

Takt -1,8Grad
anhaltender Schneefall in verschiedenster Intensität


Einen schönen ersten Advent

Nachtrag ... Weeeeeeeeeeiträumig rundherum geht nix mehr. Busse, Bahn - alles eingestellt. Straßen teilweise dicht und viele Orte nicht erreichbar / abgeschnitten. Betrifft das komplette Vorland. Viele verbrachten Stunden der Nacht im Auto. Teilweise Staus um die 50km länge. Man fordert auf, daheim zu bleiben ...

Und ich betone an dieser Stelle, ohne das was anhaltend Frühwinterlich seit nun längerer Zeit sich eingestellt hat, wäre das nicht möglich. Es spiegelt wieder, wie deutlich es "frühgewintert" hat und hatte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In vielen Regionen ab der alpinen Regionen gab es Schneerekorde. 
Rekorde für einen Dezember aber auch grundlegend, oder in 24Stunden ...
Ich schreibe extra "ab der alpinen Regionen" - faszinierendes Beispiel. Z.B. In Ruhpolding Seehaus fiel genau so viel wie in Rosenheim City (8Uhr am Morgen 50cm). Regionen Niederbayern, aber auch in einigen Ortschaften am Chiemsee Rekorde für einen Dezember, aber auch grundlegend wie auch in 24stündigen Mengen. In einigen Örtlichkeiten rund um Prien am Chiemsee (also für bhier ganz unten) fiel mehr Schnee (um 60cm) als hier im Tal. In Niederbayern glänzen Flachlandörtlichkeiten teilweise mit um / regional ü70cm Neuschnee.

Das Ereignis ist um diese Zeit selbst für Bayern ein Brett.

Und pünktlich zum Sonntag / ersten Advent kommt zumindest zeitweilig hier unten die Sonne raus! Und nochmals, klart es in der Nacht zum Montag auf, gibt kaum Nebel / großflächiger liegend Schnee geht kaum = da kommen wohl regionale Kältebretter hinzu.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke das ist schlussendlich selbsterklärend ...
Einige sehr deutlich ausfallende Möglichkeitskarten /Trendprognosen haben sowas von getroffen ...