Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 26.11.2023

Bei Interesse unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 27.11.2023




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 27.11.2023

Servus!


Ich kann mich kaum daran erinnern, über so laaange Zeit solch kontinuierlich gleich gerechnete resp. ausschauende Karten um solch Jahresphase gesehen zu haben.
Das ist schon irre ...

Smiley5 92 71 26


.gif   240_24.gif (Größe: 156,54 KB / Downloads: 224)
.gif   240_24.gif .1.gif (Größe: 157,46 KB / Downloads: 225)
.gif   240_24.gif.2.gif (Größe: 151,92 KB / Downloads: 224)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   ECMOPEU12_240_2.png (Größe: 86,54 KB / Downloads: 222)
.png   GFSOPEU06_240_2.png (Größe: 75,87 KB / Downloads: 222)
.png   GFSOPEU06_384_2.png (Größe: 75,63 KB / Downloads: 222)
.png   GFSOPEU18_120_2.png (Größe: 71,96 KB / Downloads: 221)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 28.11.2023

Schön anzusehen. Denke aber nicht , des es so kommt.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 28.11.2023

Das größere Problem wäre die massive Milderung in Skandi unter Tiefdruckeinfluss, sprich: Regen. Blushsmiley


.png   GFSOPEU06_246_2.png (Größe: 76,53 KB / Downloads: 195)


.png   GFSOPEU06_288_2 (1).png (Größe: 74,92 KB / Downloads: 195)


.png   GFSOPEU06_318_2.png (Größe: 75,02 KB / Downloads: 196)


.png   GFSOPEU06_348_2.png (Größe: 74,91 KB / Downloads: 195)


.png   GFSOPEU06_384_2.png (Größe: 76,4 KB / Downloads: 195)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 28.11.2023




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 28.11.2023

(28.11.2023, 14:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was dann irgendwann kommt, steht noch in den Sternen ...

Das denke ich nicht. 


.png   GEMOPEU12_240_2.png (Größe: 74,07 KB / Downloads: 155)


.png   ECMOPEU12_240_2.png (Größe: 83,35 KB / Downloads: 156)


.png   GFSC00EU12_240_2.png (Größe: 74,67 KB / Downloads: 156)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - jokel - 01.12.2023

Die Schneemassen werden hier in West Oberfranken nicht kommen. Hier auf 300 Meter Höhe , ist es grün.

Und nächste Woche soll ja wieder milder werden.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 01.12.2023

Hier gestern nach 10cm Schnee einsetzten der grossen Sintflut. Praktisch alles weg. Hoffe nicht,dass es so ist wie die letzten zwei Jahre wo das der Winter war


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.12.2023

(01.12.2023, 07:03)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Schneemassen werden hier in West Oberfranken nicht kommen.  Hier auf 300 Meter Höhe , ist es grün.

Und nächste Woche soll ja wieder milder werden.


Servus Jokel!


Mal was grundlegendes, denn mir scheint, da wird einfach nicht wirklich resp/und genau geguckt!
Geht es um Niederschlag ...
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob eine Karte mit --->>> AKKUMULIERTER Schnee oder --->>> AKTUELLE Schneedecke benannt ist!!!!
Hier im spekulativen Geschreibsl meinerseits, sind eigentlich fast immer AKKUMULIERT aufzeigende Karten verwurschdelt.
Und nehmen wir Selbige, setzen das genüber was gerechnet wurde und schlussendlich kam muss man sich schon klar werden, das war nicht wirklich schlecht auf den Spekulatiustisch gepackt.

Geht es um Temps und was dieser Tage war, aktuell läuft und noch paar Tage kommt ... Da zählt absolut die gleiche Aussage!
Ein Beispiel ...
Gucke mal an Deutschlands Küsten, was ganz schnell passiert, gucken die Sterne raus ...
Klatscht es doch ganz schnell Temprekorde im Minus für diese Jahresphase hin! Sieht das niemand???Lassen wir das unter den Teppich fallen? Klar, es passiert nicht vor der eigenen Haustüre! Zeigt aber, was da draußen doch gebacken ist. Und ich kann das noch weiter führen! 

Also, bitte genau gucken - dann realistisch einschätzen, ohne sich von dem was vor der eigenen Haustüre abläuft den Kopf verdrehen zu lassen Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin . Das was angesagt wurde, was bis jetzt noch kommt und läuft ist grundlegend nicht übel und lief selbst ohne Klima gewandelte Zeiten um diese Jahresphase oft genug weit schlechter ab. Alter Falter, über einige Tage schnackeln wir sehr flächig einiges unter Mittel, flächig haben viele Leute Schnee gesehen, gehabt und bekommen in noch / bekommen ihn noch weiter. Was haben wir an Wetterkonstrukten gesehen und erlebt! Schnellläufer, Schneetiefs in Kette, Wintergewitter, Termprekorde für diese Jahresphase im negativen Bereich, fantastisch laufende Lake Effekte ... jetzt noch eine Mittelmeer gezündete Südostklatsche ... 

Was will man eigentlich mehr, was kann man mehr erwarten?????????

Das ist wirklich mal eine grundlegende Frage von mir!
Und nochmal, in meinen Augen war da viel Kartenzeuchs bei, welches das was kam, das was war und noch läuft gut getroffen hat. Teilweise sogar außerordentlich gut getroffen hat. Und noch ein wichtiger Punkt den man im Kopf haben sollte. Das hier gezeigt sind zumeist Trends -> und hier im Spekulatiusthread zusätzlich die Karten, welche meist ein oberstes Level eines Trends zeigen! Wird der dann noch so erfüllt wie passiert - das ist schon ... Frühwinter wie man ihn länger nicht erlebt hat. Und das vollgepackt, das es besser kaum geht. Okay, besser geht immer Rolleyes Big Grin ! Aber das muss Jeder für sich selber ausmachen. Mein Standpunkt steht und ich denke nicht, das der arg unrealitisch ist.


Grüße



.gif   06_34.gif (Größe: 113,29 KB / Downloads: 98)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   96_24.gif (Größe: 135,99 KB / Downloads: 98)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   850.gif (Größe: 680,52 KB / Downloads: 98)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   ano.gif (Größe: 932,7 KB / Downloads: 97)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   temps.gif (Größe: 2,12 MB / Downloads: 97)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 78,03 KB / Downloads: 97)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nachtrag und gaaaanz aktuell ...

... jetzt noch eine Mittelmeer gezündete Südostklatsche ... 

Münchner Flughafen aktuell schon im kleinen Chaosbetrieb laut aktueller Nachrichten. Und da kommt die Intensivierung besagter Schneefälle erst noch! Big Grin Wink  Klar kann man mehr erwarten. Ich denk aber ein weiterer Baustein im Frühwinterwetter, welches aktuell läuft. Und auch dieser erfüllt schlussendlich einige frühzeitig aufgetischte Trend-Spekulatiuskarten Wink Cool