Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 04.11.2023

Guck ich weiter... 
hm, warme Meere im Zusammenspiel mit kalter Luft im hohen Norden... dann sollte in den Polargebieten schon gut Schnee liegen. Und siehe da: sowohl in Nordamerika als auch in unserem relevanten (umrahmten) Bereich von Skandinavien bis Nordwestrussland lag Ende Oktober die Schneegrenze viel weiter südlich als normalerweise:


.png   Snow.png (Größe: 86,27 KB / Downloads: 233)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, aktuell herrscht dort vorderseitiges Tauwetter. Aber der Trog wird mittelfristig durchschwenken und dann ist der Schnee genauso schnell wieder da wie er weg ging:


.gif   sp6smmlh.gif (Größe: 1,93 MB / Downloads: 235)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann hab ich weiter oben in diesem Thread was geschrieben:

Zitat:Du, diese LMG-Lage mit Jahrhundertsturmflut an der Ostsee stimmt mich trotzdem nachdenklich bzgl. kommendem Winter.

Auch diese Wetterlage war Westdrift:


.png   CFSR_1_2023102018_1.png (Größe: 58,22 KB / Downloads: 234)

Das Zauberwort heißt: südliche Westdrift. 24 Oder auch: LMG. 24


.gif   DL_TXLD_202310200200.gif (Größe: 25,26 KB / Downloads: 235)

Man nehme lediglich die normale jahreszeitliche Ausbreitung der Schneegrenze und der Kaltluft mithilfe der Polarnacht, und mit etwas Glück haben wir sowas wie Februar 2021. Tiefdruck-Rutschbahn von Kanada ins Mittelmeer: Cool


.gif   feb.gif (Größe: 2,12 MB / Downloads: 235)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit etwas mehr Glück sogar Dezember 2010, die älteren unter euch mögen sich erinnern. Big Grin

Ich gucke jedenfalls aktuell wieder sehr interessiert Wetterkarten.

LG


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 18.11.2023

Servus!


Alter Falter, da gibt es aktuell immer wieder Karten die eingerahmt gehören. Da wird mehr als deutlich der Wettervogel abgeschossen.
Da sind Dinge zum Saisonauftakt ersichtlich, die es so Jahrzehnte nimmer gegeben hat. Alles zum Auftakt einer Saison auf Höchstniveau das es höher nicht geht. Wie immer Spekulatius - aber dafür ist der Thread ja da. Halten wir paar der Karten fest ...


.gif   240_24.1.gif (Größe: 144,29 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   240_24.2.gif (Größe: 156,72 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   240_24.3.gif (Größe: 153,81 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   240_24.gif (Größe: 129,3 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte, es ist die übliche Zeit für VB - Ja, Vb war in Klima ungewandelten Zeiten eine Garantie für alpine Einwinterundschneefälle (im weiteren Verlauf immer weiter in tiefere Lagen ausbauend) - das war Standart und Grundlage somit wichtig! Heute jubelt man schon, sind solche Wetterbringer nur in Spekulationskarten ersichtlich ...


.png   GFSOPEU12_315_2.png (Größe: 78,04 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte - zum Saisonauftakt die Höhenkälte. 
Hab ich das um diese Zeit in den letzten ü30 Jahren überhaupt jemals in Wetterkarten gesehen 92 92 92 92


.png   GFSOPEU12_384_1.png (Größe: 73,54 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU12_384_2.png (Größe: 76,07 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   GFSOPEU12_384_34.png (Größe: 57,86 KB / Downloads: 184)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei solch Kartenpotential guckt man schon arg verwundert ...


Beste Spekulatiusgrüße Wink Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 18.11.2023

(18.11.2023, 20:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alter Falter, da gibt es aktuell immer wieder Karten die eingerahmt gehören. Da wird mehr als deutlich der Wettervogel abgeschossen.
Da sind Dinge zum Saisonauftakt ersichtlich, die es so Jahrzehnte nimmer gegeben hat. Alles zum Auftakt einer Saison auf Höchstniveau das es höher nicht geht. Wie immer Spekulatius - aber dafür ist der Thread ja da. Halten wir paar der Karten fest ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte, es ist die übliche Zeit für VB - Ja, Vb war in Klima ungewandelten Zeiten eine Garantie für alpine Einwinterundschneefälle (im weiteren Verlauf immer weiter in tiefere Lagen ausbauend) - das war Standart und Grundlage somit wichtig! Heute jubelt man schon, sind solche Wetterbringer nur in Spekulationskarten ersichtlich ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte - zum Saisonauftakt die Höhenkälte. 
Hab ich das um diese Zeit in den letzten ü30 Jahren überhaupt jemals in Wetterkarten gesehen 92 92 92 92

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei solch Kartenpotential guckt man schon arg verwundert ...

Beste Spekulatiusgrüße Wink Cool


Nachtrag resp. ich füge an die Kältekarten noch was irrwitziges an! 
Das wären bei dieser Wetterlage die Temperaturen, welche schlussendlich unter Tiefdruck passieren würde. 
Spinne ich das also weiter und es würde unter diesen möglichen Umständen Aufklaren ...

 Smiley3 Smiley26 24 Surprised 42 33 52 Smiley29 saukalter Wind grimmige Kälte


.png   gfs-9-354.png (Größe: 56,4 KB / Downloads: 177)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   gfseu-2-324.png (Größe: 56,19 KB / Downloads: 177)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da reden wir dann ganz plötzlich in übermild 2023 von gebietsweisen Kälterekorden und entsprechende "den Wandel gibts doch nicht" resp. "Wo bleibt die ...." Kaschper und Kascherinnen würden uns mit dem nackten kalten Arsch ins Gesicht springen. Passiert das mit solch Saisonauftaktkracher so oder so ähnlich, wäre genau das für mich ein weiterer deutlicher Aufzeig für einen schnellen und deutlichen weiter fortschreitenden Klimawandel - ich sage schon immer, die weiter und weiter zunehmenden Kontraste machen es in unseren Breiten (zwischen den Stühlen sitzend) schlussendlich aus. Und ja, da geht es in beide Richtungen - warm und kalt.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 19.11.2023

Hi Wettergucker


Ja, es bleibt/ wird auf jeden Fall sehr spannend - und evtl. (!!) bei (deutlich) kälteren Temperaturen als bisher. Was es noch viel spannender und toller machen könnte. Smiley34 Wink

Tja die Extreme werden durch den Kimawandel noch deutlich extremer. Exclamation



Grüße 43
Snow


(18.11.2023, 21:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Wettergucker" pid='100201' dateline='1700337501']
Servus!

Alter Falter, da gibt es aktuell immer wieder Karten die eingerahmt gehören. Da wird mehr als deutlich der Wettervogel abgeschossen.
Da sind Dinge zum Saisonauftakt ersichtlich, die es so Jahrzehnte nimmer gegeben hat. Alles zum Auftakt einer Saison auf Höchstniveau das es höher nicht geht. Wie immer Spekulatius - aber dafür ist der Thread ja da. Halten wir paar der Karten fest ...



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Heinrich - 19.11.2023

Grüßt Euch!

Scheint tatsächlich etwas im Busch zu sein, denn auch die Kraniche haben einen massenhaften Flug in den Süden hingelegt. Über Hessen allein waren über 100.000 an einem Tag unterwegs, was dann wohl Rekord sein könnte. Das machen die stattlichen Vögel ja nicht zufällig, so dass mit kälterem Wetter zu rechnen sein dürfte.

Schaut man auf die Wettermodelle, so will es bisher GFS winterlich haben ab etwa dem 26. November - dann gleich mit einer geschlossenen Schneedecke in weiten Teilen Deutschlands - auch im Flachland/Tiefland. Allerdings sehen andere Modelle wie ECMWF das gar nicht so.

Dieser Zwiespalt zeigt sich auch im unteren stratosphärischen Polarwirbel deutlich. Während GFS einen für uns kalten Dipol über Mitteleuropa sieht, berechnet ECMWF das anders und lässt uns auf der warmen Seite bleiben.

Nehme ich die Kraniche als Indizgeber hinzu, scheint die Waage mehr zu GFS auszuschlagen. Mal abwarten, ist ja noch etwas hin bis zum 26.

Sollte GFS den besseren Riecher haben für die Zeit um den 26. November, dann gibt es ein kurzes intermezzo mit winterlichen Wettererscheinungen. Allerdings würde das schon bald zu einer strammen südwestlichen Höhenströmung führen, was dann mit Winterwetter nicht viel gemein hätte. So oder so, im Wettergeschehen ist viel in Bewegung auf unserer Seite der Nordhalbkugel und so ist alles im Rahmen des Möglichen für die nächsten 2-3 Wochen.

Meinen Gruß!


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 21.11.2023

(18.11.2023, 21:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2023, 20:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alter Falter, da gibt es aktuell immer wieder Karten die eingerahmt gehören. Da wird mehr als deutlich der Wettervogel abgeschossen.
Da sind Dinge zum Saisonauftakt ersichtlich, die es so Jahrzehnte nimmer gegeben hat. Alles zum Auftakt einer Saison auf Höchstniveau das es höher nicht geht. Wie immer Spekulatius - aber dafür ist der Thread ja da. Halten wir paar der Karten fest ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte, es ist die übliche Zeit für VB - Ja, Vb war in Klima ungewandelten Zeiten eine Garantie für alpine Einwinterundschneefälle (im weiteren Verlauf immer weiter in tiefere Lagen ausbauend) - das war Standart und Grundlage somit wichtig! Heute jubelt man schon, sind solche Wetterbringer nur in Spekulationskarten ersichtlich ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte - zum Saisonauftakt die Höhenkälte. 
Hab ich das um diese Zeit in den letzten ü30 Jahren überhaupt jemals in Wetterkarten gesehen 92

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei solch Kartenpotential guckt man schon arg verwundert ...

Beste Spekulatiusgrüße Wink


Nachtrag resp. ich füge an die Kältekarten noch was irrwitziges an! 
Das wären bei dieser Wetterlage die Temperaturen, welche schlussendlich unter Tiefdruck passieren würde. 
Spinne ich das also weiter und es würde unter diesen möglichen Umständen Aufklaren ...

 Smiley3 Smiley26 24 Surprised 42 33 52 Smiley29 saukalter Wind grimmige Kälte


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da reden wir dann ganz plötzlich in übermild 2023 von gebietsweisen Kälterekorden und entsprechende "den Wandel gibts doch nicht" resp. "Wo bleibt die ...." Kaschper und Kascherinnen würden uns mit dem nackten kalten Arsch ins Gesicht springen. Passiert das mit solch Saisonauftaktkracher so oder so ähnlich, wäre genau das für mich ein weiterer deutlicher Aufzeig für einen schnellen und deutlichen weiter fortschreitenden Klimawandel - ich sage schon immer, die weiter und weiter zunehmenden Kontraste machen es in unseren Breiten (zwischen den Stühlen sitzend) schlussendlich aus. Und ja, da geht es in beide Richtungen - warm und kalt.



Servus Spekulatiusfreudinnen -und Freunde!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na holla - hoppppallla  -  mit dem Thread die 130000 Grenze genommen! Big Grin 97 64  
Soll mal Einer/Eine sagen, Spekulatius interessiert nicht! Big Grin Smiley53  Smiley53 97 
Wie ich immer schon sage, es ist schlussendlich das Salz in der Wetterrverücktensuppe.

An dieser Stelle sage ich gaaaaaanz lieben Dank für die Threadtreue!!!
35 Smiley20 15

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was gibt es schöneres zum Anlass zu berichten, als das nach heutigen Berechnungen Kalt der warmen Geschichte seine Schulter zeigt!!??
Naguckean! Es wir vorerst nicht der kalte Weltuntergang sein, aber eine deutliche Tendenz in übermilden Zeiten. Und damit sollten wir mehr als froh und glücklich sein. Knallte GFS die spekulative Kältekeule hin, wollte ECMWF nix wissen. Nun zeigt GFS eine eher Auf und Ab Geschichte, macht ECMWF den Frühwinterauftakt - und das sogar anhaltend. Ja gucke an, wie wankelmütig man doch ist. Erst nix wissen wollen und dann der Kniefall ...



S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T
Synoptische Entwicklung bis zum Dienstag, den 28.11.2023
ausgegeben am Dienstag, den 21.11.2023 um 10.30 UTC
Anfangs Stürmisch und zunehmend winterlich. Kühl und im Bergland teils
ordentlich Neuschnee.

Bis zum Ende des Mittelfristzeitraums wird mehr oder weniger einheitlich die
gleiche Großwetterlage simuliert. Trog über Osteuropa und über dem Ostatlantik
ein recht stabiler Höhenrücken. Jedoch gibt es einige Unterschiede bei der
genauen Trogkonfiguration, so das jeweils andere Randtröge zu anderen Zeiten und
Orten über Mitteleuropa hinwegziehen. Den Beginn der winterlichen
Wetterbedingungen ab Freitag haben aber alle betrachteten Globalmodelle.
Inneralpin muss mit kräftigen Schneezuwachs gerechnet werden.  Die Sturmlage am
Freitag wird zwar einheitlich simuliert, jedoch gibt es einige Unsicherheiten
wie stark das Flachland davon betroffen sein wird.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Freitag, 24.11.2023 bis Freitag, 01.12.2023
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Dienstag, 21.11.2023, 13:58 Uhr


Anfangs teils stürmisch, zunehmend winterlich mit Schnee, Frost und Glätte.

Trendprognose für Deutschland,
von Mittwoch, 29.11.2023 bis Freitag, 01.12.2023,


Unbeständig und winterlich. Kalt.


Also, es ist zwecks Winterwetter nix verloren! Und diesmal gewinnt scheinbar Kalt! Und diese Umstellung läuft schon länger - Stück für Stück geht das schon eine gewisse Zeit.



Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 21.11.2023

(21.11.2023, 15:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2023, 21:19)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2023, 20:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alter Falter, da gibt es aktuell immer wieder Karten die eingerahmt gehören. Da wird mehr als deutlich der Wettervogel abgeschossen.
Da sind Dinge zum Saisonauftakt ersichtlich, die es so Jahrzehnte nimmer gegeben hat. Alles zum Auftakt einer Saison auf Höchstniveau das es höher nicht geht. Wie immer Spekulatius - aber dafür ist der Thread ja da. Halten wir paar der Karten fest ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte, es ist die übliche Zeit für VB - Ja, Vb war in Klima ungewandelten Zeiten eine Garantie für alpine Einwinterundschneefälle (im weiteren Verlauf immer weiter in tiefere Lagen ausbauend) - das war Standart und Grundlage somit wichtig! Heute jubelt man schon, sind solche Wetterbringer nur in Spekulationskarten ersichtlich ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man beachte - zum Saisonauftakt die Höhenkälte. 
Hab ich das um diese Zeit in den letzten ü30 Jahren überhaupt jemals in Wetterkarten gesehen 92

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei solch Kartenpotential guckt man schon arg verwundert ...

Beste Spekulatiusgrüße Wink


Nachtrag resp. ich füge an die Kältekarten noch was irrwitziges an! 
Das wären bei dieser Wetterlage die Temperaturen, welche schlussendlich unter Tiefdruck passieren würde. 
Spinne ich das also weiter und es würde unter diesen möglichen Umständen Aufklaren ...

 Smiley3 Smiley26 24 Surprised 42 33 52 Smiley29 saukalter Wind grimmige Kälte


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da reden wir dann ganz plötzlich in übermild 2023 von gebietsweisen Kälterekorden und entsprechende "den Wandel gibts doch nicht" resp. "Wo bleibt die ...." Kaschper und Kascherinnen würden uns mit dem nackten kalten Arsch ins Gesicht springen. Passiert das mit solch Saisonauftaktkracher so oder so ähnlich, wäre genau das für mich ein weiterer deutlicher Aufzeig für einen schnellen und deutlichen weiter fortschreitenden Klimawandel - ich sage schon immer, die weiter und weiter zunehmenden Kontraste machen es in unseren Breiten (zwischen den Stühlen sitzend) schlussendlich aus. Und ja, da geht es in beide Richtungen - warm und kalt.



Servus Spekulatiusfreudinnen -und Freunde!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na holla - hoppppallla  -  mit dem Thread die 130000 Grenze genommen! Big Grin 97 64  
Soll mal Einer/Eine sagen, Spekulatius interessiert nicht! Big Grin Smiley53  Smiley53 97 
Wie ich immer schon sage, es ist schlussendlich das Salz in der Wetterrverücktensuppe.

An dieser Stelle sage ich gaaaaaanz lieben Dank für die Threadtreue!!!
35 Smiley20 15

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was gibt es schöneres zum Anlass zu berichten, als das nach heutigen Berechnungen Kalt der warmen Geschichte seine Schulter zeigt!!??
Naguckean! Es wir vorerst nicht der kalte Weltuntergang sein, aber eine deutliche Tendenz in übermilden Zeiten. Und damit sollten wir mehr als froh und glücklich sein. Knallte GFS die spekulative Kältekeule hin, wollte ECMWF nix wissen. Nun zeigt GFS eine eher Auf und Ab Geschichte, macht ECMWF den Frühwinterauftakt - und das sogar anhaltend. Ja gucke an, wie wankelmütig man doch ist. Erst nix wissen wollen und dann der Kniefall ...



S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  M I T T E L F R I S T
Synoptische Entwicklung bis zum Dienstag, den 28.11.2023
ausgegeben am Dienstag, den 21.11.2023 um 10.30 UTC
Anfangs Stürmisch und zunehmend winterlich. Kühl und im Bergland teils
ordentlich Neuschnee.

Bis zum Ende des Mittelfristzeitraums wird mehr oder weniger einheitlich die
gleiche Großwetterlage simuliert. Trog über Osteuropa und über dem Ostatlantik
ein recht stabiler Höhenrücken. Jedoch gibt es einige Unterschiede bei der
genauen Trogkonfiguration, so das jeweils andere Randtröge zu anderen Zeiten und
Orten über Mitteleuropa hinwegziehen. Den Beginn der winterlichen
Wetterbedingungen ab Freitag haben aber alle betrachteten Globalmodelle.
Inneralpin muss mit kräftigen Schneezuwachs gerechnet werden.  Die Sturmlage am
Freitag wird zwar einheitlich simuliert, jedoch gibt es einige Unsicherheiten
wie stark das Flachland davon betroffen sein wird.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Freitag, 24.11.2023 bis Freitag, 01.12.2023
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Dienstag, 21.11.2023, 13:58 Uhr


Anfangs teils stürmisch, zunehmend winterlich mit Schnee, Frost und Glätte.

Trendprognose für Deutschland,
von Mittwoch, 29.11.2023 bis Freitag, 01.12.2023,


Unbeständig und winterlich. Kalt.


Also, es ist zwecks Winterwetter nix verloren! Und diesmal gewinnt scheinbar Kalt! Und diese Umstellung läuft schon länger - Stück für Stück geht das schon eine gewisse Zeit.



Grüße

Hi Gucker,

ja - das ECMWF noch umgeschwenkt hat, hatte ich nicht mit gerechnet.
Leider sieht es momentan aber eher für die höheren Lagen 500+ Meter gut aus. Alles drunter wird wohl eher Nass-Kalt aber nix Winterliches.. zumindest im Südwesten BW

LG Dominik


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.11.2023

Zitat:Hi Gucker,

ja - das ECMWF noch umgeschwenkt hat, hatte ich nicht mit gerechnet.
Leider sieht es momentan aber eher für die höheren Lagen 500+ Meter gut aus. Alles drunter wird wohl eher Nass-Kalt aber nix Winterliches.. zumindest im Südwesten BW

LG Dominik



Hallo Dominik!


Ich spreche grundlegend von Frühwinter / Frühwinterlich - Wink. Was bedeutet das für unsere Breiten??? Bitte nicht mit Wunschwetter in anhaltend Nerven geschundenen Zeiten verwechseln. Ich kann das absolut verstehen, aber bitte realistisch nehmen Gesamt gemittelt über Mitteleuropa oder auch Deutschland stellten und stellen wir um auf das was man um diese Jahresphase erwarten kann. Das passiert Schritt für Schritt. Und gucken wir es ganz genau an, mit Optionen die sogar absolut unterdurchschnittlich aufscheppern können und teilweise auch werden. Das mit einer absolut üblicher Einteilung, guckt man von weit oben aufs goße Land. Keine wirklichen Dinge die kompletto auf den Kopp gestellt waren/sind wie über Jahre. Also, mit dem realistischen und mal früher üblichen Aug begucken. Somit sind auch die 400/500m und drunter nasskalt üblich und frühwinterlich. Und grundlgend begucken, was die letzten Wochen passiert ist. Dem gegenüber das was war resp. von was wir kommen. Alleine stelle ich das gegenüber und in was wir uns langsam reingearbeitet haben, also das was nun kommt (und bitte grundlegend gucken, von wo nach wo es passiert und was man erwarten kann/sollte) -also auch das Südwest nun einmal grundlegend später dran ist = ja dann ist das was kommt als frühwinterlich zu bezeichnen. Teils stehen 6 / 8 / 10 Grad unterdurchschnittlich im Raum ... selbst wenn es nur 4 wären, kann man um diese Zeit von frühwinterlich sprechen Wink  Also, die nerven geschundene und irgendwann gedanklich auf den Kopp stellende Brille abnehmen und nüchtern behandeln. Ich weiß das ist schwer und in Klima gewandelten und weiter wandelnden Zeiten noch schwerer. Ich hüpfe wie ein Kleinkind was läuft, was kommt und weiter in Aussicht steht. Wer hätte das gedacht ... und ja, es ist in meinen Augen frühwinterlich. Frühwinterlich so wie es üblich war. Auch wenn es im Südwesten/Westen/Norwesten nicht bis runter flöckelt und unter nasskalt läuft. Das ist für mich endlich mal wieder Normalität in schon laaaang laufender massiver Änderung. Geil oder!? Nutzt es aus, genießt es ... die geänderten Fakten sind klare Realität und holen uns schneller ein als gewünscht. Das ist leider Fakt.



Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.11.2023




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 22.11.2023

71 92 26

Die Karten muss man sich mal geben ...


.gif   1.gif (Größe: 1,31 MB / Downloads: 48)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   2.gif (Größe: 330,08 KB / Downloads: 48)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Gehören unbedingt im Spekulatiusthread abgelegt.