Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Imhasch - 31.01.2021

   
Siehst du den grünen Punkt? Was glaubst du wo das ist Huh


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 31.01.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Graf Dracu - 31.01.2021

Deine Positive Einstellung finde ich super Wettergucker, Wink
Und die Schneekarten sehen geil aus. Nur ist hier von den ganzen
Schneekarten noch nichts in die Realität angekommen leider. Blush


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 31.01.2021

Hi Wettergucker


(30.01.2021, 16:50)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja, der Schwarzwald packt die Langlaufski und fährt gen Nord zur Küstenloipe ... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Mal gucken wie es kommt, aber noch hats viel Schnee hier in mittleren und hohen Lagen. Smiley16

Runde 500 Km Loipen werden noch frisch gespurt. Cool


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schneeflocke - 31.01.2021

Ihr wollt mich veräpplen oder?  Dodgy 
Ganz Deutschland liegt unter einer Schneedecke, aber im Münsterland natürlich alles grün und grau. Kann doch nicht wahr sein.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 01.02.2021

Hi Schneeflocke


(31.01.2021, 17:01)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ihr wollt mich veräpplen oder?  Dodgy 
Ganz Deutschland liegt unter einer Schneedecke, aber im Münsterland natürlich alles grün und grau. Kann doch nicht wahr sein.


Riesige Gebiete von Deutschland haben keine Schneedecke (mehr) ! Sad


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 01.02.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 02.02.2021




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 03.02.2021

Mahlzeit!

Das packe ich nun erst einmal hier in den Thread, da noch ein Stück hin und unter den gegebenen "Hin und Her" - Wetterfakten auch unter Spekulatius fallend.
Fest steht, ein Wetter der Kontraste mit einem erlebend und somit bekräftigenden LMG Szenario. Das abermals und nun länger anhaltend, wobei es sich sogar noch weiter ausbaut und somit verschärft. Also ein von mir vor Wochen schon ausgerufenes Szenario zum Smiley29 Smiley29 Smiley29 Augenrollen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell wird in einigen selbst seriösen Ecken von einer evtl. "denkwürdigen" teils sogar "historischen" Wetterentwicklung mit schlussendlich extremen Gegensätzen auf engsten Raum gesprochen. Und bevor der Winter überhaupt begann, verwies ich auf den "legt es mal in den Hinterkopf-Fakt", dass ich heuer massiv klte wie auch massi wärmende Fakten ja sogar Rekorde in beide Richtungen für absolut möglich halte und sich solche aufziehenden teils extremen Gegensätze so mega auf die Pelle rücken könnten ... und da sind wir wieder beim 26 26 26 -  ja das sich schlussendlich genau auch solche Szenarien drauß entwickeln könnten. Dabei verweise ich zusammenhängend immer wieder darauf, das in einem zu schnell wandlenden Klima dieses wohl unser Schicksal sein wird, da wir grundlegend zwischen den Stühlen hocken! Und meiner Meinung - beziehen wir das auf einen Winter- wir viel zu kalt aber auch viel zu warm in der weiteren Zukunft erleben können. Das z.B. viel enger zusammen, auch in aller schnellster Abfolge, wie  z.B. in solch krasser LMG oder auch in Rekorden auf der kalten wie auch warmen Seite, meine schon so laaaaaange benannte zunehmende Persistenz und und und ... also schlussendlich hin zu extremer. Somit ich natürlich auch grundlegend die These vertrete, das trotz oder evtl sogar gerade wegen eines zu schnell wandelnden Klimas auch Schnee samt/oder Kälte (auch mit schnellen Rekorden) bei uns ein Thema bleiben wird! Das geht meiner Meinung nach grundlegend zwischen den Stühle sitzend auch nicht anders. Übrigens schließt sich daran auch die aktuell klar erkenn -und erlebbare schwimmende Modellwelt mit der wir es zutun bekommen. Auch das ist seit Jahren meine Meinung, die ich in der Wetter Runde regelmäßig kundtu. 

Das soll vorlaufend aber reichen, denn ich will auf das hier raus --->>>

Bitte beachten -Spekulatius- zwecks der Gegebenheiten ...
Hier über Teilen von Süd kann und wird sich unter der extrem aufschippernden Wetterlage durch die Lage der Druckgebilde Föhn aufbauen. Zudem wird die herangeführte Luftmasse grundlegend deutlich mild ausfallen. Beides zusammen also ne echt warme Kiste. Spekulieren wir mal, dass es evtl am kommenden Freitag und Samstag von den Alpen her zu föhnigen Sonnenfenstern kommt, die grundlegend milde Luftmasse greift, wir die Benennung von "denkwürdig" teils sogar "historisch" grundlegend einbinden ... was wäre dann gebietsweise an Höchswerten möglich??? 15 / 18  evtl sogar eine 20`zig??? In Aussicht steht, das wir vorderseitig einer aufschippernden Tiefdruckentwicklung in den warmen Genuss kommen können. Kommen wir dann schnell auf die kalte Rücksseite ...
Ja da könnte doch eine deutliche Kaltfront aufschippern??? Linienartig mit Schauern und Gewittern samt Sturm??? Ich will es nicht ausschließen! Beobchten wir es ... Wink Cool Big Grin

Was eine unglaublich spannende Wetterzeit!


Spekulationsgrüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 03.02.2021

(03.02.2021, 14:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!
...

Bitte beachten -Spekulatius- zwecks der Gegebenheiten ...
Hier über Teilen von Süd kann und wird sich unter der extrem aufschippernden Wetterlage durch die Lage der Druckgebilde Föhn aufbauen. Zudem wird die herangeführte Luftmasse grundlegend deutlich mild ausfallen. Beides zusammen also ne echt warme Kiste. Spekulieren wir mal, dass es evtl am kommenden Freitag und Samstag von den Alpen her zu föhnigen Sonnenfenstern kommt, die grundlegend milde Luftmasse greift, wir die Benennung von "denkwürdig" teils sogar "historisch" grundlegend einbinden ... was wäre dann gebietsweise an Höchswerten möglich??? 15 / 18  evtl sogar eine 20`zig??? In Aussicht steht, das wir vorderseitig einer aufschippernden Tiefdruckentwicklung in den warmen Genuss kommen können. Kommen wir dann schnell auf die kalte Rücksseite ...
Ja da könnte doch eine deutliche Kaltfront aufschippern??? Linienartig mit Schauern und Gewittern samt Sturm??? Ich will es nicht ausschließen! Beobchten wir es ... Wink Cool Big Grin

Was eine unglaublich spannende Wetterzeit!


Spekulationsgrüße


Ein Beispiel dafür auch heute schon ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wink