Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 15.10.2023

(14.10.2023, 17:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.


Ich habe nur über den Artikel in der Merkur gesprochen, ich "studiere" nur er und seine Nachtkerze weil es so urige Bauern kaum mehr gibt, und finde das halt interessant. Aber ich habe ja schon im Thread "Warum die Winter nicht mehr klappen wollen" schon in der Tabelle dick und fett 2 Mildwintervorbereiter dieses Jahr gesammelt, also fällt es mir selber schwer überhaupt an einen Winter der im Minus ist zu glauben, gibt nur noch Winter im Plus seit 2011.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 15.10.2023

(14.10.2023, 21:12)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum musste ich gerade spontan an die legendäre LMG im Winter 1978/79 denken? Vielleicht gibt es ja ein reboot, nur rund 15K wärmer? Allgemein habe ich das Gefühl das wir in den  nächsten 1-2Monaten oder vielleicht darüber hinaus häufiger mit dem Kampf der Luftmassen zu tun haben werden, nur das die Temperatur der Kalt- und Warmluft naturgemäß abnimmt, je näher es Richtung Winter geht. Leider bin ich sehr südlich, somit häufig in der wärmeren Luft.

(14.10.2023, 19:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2023, 17:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.

Servus Mike97!


Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet. Aber ich akzeptiere es vollends, finde es klasse und nutze traditionelles Wissen tagtäglich. Gerade als Wahlbewohner der Alpen. Altes Wissen, Traditionen, Bauernregeln usw. sind feste und absolut wichtige Bestanteile unserer Kultur. Verlieren wir sie, verlieren wir unsere Kultur und uns selber. Ich spreche jede Woche mit Menschen, die solche wichtigen Grundlagen noch weitergeben. Ich lernte und lerne weiter ... Und ja, auch das alles sind Gründe, warum ich gerade in diese Ecke gezogen bin ...


Grüße aus Bersteigerdorf Wink

Ich habe nicht gesagt das Bauernregeln per se immer Blödsinn sind, nur wäre ich bei manchen vorsichtiger als bei anderen. Der Hasslinger Sepp wurde schon häufig mit Statistiken widerlegt und ich finde das darf man hier schon ansprechen. Wozu wäre denn eine Wissenschaft sonst da, wenn nicht um alte Erkenntnisse durch neue zu ersetzen? Es gibt aber auch Bauernregeln wie der Siebenschläfer die tatsächlich eine gewisse statistische Relevanz haben. Vor allem in rapiden Klimawandelzeiten vermute ich aber leider, dass viele dieser Regeln ihre Gültigkeit verloren haben/verlieren werden.

Auch in anderen Bereichen ist altes Wissen sehr interessant. Habe letztens von einem Rezept aus dem Mittelalter gehört, das sich in der Untersuchung als antiseptisch herausgestellt hat. Die Menschen wussten damals nicht was antiseptisch ist, aber haben gemerkt das es hilft und es deswegen verwendet.


Servus Mike97!


Äh - jaaaaaa, das darf man hier schon ansprechen! Das war auch kein "Angriff", sondern nur eine/meine Meinung dazu. Ich schreibe ja extra noch als ersten Satz "Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet" Wink . Augenzwinkern bedeutet in dem Fall, das ich genau auch das beim Sepp im Gesicht habe. Und schlussendlich macht er nix anderes wie wenn ich in die Modellwelt spekuliere. ich nehme nur bunte Karten und keine Königskerze. Und wie oft habe ich ""Recht"" resp. die Karten??? Da geht der Schuss auch oft genug in die Röhre. Und er gehört nun einmal mit seinem Urwissen in die bajuwarische Kultur wie ein alter Almbauer in Südtirol mit seinen - ich nenne es Mal- Geschichten. Ob man die heuer für bare Münze nehmen soll oder nicht steht auf nem anderen Blatt. Und ja, unsere Kultur resp. Ursprünge mit Brauchtum usw. sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Darüber definieren wir uns schlussendlich. Ohne das z.B. auch keine Kulturlanschaft Alpen in der ja auch Du eine wundervolle Wahlheimat gefunden hats. Und das zu erleben finde ich fantastisch - gerade auch in heutigen Zeiten. Mehr habe ich nicht gemeint ...


Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 16.10.2023

(15.10.2023, 18:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2023, 21:12)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum musste ich gerade spontan an die legendäre LMG im Winter 1978/79 denken? Vielleicht gibt es ja ein reboot, nur rund 15K wärmer? Allgemein habe ich das Gefühl das wir in den  nächsten 1-2Monaten oder vielleicht darüber hinaus häufiger mit dem Kampf der Luftmassen zu tun haben werden, nur das die Temperatur der Kalt- und Warmluft naturgemäß abnimmt, je näher es Richtung Winter geht. Leider bin ich sehr südlich, somit häufig in der wärmeren Luft.

(14.10.2023, 19:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2023, 17:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.

Servus Mike97!


Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet. Aber ich akzeptiere es vollends, finde es klasse und nutze traditionelles Wissen tagtäglich. Gerade als Wahlbewohner der Alpen. Altes Wissen, Traditionen, Bauernregeln usw. sind feste und absolut wichtige Bestanteile unserer Kultur. Verlieren wir sie, verlieren wir unsere Kultur und uns selber. Ich spreche jede Woche mit Menschen, die solche wichtigen Grundlagen noch weitergeben. Ich lernte und lerne weiter ... Und ja, auch das alles sind Gründe, warum ich gerade in diese Ecke gezogen bin ...


Grüße aus Bersteigerdorf Wink

Ich habe nicht gesagt das Bauernregeln per se immer Blödsinn sind, nur wäre ich bei manchen vorsichtiger als bei anderen. Der Hasslinger Sepp wurde schon häufig mit Statistiken widerlegt und ich finde das darf man hier schon ansprechen. Wozu wäre denn eine Wissenschaft sonst da, wenn nicht um alte Erkenntnisse durch neue zu ersetzen? Es gibt aber auch Bauernregeln wie der Siebenschläfer die tatsächlich eine gewisse statistische Relevanz haben. Vor allem in rapiden Klimawandelzeiten vermute ich aber leider, dass viele dieser Regeln ihre Gültigkeit verloren haben/verlieren werden.

Auch in anderen Bereichen ist altes Wissen sehr interessant. Habe letztens von einem Rezept aus dem Mittelalter gehört, das sich in der Untersuchung als antiseptisch herausgestellt hat. Die Menschen wussten damals nicht was antiseptisch ist, aber haben gemerkt das es hilft und es deswegen verwendet.


Servus Mike97!


Äh - jaaaaaa, das darf man hier schon ansprechen! Das war auch kein "Angriff", sondern nur eine/meine Meinung dazu. Ich schreibe ja extra noch als ersten Satz "Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet" Wink . Augenzwinkern bedeutet in dem Fall, das ich genau auch das beim Sepp im Gesicht habe. Und schlussendlich macht er nix anderes wie wenn ich in die Modellwelt spekuliere. ich nehme nur bunte Karten und keine Königskerze. Und wie oft habe ich ""Recht"" resp. die Karten??? Da geht der Schuss auch oft genug in die Röhre. Und er gehört nun einmal mit seinem Urwissen in die bajuwarische Kultur wie ein alter Almbauer in Südtirol mit seinen - ich nenne es Mal- Geschichten. Ob man die heuer für bare Münze nehmen soll oder nicht steht auf nem anderen Blatt. Und ja, unsere Kultur resp. Ursprünge mit Brauchtum usw. sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Darüber definieren wir uns schlussendlich. Ohne das z.B. auch keine Kulturlanschaft Alpen in der ja auch Du eine wundervolle Wahlheimat gefunden hats. Und das zu erleben finde ich fantastisch - gerade auch in heutigen Zeiten. Mehr habe ich nicht gemeint ...


Grüße

Keine Sorge ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich wollte nur sagen das altes Wissen absolut wichtig ist, aber man auch im Auge haben sollte wie es wissenschaftlich mittlerweile eingeordnet wird.


@Schwabenland:

Wie ich schon sagte und man kann über die Wetterzentrale bzw. manch seiner Schreiberlinge dort sagen was man will, in einem haben sie höchstwahrscheinlich recht:

Ein September entscheidet nicht wie der Winter wird.

Das hat dort der Ivo Brück alias Fünfseenland auch als einer der letzten aufgegeben, anhand solcher Regeln den Winter vorherzusagen. Das wird dir auch jeder Meteorologe bestätigen. Zudem, wenn das wahr wäre, wie sollte das jetzt noch funktionieren, nach unserem harten Eingriff in das Klimasystem?

Natürlich würde es mich nicht wundern, wenn es wieder einen Winter mit positiver Abweichung geben wird. Ich denke die Chance ist sogar bei über 80 oder eventuell sogar 90%. Dennoch kann es jederzeit sein, das die zunehmende Persistenz der Wetterlagen uns in die Hände spielt. Dann kann es auch sein das eine eher Ost oder Nordgeprägte Wetterlage für mehrere Wochen in verschiedenen Varianten vorherrschend ist. Da hast du schnell mal ein Monat mit negativer Abweichung.

Ebenso wie bis vor kurzem der persistente heat dome, also das Hitzehoch, das gefühlt seit der zweiten Augusthälfte sich immer wieder regeneriert hat. Übrigens sollte eine solch persistenter heat dome mal ab Ende Juni starten, wird das ein Sommer, wo einigen die Ohren schlackern werden. Das was uns die letzten Wochen vergleichsweise angenehme 25-30°C gebracht hat bringt bei Sonnenhöchststand rund 40°C und das immer wieder über Wochen. Ich meine ich weiß noch was teilweise los war wo früher mal auf zwei oder drei Wetterkarten die 20°C Isotherme in 1500m kurz vorbeischaute. Heuer war sie ja zeitweise Dauergast über viele Tage! Und eine solche Luftmasse (20-25°C in 1500m) zu Sonnenhöchststand ist ein garant für zumindest einzelne 40er und viele Werte zwischen 37 und 39°C.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 19.10.2023

Im Vergleich zu den
Simulationen von vor ein paar Tagen für diesen Fr-So hat mild aber gewonnen. Shutup


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 20.10.2023

(19.10.2023, 14:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Vergleich zu den
Simulationen von vor ein paar Tagen für diesen Fr-So hat mild aber gewonnen. Shutup

Das ist absolut richtig! Und das mehr als deutlich!
Und ganz einfach über den Daumen geschwurbelt ausgedrückt ... es hat zudem gaaaanz klar gezeigt, wo auch heuer wieder der Hammer hängt, das übermild mal sowas von die Hosen an hat und das egal wie kalt es oben auf der Gegenseite schon ist. 
Takt 26Grad, drüben über Lofer 27Grad - allerdings Föhn gestützt wie das um diese Jahresphase durchaus passiert, aber schlussendlich zusammen gesehen nur ein kurzer, dafür markant fühlbarer Absturz ... aktuell wieder kurze Hose und T-Shirt an Rolleyes Big Grin


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 20.10.2023

26° aktuell  auf 760 m Höhe !? 42

Ja, mit den mehrere Nächte lang -4° zwischen Mitte und Ende dieser Woche war ich skeptisch und leider hat es auch gestimmt.

Takt. +13,3°/ bedeckt und seit kurzem trocken.


(20.10.2023, 14:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.10.2023, 14:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Vergleich zu den
Simulationen von vor ein paar Tagen für diesen Fr-So hat mild aber gewonnen. Shutup

Das ist absolut richtig! Und das mehr als deutlich!
Und ganz einfach über den Daumen geschwurbelt ausgedrückt ... es hat zudem gaaaanz klar gezeigt, wo auch heuer wieder der Hammer hängt, das übermild mal sowas von die Hosen an hat und das egal wie kalt es oben auf der Gegenseite schon ist. 
Takt 26Grad, drüben über Lofer 27Grad - allerdings Föhn gestützt wie das um diese Jahresphase durchaus passiert, aber schlussendlich zusammen gesehen nur ein kurzer, dafür markant fühlbarer Absturz ... aktuell wieder kurze Hose und T-Shirt an Rolleyes Big Grin



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 22.10.2023

(20.10.2023, 14:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ganz einfach über den Daumen geschwurbelt ausgedrückt ... es hat zudem gaaaanz klar gezeigt, wo auch heuer wieder der Hammer hängt, das übermild mal sowas von die Hosen an hat und das egal wie kalt es oben auf der Gegenseite schon ist.

Du,
diese LMG-Lage mit Jahrhundertsturmflut an der Ostsee stimmt mich trotzdem nachdenklich bzgl. kommendem Winter. Vielleicht kommt genau dann ein kalter Winter (oder auch nur ein kalter, schneereicher Monat, würde ja schon reichen), wenn alles dagegen spricht, wenn Schwabenland und Hasslinger Mildwintervorbereiter noch und nöcher sammeln. Details gefällig? Cool


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 23.10.2023

(22.10.2023, 10:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.10.2023, 14:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ganz einfach über den Daumen geschwurbelt ausgedrückt ... es hat zudem gaaaanz klar gezeigt, wo auch heuer wieder der Hammer hängt, das übermild mal sowas von die Hosen an hat und das egal wie kalt es oben auf der Gegenseite schon ist.

Du,
diese LMG-Lage mit Jahrhundertsturmflut an der Ostsee stimmt mich trotzdem nachdenklich bzgl. kommendem Winter. Vielleicht kommt genau dann ein kalter Winter (oder auch nur ein kalter, schneereicher Monat, würde ja schon reichen), wenn alles dagegen spricht, wenn Schwabenland und Hasslinger Mildwintervorbereiter noch und nöcher sammeln. Details gefällig? Cool

Du hast Details? Her mit den Details  97


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 24.10.2023

Ja Robbi her mit den Details. Aber ja du wirst es nicht glauben, aber als es diesen schlimmen Ostorkan gab, hatte ich meinem Wetterkumpel auf Whats App geschrieben: "So was im Winter und wir hätten Winter 1978/79."


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 04.11.2023

So, jetzt hab ich mal nen ganzen Abend Zeit zum recherchieren und erklären, wie in den guten alten Zeiten, wo ich noch um die 30 war. Big Grin

Also: warum spricht eigentlich alles gegen einen kalten Winter?

Erstens und vorallem: Die Meere waren noch nie auch nur annähernd so warm wie in diesem Jahr: 93


.jpeg   oisst2.1_world2_sst_day.jpeg (Größe: 196,41 KB / Downloads: 69)

Dasselbe gilt für die globale Temperatur seit dem Sommer:


.png   cfsr_world_t2_day.png (Größe: 210,72 KB / Downloads: 68)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Woran liegt das? Neben der allgemeinen Klimaerwärmung und el nino liegt das (wohl) auch... an einem Vulkanausbruch. - Hä? Die kühlen doch eher die Atmosphäre durch den Ausstoß diverser Aerosole wie z.B. Schwefeldioxid. Stimmt, normalerweise, aber nicht bei dem Ausbruch Anfang 2022: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.png   1.png (Größe: 477,86 KB / Downloads: 69)

Hab ich weiter gelesen... und beim letzten Absatz wurde ich stutzig:


.png   2.png (Größe: 422,9 KB / Downloads: 69)

Dann gucken wir doch mal. Wasserdampf verstärkt doch die Tiefdrucktätigkeit. Interessant: Im Oktober beschränkten sich die Gebiete mit relativ großer Luftfeuchte weitgehend auf die Südhälfte der Nordhalbkugel. In der Nordhälfte war es weitgehend "normal feucht":

   

Im hohen Norden ist es schon gut kalt, da kann die Luft nicht sonderlich viel Feuchte aufnehmen:

   

Quelle zum selber fälschen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kalter Norden, feuchtwarme Subtropen, kurz: starke Westdrift, erleben wir ja auch aktuell gerade. Ach du Sch... 33 Uns steht also ein milder Westdrift-Winter bevor, nur dass die beteiligten Luftmassen aus Südwesten und Nordwesten so warm sind wie noch nie auch nur ansatzweise. Außerdem wird's an der kanadischen Atlantikküste gerade wieder hübsch kalt, um die Atlantiktiefs noch zusätzlich anzutreiben.


.png   ANOM2m_mean_ntham.png (Größe: 281,64 KB / Downloads: 69)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann wird's wohl Zeit, dass der Rekord-Mildwinter 06/07 endlich abgelöst wird, ist lange genug gut gegangen. Alles spricht gegen einen kalten Winter... Shutup Cool (to be continued)