Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 12.10.2023




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 13.10.2023

Diese Karten erinnern an Oktober 2012.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 13.10.2023

Servus!


Kontrastprogramm ... und ja, es ist grundlegend die Jahreszeit dafür. Angesichts der sich abspielenden Fakten in 2023, auf der einen Seite anhaltende und bis Mitte Oktober gehende Überwärme (wir beenden diese aktuell mit zum Teil deutlichen Dekadenrekorden) und auf der anderen Seite mit vorhandenen und auch recht deutlichen kühl-kalten Fakten. Beide stehen sich nun als durchaus deutliches Kontrastprogramm auf engeren Räumen gegenüber. Naja, da kann dann schlussendlich die eine oder die andere Seite gewinnen. Aktuell gewinnt die kältere - alleine weil es wärmer ja kaum noch ging Big Grin Big Grin Big Grin .

Wurschd - es ist schon deutlich, was sich da gegenüber steht ...


.png   ECMOPEU12_186_2.png (Größe: 81,6 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   ECMOPEU12_186_34.png (Größe: 61,7 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   ECMOPEU12_192_2.png (Größe: 81,68 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   ECMOPEU12_192_34.png (Größe: 60,33 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   GFSOPEU18_24_34.png (Größe: 100,72 KB / Downloads: 99)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und allein daher schon einiges an Überraschungspotential, also auch hochinteressant und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz für Spekulatius was ja grundlegend das Wetterherz hüpfen lässt. Keine Langeweile im Koppkino Wink Big Grin  . Das macht ja das Wetterkraut erst richtig fett ...



Grüße


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.10.2023

Servus Wettergucker


Ja, das sind schon krasse Karten, vor allem wegen des schnellen Übergangs vom "Oktobersommer" in eine so relativ kalte Phase.

Es wird wirklich sehr spannend. Smiley1


Grüße 43
Snow



(13.10.2023, 23:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Kontrastprogramm ... und ja, es ist grundlegend die Jahreszeit dafür. Angesichts der sich abspielenden Fakten in 2023, auf der einen Seite anhaltende und bis Mitte Oktober gehende Überwärme (wir beenden diese aktuell mit zum Teil deutlichen Dekadenrekorden) und auf der anderen Seite mit vorhandenen und auch recht deutlichen kühl-kalten Fakten. Beide stehen sich nun als durchaus deutliches Kontrastprogramm auf engeren Räumen gegenüber. Naja, da kann dann schlussendlich die eine oder die andere Seite gewinnen. Aktuell gewinnt die kältere - alleine weil es wärmer ja kaum noch ging Big Grin Big Grin Big Grin .

Wurschd - es ist schon deutlich, was sich da gegenüber steht ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und allein daher schon einiges an Überraschungspotential, also auch hochinteressant und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz für Spekulatius was ja grundlegend das Wetterherz hüpfen lässt. Keine Langeweile im Koppkino Wink Big Grin  . Das macht ja das Wetterkraut erst richtig fett ...



Grüße



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 14.10.2023

Hi Schwabenland



(13.10.2023, 06:12)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Diese Karten erinnern an Oktober 2012.

Joa, ein bißchen schon. Wink Damals gab es hier 17 cm Neuschnee Surprised Was beruflich gesehen nicht so gut war, privat dagegen recht interessant.

Und der Winter 2012/13 wurde, weniger von der Temperatur her, wohl aber von der Neuschneesumme, und von den Schneedeckentagen, sowie der maximalen Schneehöhe her gesehen, hier einer der besseren seit Messbeginn im Jahr 1995.


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 14.10.2023

@Wettergucker, ich hatte den Artikel vom Haslinger Sepp gerade auch zufällig im Handy gelesen und wollte hier schon Posten ( im alten Thread schon gepostet, wo wir uns das geschrieben haben). Ja er hat definitiv bei uns mitgelesen oder ich hatte ihn richtig eingeschätzt in seinem Vorhaben und das schon im Vorraus geschrieben was er macht.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 14.10.2023

Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.10.2023

(14.10.2023, 17:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.

Servus Mike97!


Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet. Aber ich akzeptiere es vollends, finde es klasse und nutze traditionelles Wissen tagtäglich. Gerade als Wahlbewohner der Alpen. Altes Wissen, Traditionen, Bauernregeln usw. sind feste und absolut wichtige Bestanteile unserer Kultur. Verlieren wir sie, verlieren wir unsere Kultur und uns selber. Ich spreche jede Woche mit Menschen, die solche wichtigen Grundlagen noch weitergeben. Ich lernte und lerne weiter ... Und ja, auch das alles sind Gründe, warum ich gerade in diese Ecke gezogen bin ...


Grüße aus Bersteigerdorf Wink


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.10.2023

(13.10.2023, 23:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!
Kontrastprogramm ... und ja, es ist grundlegend die Jahreszeit dafür. Angesichts der sich abspielenden Fakten in 2023, auf der einen Seite anhaltende und bis Mitte Oktober gehende Überwärme (wir beenden diese aktuell mit zum Teil deutlichen Dekadenrekorden) und auf der anderen Seite mit vorhandenen und auch recht deutlichen kühl-kalten Fakten. Beide stehen sich nun als durchaus deutliches Kontrastprogramm auf engeren Räumen gegenüber. Naja, da kann dann schlussendlich die eine oder die andere Seite gewinnen. Aktuell gewinnt die kältere - alleine weil es wärmer ja kaum noch ging Big Grin Big Grin Big Grin .

Wurschd - es ist schon deutlich, was sich da gegenüber steht ...
...

Und allein daher schon einiges an Überraschungspotential, also auch hochinteressant und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz für Spekulatius was ja grundlegend das Wetterherz hüpfen lässt. Keine Langeweile im Koppkino Wink Big Grin  . Das macht ja das Wetterkraut erst richtig fett ...
Grüße

Zitat:Zitat Wettergucker ... Und weiter ->  wir kennen es alle schon - LMG (und zwar wieder sehr deutlich) lastig wie in einigen Zeiten der letzten Jahre - da habe ich glatt nen Déjà-vu-.



.png   de_model-de-320-1_moddeu_2023101412_141_2_1.png (Größe: 347,3 KB / Downloads: 57)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.png   de_model-de-320-1_moddeu_2023101412_141_2_308.png (Größe: 333,28 KB / Downloads: 57)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


.gif   144_7.gif (Größe: 217,76 KB / Downloads: 56)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   150_3.gif (Größe: 95,17 KB / Downloads: 56)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

.gif   222_24.gif (Größe: 63,91 KB / Downloads: 55)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Mike97 - 14.10.2023

Warum musste ich gerade spontan an die legendäre LMG im Winter 1978/79 denken? Vielleicht gibt es ja ein reboot, nur rund 15K wärmer? Allgemein habe ich das Gefühl das wir in den  nächsten 1-2Monaten oder vielleicht darüber hinaus häufiger mit dem Kampf der Luftmassen zu tun haben werden, nur das die Temperatur der Kalt- und Warmluft naturgemäß abnimmt, je näher es Richtung Winter geht. Leider bin ich sehr südlich, somit häufig in der wärmeren Luft.

(14.10.2023, 19:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.10.2023, 17:06)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohne hier den Spielverderber spielen zu wollen, aber ich tue mich schwer zu glauben, dass man an einer Pflanze den kommenden Winter ablesen kann. Vor allem oder erst recht wegen den starken Veränderungen der laufenden Klimaerhitzung. Denn sollte die Pflanze ''wissen'' wie der Winter im stabilen Klima wird, wer sagt das das auch jetzt noch der Fall ist. Das gilt ebenso für die ganzen Regeln wie wenn der September warm wird wird der Winter eher mild, auch da tue ich mich schwer das zu glauben.

Servus Mike97!


Natürlich immer auch mit einem  Wink  behaftet. Aber ich akzeptiere es vollends, finde es klasse und nutze traditionelles Wissen tagtäglich. Gerade als Wahlbewohner der Alpen. Altes Wissen, Traditionen, Bauernregeln usw. sind feste und absolut wichtige Bestanteile unserer Kultur. Verlieren wir sie, verlieren wir unsere Kultur und uns selber. Ich spreche jede Woche mit Menschen, die solche wichtigen Grundlagen noch weitergeben. Ich lernte und lerne weiter ... Und ja, auch das alles sind Gründe, warum ich gerade in diese Ecke gezogen bin ...


Grüße aus Bersteigerdorf Wink

Ich habe nicht gesagt das Bauernregeln per se immer Blödsinn sind, nur wäre ich bei manchen vorsichtiger als bei anderen. Der Hasslinger Sepp wurde schon häufig mit Statistiken widerlegt und ich finde das darf man hier schon ansprechen. Wozu wäre denn eine Wissenschaft sonst da, wenn nicht um alte Erkenntnisse durch neue zu ersetzen? Es gibt aber auch Bauernregeln wie der Siebenschläfer die tatsächlich eine gewisse statistische Relevanz haben. Vor allem in rapiden Klimawandelzeiten vermute ich aber leider, dass viele dieser Regeln ihre Gültigkeit verloren haben/verlieren werden.

Auch in anderen Bereichen ist altes Wissen sehr interessant. Habe letztens von einem Rezept aus dem Mittelalter gehört, das sich in der Untersuchung als antiseptisch herausgestellt hat. Die Menschen wussten damals nicht was antiseptisch ist, aber haben gemerkt das es hilft und es deswegen verwendet.