Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 10.12.2022

Ja die kälteste Zeit ist immer dann wenn meine Tochter krank ist, sobald sie wieder gesund ist kann man die Kâlte suchen gehen , schätze ab Mittwoch ist bei ihr die Mandelentzündung (seit Donnerstag) mit Antibiotika überstanden, dann sagt der Winter Bye. War jedes Jahr so meist....


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.12.2022

Hi Schwabenland


(10.12.2022, 18:23)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die kälteste Zeit ist immer dann wenn meine Tochter krank ist, sobald sie wieder gesund ist kann man die Kâlte suchen gehen , schätze ab Mittwoch ist bei ihr die Mandelentzündung (seit Donnerstag) mit Antibiotika überstanden, dann sagt der Winter Bye. War jedes Jahr so meist....

Schnelle und gute Besserng an deine Tochter Smiley1

Naja ich habe heute noch keine Karten geschaut, aber die eine Vorhersage sagt für meine Höhenlage und Gegend am Mittwoch Tmax. +1° und viel Neuschnee, die andere +6° und einiges an Regen. Tjaa...  Smiley30 Rolleyes Wink

Wird wohl nahezu Nowcast werden, aber generell tippe ich eher auf die mildere Variante. Evtl. auch z.B. +3° oder so ähnlich. Nacher mal gucken wieviele Globalmodelle kalt, und wie viele mild sagen.

Was ab Freitag passiert ist mir noch viel zu unsicher, als dass ich darauf gehen würde. Big Grin

Erstmal das tolle eisige Winterwetter genießen. War vorhin toll wie es von Osten her über den Berg geleuchtet hat, und um Mitternacht der helle Mondschein. Smiley4


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 11.12.2022

(11.12.2022, 09:08)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja ich habe heute noch keine Karten geschaut, aber die eine Vorhersage sagt für meine Höhenlage und Gegend am Mittwoch Tmax. +1° und viel Neuschnee, die andere +6° und einiges an Regen. Tjaa...  Smiley30 Rolleyes Wink Wird wohl nahezu Nowcast werden, aber generell tippe ich eher auf die mildere Variante. Evtl. auch z.B. +3° oder so ähnlich. Nacher mal gucken wieviele Globalmodelle kalt, und wie viele mild sagen.

Wenn ich wenigstens ein paar wenige Schneetage bekommen soll, dann ziehst du die kurze Hose an:


.png   GFSOPME00_93_2.png (Größe: 56,89 KB / Downloads: 260)

Könnte aber auch so kommen:


.png   ECMOPME00_78_2.png (Größe: 51 KB / Downloads: 260)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.12.2022

Hi Robbi


(11.12.2022, 09:44)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich wenigstens ein paar wenige Schneetage bekommen soll, dann ziehst du die kurze Hose an:



Ja, das wäre richtig mild. Und so wenig Wind wäre bei der GFS-Variante meine ich auch nicht dabei. Das würden dann eher sogar +10° hier werden. Rolleyes Wink



Zitat:Könnte aber auch so kommen:



Falls es sehr wenig Durchmischung geben würde, könnte es demnach knapp über 0° bleiben bei mir. Ansonsten auch hier ein paar Plusgrade und wohl nur anfangs paar cm Schnee, dann Regen. Bei dieser Variante könte auch die liegende Schneedecke noch eine kleine Milde-Abschwächende Rolle spielen, bei GFS wäre die Kraft der milden Luft jedoch viel zu stark.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 14.12.2022




RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Schwabenland - 15.12.2022

Seit gestern liegt bei uns der erste Schnee des Dezembers, ca 3 cm. Immerhin 35


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 15.12.2022

Na wattn nu? Huh
Mild bis Jahresende? Oder mild für 4 Tage und der Rest ähnlich kalt wie jetzt, allerdings dieses Mal mit Schnee? 


.gif   2ta2rv45.gif (Größe: 2,74 MB / Downloads: 173)


.gif   pndwr5zj (1).gif (Größe: 2,74 MB / Downloads: 173)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Ab dem 21.12. wird die MGI-KGI-Regel Mal so richtig auf die Probe gestellt.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 15.12.2022

(15.12.2022, 16:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na wattn nu? Huh
Mild bis Jahresende? Oder mild für 4 Tage und der Rest ähnlich kalt wie jetzt, allerdings dieses Mal mit Schnee?



Mhhh... Huh


Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Ab dem 21.12. wird die MGI-KGI-Regel Mal so richtig auf die Probe gestellt.

Idea Arrow Jap - das wird spannend. Cool Heart


Grüße 43
Snow


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 16.12.2022

Laut Wetterradar, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. könnte sich wie die Berechnungen von ICON (DE) ein Kälteloch bilden. Also -15 °C. Aber nur möglich wenn das so wie Wetteronline berechnet, wenn es hier aufklart.


.jpg   ventusky-temperature-2m-20221217t0600-4821n1009e.jpg (Größe: 148,39 KB / Downloads: 109)

Laut GFS bis -18 °C  saukalter Wind


.jpg   ventusky-temperature-2m-20221217t0600-4830n946e.jpg (Größe: 143,49 KB / Downloads: 110)

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettertroll - 17.12.2022

Heute in der Früh einige sehr tiefe Werte erfasst worden. Bei Heidenheim -18,4 ° C - DWD gemessen worden. Der Rest ist von den Stationen Wetterwarte Sued.