Wetterforum Wetter-Runde
Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+---- Forum: Sat-/Radar- u. Wolkenbilder (https://wetter-runde.de/forum-31.html)
+---- Thema: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... (/thread-5683.html)



RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.12.2022

(07.12.2022, 20:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 20:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Extrem" klassische Zugbahn. Also der Lehrbuchbogen mit "Rückführung" gen West! Bitte beachten was da an Temps gesteuert wird und was die Ostsee Temp technisch Klimagewandelt aufbietet! Ich verweise darauf schon seit dem Herbst, das man überwärmtes Szenario bei Optionen möglicher kalter Luftmassen heuer im Auge haben muss. Und - es würde unter der Option eines ""Sturmtiefs"" passieren! Bedeutet - der Effekt wird "getragen" bis zu den Gebirgen ... krasser Scheiß!!!



Du willst damit sagen, dass der durch den Klimawandel - sprich stark überwärmte Ostsee - verursachte, und besonders starke Lake- oder Ocean-Effect nicht nur wie "normalerweise" in Küstennähe, sondern bis ins Erzgebirge hinein Auswirkungen hätte, oder wie meintest du es ?

Jepp ... zumindest würde das milde Wasser samt dieser Kälte in der Höhe und am Boden Einfluss nehmen und unter solch Sturm Umständen ins Land verfrachtet ...


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

(07.12.2022, 20:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 19:54)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Phu. Das wäre für Sachsen/Brandburg volles Chaos. Da würde es richtig abladen.
Täusch ich mich, oder wird das Ganze wieder weiter westlich gerechnet?


Extrem" klassische Zugbahn. Also der Lehrbuchbogen mit "Rückführung" gen West! Bitte beachten was da an Temps gesteuert wird und was die Ostsee Temp technisch Klimagewandelt aufbietet! Ich verweise darauf schon seit dem Herbst, das man überwärmtes Szenario bei Optionen möglicher kalter Luftmassen heuer im Auge haben muss. Und - es würde unter der Option eines ""Sturmtiefs"" passieren! Bedeutet - der Effekt wird "getragen" bis zu den Gebirgen ... krasser Scheiß!!!

Phu. Also für mein Verständnis, du meinst das könnte auch gen Sü/Südwest mehr sein als auf den Karten aufgezeigt? (Klar, sind Moment Aufnahmen, sieht morgen wieder anderst aus). Klär uns auf  Huh


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Wettergucker - 07.12.2022

(07.12.2022, 20:25)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 20:03)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 19:54)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Phu. Das wäre für Sachsen/Brandburg volles Chaos. Da würde es richtig abladen.
Täusch ich mich, oder wird das Ganze wieder weiter westlich gerechnet?


Extrem" klassische Zugbahn. Also der Lehrbuchbogen mit "Rückführung" gen West! Bitte beachten was da an Temps gesteuert wird und was die Ostsee Temp technisch Klimagewandelt aufbietet! Ich verweise darauf schon seit dem Herbst, das man überwärmtes Szenario bei Optionen möglicher kalter Luftmassen heuer im Auge haben muss. Und - es würde unter der Option eines ""Sturmtiefs"" passieren! Bedeutet - der Effekt wird "getragen" bis zu den Gebirgen ... krasser Scheiß!!!

Phu. Also für mein Verständnis, du meinst das könnte auch gen Sü/Südwest mehr sein als auf den Karten aufgezeigt? (Klar, sind Moment Aufnahmen, sieht morgen wieder anderst aus). Klär uns auf  Huh


Für große Teile wäre das so krass! Aber grundlegend zählt weiterhin - es ist die eine Berechnung! Zudem ändert sich an den Grundlagen Vb garnichts! Von nichts bis - genau das ist weiterhin alles möglich. Aber genau das macht alles nicht wirklich greifbar und somit kaum händelbar!!! Fällt es aus, ja so kennen wir die Reaktionen. Kommt es so, wäre es gesellschaftlich eine wirkliche Katastrophe. Es ginge in großen Teilen nichts, aber auch garnichts mehr. Nehmen wir die grundlegende Stimmung angesichts gesamt politsch usw. ... Somit, man kann nur hoffen das viele Teile das so nicht bekommen und erleben. Ich denke aber das einige flächigere Region solch oder ähnliches Szenario bekommen werden. Wie geschrieben - ich hatte dafür großflächig Teile von Polens auf`m Schirm.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

Ok.
Es bleibt spannend was die nächsten Berechnungen bringen und ob das ganze vielleicht noch weiter gen Westen rutscht.
Denke die NS Summen werden, wie du sagst, Nowcast.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 07.12.2022

(07.12.2022, 20:47)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok.
Es bleibt spannend was die nächsten Berechnungen bringen und ob das ganze vielleicht noch weiter gen Westen rutscht.
Denke die NS Summen werden, wie du sagst, Nowcast.

Spannend... in beide Richtungen. Sei nicht enttäuscht, wenn du die nächsten Tage Schneeregen kriegst, Wochenende und Montag Kahlfrost, Dienstag oder Mittwoch 5cm Warmfront-Neuschnee, der anschließend bei 10°C taut. Bin ich auch nicht. 

Und im Tiefland könnte selbst die Warmfront mit Schneeregen beginnen, ohne liegen zu bleiben.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

(07.12.2022, 21:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 20:47)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok.
Es bleibt spannend was die nächsten Berechnungen bringen und ob das ganze vielleicht noch weiter gen Westen rutscht.
Denke die NS Summen werden, wie du sagst, Nowcast.

Spannend... in beide Richtungen. Sei nicht enttäuscht, wenn du die nächsten Tage Schneeregen kriegst, Wochenende und Montag Kahlfrost, Dienstag oder Mittwoch 5cm Warmfront-Neuschnee, der anschließend bei 10°C taut. Bin ich auch nicht. 

Und im Tiefland könnte selbst die Warmfront mit Schneeregen beginnen, ohne liegen zu bleiben.

Hey Robbi,
ne enttäuscht bin ich hier im Südwesten nicht mehr :-)
Nach den letzten paar Wintern nimmt man was man kriegt, oder eben nicht.
Klar freut man sich solche Karten oder Potentiale zu sehen (wenn auch nicht zu extrem), aber von Enttäuschung kann man nicht reden. Bei mir zählt eher der Überraschungsmoment wenn doch mehr kommt als erwartet. Also die Erwartungshaltung ist tatsächlich = 0  Big Grin


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Dominik90 - 07.12.2022

PS: selbst Wamrfront-Schneefall mit 5cm der anschließend taut wären für den Neckar-Kreis schon ein Erlebnis mittlerweile.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi's Teufel - 07.12.2022

(07.12.2022, 21:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 20:47)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok.
Es bleibt spannend was die nächsten Berechnungen bringen und ob das ganze vielleicht noch weiter gen Westen rutscht.
Denke die NS Summen werden, wie du sagst, Nowcast.

Spannend... in beide Richtungen. Sei nicht enttäuscht, wenn du die nächsten Tage Schneeregen kriegst, Wochenende und Montag Kahlfrost, Dienstag oder Mittwoch 5cm Warmfront-Neuschnee, der anschließend bei 10°C taut. Bin ich auch nicht. 

Und im Tiefland könnte selbst die Warmfront mit Schneeregen beginnen, ohne liegen zu bleiben.

Hey Robbi du Spaßbremse, meinst du nicht, dass du wenigstens ein bisschen Harsch bis wenige cm bis Dienstag konservieren kannst? Auf 360m?  Huh


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Robbi - 07.12.2022

(07.12.2022, 21:41)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Robbi du Spaßbremse, meinst du nicht, dass du wenigstens ein bisschen Harsch bis wenige cm bis Dienstag konservieren kannst? Auf 360m?  Huh

Frag mich morgen nochmal. Kahler Asten -2°C, Düsseldorf 5°C,  das kann doch nicht gut gehen. Blushsmiley


.jpg   vhs_nrw_start.jpg (Größe: 119,05 KB / Downloads: 79)

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


RE: Spekulatiusgabentisch der bunten Modellwelt bleibt gedeckt ... - Snow Südschwarzwald 440 m - 07.12.2022

Oha ! - haben der "Teufel" und "Robbi" etwa die Rollen getauscht ?! Surprised 89 89 89


(07.12.2022, 21:41)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 21:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.12.2022, 20:47)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok.
Es bleibt spannend was die nächsten Berechnungen bringen und ob das ganze vielleicht noch weiter gen Westen rutscht.
Denke die NS Summen werden, wie du sagst, Nowcast.

Spannend... in beide Richtungen. Sei nicht enttäuscht, wenn du die nächsten Tage Schneeregen kriegst, Wochenende und Montag Kahlfrost, Dienstag oder Mittwoch 5cm Warmfront-Neuschnee, der anschließend bei 10°C taut. Bin ich auch nicht. 

Und im Tiefland könnte selbst die Warmfront mit Schneeregen beginnen, ohne liegen zu bleiben.

Hey Robbi du Spaßbremse, meinst du nicht, dass du wenigstens ein bisschen Harsch bis wenige cm bis Dienstag konservieren kannst? Auf 360m?  Huh